Lenkkopflager wechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lenkkopflager wechseln

    ich bin gerade dabei mein Lekkopflager zu wechseln, das Obere war locker aber das Untere scheint eingepresst zu sein. Kann mir jemand sagen wie ich das Lager richtig wechsel und wie ich das Neue fetten muss?

    danke im vorraus
  • RE: Lenkkopflager wechseln

    was war oben locker, das lager oder die lagerschale? ?(

    das lager oben is normal wirklich locker, aber im rahmen gibt es auch noch eine lagerschale (das gegenstück zum lager), die gehört auch raus (die darf auf keinen fall locker sein) ...

    wenn du die gabelbrücke draußen hast siehst du also oben und unten also die lagerschalen im rahmen ... wenn du glück hast, steht die kante der lagerschale in den rahmen, dann kannst du die von der gegenüberliegenden seite mit was scharfkantigen rausschlagen ... aber vorsichtig, nicht dass du die lagersitze ruinierst ...

    das lager von der gabelbrücke unten geht aber schwer runter ... da hab ich noch keine professionelle lösung gefunden :bonk:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • ich würde die originalen von ktm nehmen. diese arbeit geht so dermaßen beschissen, dass sich gute lager lohnen ;) ... man will das jedenfalls nicht häufiger machen.

    in sämtlichen anleitungen steht, dass man kurz und kräftig den lagersitz (als den rahmen) von außen erhitzen soll und dann durch den steuerkopf mit einem alten großen schraubenzieher (oder ähnlich professionellem werkzeug) den möglichst noch kälteren lagerring ausschlagen soll.
    offenbar funktioniert das bei den meisten mopeten auch ganz gut. bei der husa haben die an presspassung nicht gespart :rolleyes: ... selbst zu zweit war das bei meiner 501er noch ein ganz schöner scheiß.

    die lager vom steuerkopfrohr bekommst du wohl am nervenschonendsten mit einem dremel runter. bis kurz vor durch (achtung: fast unmöglich festzustellen ...) einritzen und dann mit nem meißel o.ä. das lager spalten. damit hat es genug spiel um abgezogen zu werden.
    in den anleitungen steht wieder was von wegen warm machen ... ich hab viel zeit reingsteckt und für mich festgestellt: es geht über diese variante nicht.

    die professionellste lösung für die lager wäre ein abzieher mit richtig langen tentakeln (20+cm). damit würde das sowas von prima funktionieren :rolleyes: ... nur ordentliches werkzeug kostet geld, und wenn mans nur dreimal im leben braucht :O ...

    viele grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Das mit dem Abzieher am Steuerrohr geht auch nur so richtig, wenn man die Rollen ausschlägt und das Lager um 180º versetzt anschleift oder anflext, damit der Abzieher auch greifen kann. Sonst rutscht er ab. Das Lagerteil saß bombenfest auf dem Rohr.

    Die Temperaturmethode hat's bei mir auch nicht gebracht, zu schnelle Erwärmung des Steuerrohrs. Dremeln hab ich auch versucht, ist aber risikoreich und die Lager sind zum Aufstemmen sch...

    Gruß Sam

    PS: Zum Lagereinbau hab ich mir mal bei MediaMarkt für nen
    Zwani ne billige Kochplatte besorgt, klappt super damit.

    Lagersitz im Steuerrohr geht gut ohne erwärmen mit abgesägtem Besenstiel oder Kunststoffstangenmaterial raus.
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TigerSam ()