FS 650 - Eintragung als FE und laute Nebengeräusche?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 650 - Eintragung als FE und laute Nebengeräusche?

    Hallo,

    ich habe mir heute die FS 650 aus dem Kaufthread zugelegt und bin bisher auch sehr zufrieden. Verkäufer war echt okay und es wirkt soweit alles gut.

    Ich werde mir am Wochenende mal den kompletten Motor ansehen, habe aber vorab zwei Auffälligkeiten:

    Im Schein ist sie als FE 650 eingetragen. Aufbau und Deko weisen jedoch als FS 650 aus. Verkäufer meint ebenfalls FS 650. Was stimmt?

    Beim Motor ist ein sehr lautes Nebengeräusch (Pfeifen?) zu hören. Was im nahen fast genauso laut wie der ESD (im Leerlauf) ist. Der Verkäufer meinte auch hier, dass sei normal und jede FS hätte das. Was sagt ihr dazu? Ist auf jedenfall eher ungewöhnlich, kann es nicht einordnen.
    Wenn euch da nix bekannt ist, lad ich mal nen Video hoch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • hey sepp :) !

    glückwunsch zur berg! die zulassung ist nicht immer so ernst zu nehmen. bei meiner 650er steht fe501 drin :tongue: . guck mal auf das typenschild am steuerkopf (unter lampenmaske). dort steht bei zb. wieder fs650.

    das mehr oder weniger laute pfeifen stammt höchstwahrscheinlich vom antrieb der ausgleichswelle. bei manchen sehr leise, bei anderen kaum auszuhalten. ob da handlungsbedarf besteht, kann ich dir leider nicht sagen.
    vielleicht könnte man vorsorglich eine neue ausgleichswelle (mit haltbareren lagern) von 2006 einbauen.

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ....könnte es sein, das du bei dem Pfeifen das Ansauggeräusch hörst?
    Die Berg hat serienmäßig einen offenen Luftfilter unter der Sitzbank.
    Bei einer Serien 650er ist das Ansauggeräusch lauter als der org. Auspuff!
    Bei meiner gibts da auch immerwieder so "Zwitschertöne"
    Heute höre ich das kaum noch, aber ich entsinne mich an meine erste Begegnung mit der Berg - da kam mir die Klangkulisse auch komisch vor. (war vorher eine LC4 gewohnt)

    Mit der Zulassung..... bei mir steht nicht mal Husaberg drin - sondern KTM ;)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Die Zulassung ist soweit normal . Hab ebenfalls eine fe im Schein und eine fs in der gGarage.. Schau mal in dem thread "Vergaserabstimmung vom Vorbesitzer". Da ist ein Video drin auf dem man das Geräusch was der flo meint ganz gut hört. Vergleich das mal mit deinem :)

    Grüße
  • Ja heute ist leider das nächste Problem aufgetreten. Folgendes ist passiert:

    Ich hatte dummerweise ne ganze Zeit den E-Start betätigt, bis ich gemerkt hatte, dass der Schlüssel doch mehr als ein reines Lenkradschloss ist.
    Ergebnis: Die recht alte Batterie ist platt.
    Wollte dann per Kicker starten, was auch mit Choke ganz gut ging. An der Stelle sollte erwähnt werden, dass an der Husa noch NIE(!) etwas gemacht wurde. Weder Vergaser gereinigt, geschweige eingestellt oder dergleichen. Man kann also verstehen, dass sie nicht einwandfrei läuft.
    Jedenfalls war erst das Problem, dass ohne Choke die Drehzahl abflacht und sie ausgeht. Ich wollte dann die Leerlaufdrehzahl etwas höher drehen und dann war sie ganz aus. Neustart überhaupt nicht mehr möglich. Habe lange gekickt, geht nix mehr. Wahrscheinlich ist die Leerlaufschraube komplett verstellt. Trotzdem seltsam. Habe sie ganz zugedreht und dann paar Umdrehungen auf und immer wieder probiert, ging einfach nix.
    Muss sie leider noch zu mir in die Werkstatt/Garage fahren. Will ja eh den Motor überholen, Vergaser reinigen usw. Transport is ungünstig. Jemand ne Idee wie ich wieder starten kann? Kann ich ne Autobatterie dranhängen, wenn ich die Masse mit bissel Abstand anschließe oder mach ich damit die Batterie kaputt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()

  • ..dreh die standgasschraube raus..bis der schieber komplett unten ist.. dann wieder ein stückchen rein..bis der schieber gerade so ein knappes millimeterchen angehoben wird.. sonst hast keine chance..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Gut, aber ich denke wird auch mit Kick wieder gehen morgen. Ich habe nicht gedacht, dass soweit rausgeschraubt wird. Vorallem weil ich nur minimal bewegt habe und danach gar nix mehr ging.

    Ich werde wieder berichten und paar Bilder von der Überholung am WE posten. Werden sicherlich noch ein paar Fragen aufkommen^^

    Hätte jemand ein WHB, am Besten in Deutsch, für die FS 650 BJ 05?

    Edit: Kann mir mal jemand alle Komponenten nennen, die ich jetzt auf jedenfall wechseln sollte. (Wenn nicht zu teuer, auch vorsorglich). Werden ja einige Lager sein. Steuerkette? Kipphebel? Weiteres? Dass ich die schonmal bestellen kann. Sie hat 110h / 6300 km drauf und es wurd nix gemacht bisher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von sepp0482 ()