Schlauchfelge 17x5.00 auf schlauchlos umbauen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von KlaNe 87
    ... mal ne frage: was is der vorteil von schlauchlosfelgen? das handling ???
    ... mir kommt nämlich seit ich einen dicken schlauch vorne drinnen hab (der ja doch einiges schwerer ist) lässt sich das bike schwerer lenken ... kann aber auch täuschen ...


    Da gibt es viele Gründe:
    1. Besseres Handling durch reduzierte Masse, je weiter aussen die Masse, desto mehr Kräfte.
    2. Reduzierte Masse spricht schneller auf Beschleunigen UND Bremsen an.
    3. Homogenere Erwärmung des ganzen Reifens.
    4. Schlauchfummelei fällt weg. (Reifen einfacher zu wechseln.)
    5. Bei einem Plattfuss einfacher zu reparieren mit diesen Gummipfropfen.
    usw.

    Bei mir spielen die reduzierten Massen eher eine untergeordnete Rolle. Bin ja nicht auf der Suche nach der letzten 1/100 Sekunde. :D

    Aber da ich vorne schon TL hatte, wollte ich die zugekaufte 5" Schlauchfelge hinten natürlich auch schlauchlos.

    Vielen Dank für alle diese guten Tipps. :top:
    Viele Grüsse Sandro
  • Servus,

    @Airfox: Ich bin damals davon ausgegangen dass man einfach so ein Felgenband (Dichtprofil) reinklebt und gut is. Auf der Seite gibt es solche Reifenbänder zu kaufen, ich hatte damals dort angerufen um zu fragen ob das so funktioniert wie ich es vor hatte....

    Das Reifenband was du da jetzt bekommen hast hab ich damals gar nirgends bekommen....hatte bei meinem Händler angerufen und der hatte nur gemeint das es das nicht einzeln zu kaufen gäbe....

    Ma noch ne andere Frage wie machten ihr das mit dem Ventil? Einfach ein Loch rein und das Ventil durch oder.....?


    Mfg Fabse
    Wer keine Berg fährt ist selber Schuld!!!

    Gugge ma mol hat de Blinde gesagt! ;P
  • Der Hauptvorteil ist einfach dass der Reifen viel schneller und besser erwärmt wird und die Wärme länger hält. Die Felge nimmt viel besser die Wärme auf.

    Das bissl reduzierte Masse ist mumpitz. merkste net !

    Reifen leichter wechseln ist au net immer gesagt. manchma bekommste die Luft einach net rein in die Pelle. musse n Spanngurt drumziehen u.s.w.

    Ich find net dass der Schlacuh groß probs macht.

    Ausserdem hasse das Problem wenne die Felge krum haust die Luft evtl. kriecht und man langsam n Plattfuß bekommt. Hatte ich schon, nach jedem Lauf immer 0,5 Bar weniger drauf gehabt. mega kacke sowas....

    :P
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Original von Büchsenpiet
    Das bissl reduzierte Masse ist mumpitz. merkste net !
    :P

    der vorteil geht nicht von der rein reduzierten masse aus sondern von der reduzierten rotierenden masse vor allem aussen dadurch hat das ganze ein geringeres trägheitsmoment.
    wodurch sich das rad einerseits leichter beschleunigen und bremsen lässt und andererseits auch leichter seine lage ändern kann.

    luft nicht reinbekommen kann man auch anders lösen als mit nem spanngurt ;) haarspray, deo, startpilot oder bremsensenreiniger oder so und n feuerzeug ;)
    youtube.com/watch?v=oDeOtxauj0M
    Mutig gehts auch mit sauerstoff und acetylen
    youtube.com/watch?v=d3KelOt1_gI
  • Ganz genau, so empfinde ich das auch mit den reduzierten Massen. Ausserdem je weiter aussen, desto mehr fällt das ins Gewicht.
    Sicherlich wird nicht jeder das merken, aber das war auch nicht der Hauptgrund für schlauchlos.

    Und wenn die Felge krumm geschlagen ist, dann wechselt man sie in der Regel. Schelichender Luftverlust im Rennen ist natürlich sehr ärgerlich.
    Da kann ich verstehen, dass wieder einige auf Schlauchfelgen wechseln.

    @Flink570, im verlinkten Dichtprofil von KTM ist das Ventil natürlich mit integriert. Lediglich im unterlegten Gewebeband über den Speichen
    musste ich ein Loch machen damit das Ventil durchpasst.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von Büchsenpiet
    Der Hauptvorteil ist einfach dass der Reifen viel schneller und besser erwärmt wird und die Wärme länger hält. Die Felge nimmt viel besser die Wärme auf.


    ich find den test leider nicht mehr, aber soweit ich mich erinnern kann, haben sich dort die schlauchlosen langsamer(!) erwärmt, aber eben dafür gleichmäßiger und langanhaltender (luft wird erwärmt. bei schlauchfelge wirkte schlauch isolierend).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • Original von Bnus
    Original von Büchsenpiet
    Das bissl reduzierte Masse ist mumpitz. merkste net !
    :P

    der vorteil geht nicht von der rein reduzierten masse aus sondern von der reduzierten rotierenden masse vor allem aussen dadurch hat das ganze ein geringeres trägheitsmoment.
    wodurch sich das rad einerseits leichter beschleunigen und bremsen lässt und andererseits auch leichter seine lage ändern kann.

    luft nicht reinbekommen kann man auch anders lösen als mit nem spanngurt ;) haarspray, deo, startpilot oder bremsensenreiniger oder so und n feuerzeug ;)
    youtube.com/watch?v=oDeOtxauj0M
    Mutig gehts auch mit sauerstoff und acetylen
    youtube.com/watch?v=d3KelOt1_gI


    :lach: :lach: :lach: Na ich weiss ja net ob ich das mit meinem Mofa machen würde :D ^^

    Meinte ja die reduzierte rotierende Masse. Aber ihr wollt mir doch net sagen, dass Ihr da nen Unterschied merkt oder ??? Man muss unsere Sumofelgen nicht mal Wuchten da unsere Geschw. zu gering sind also wollt Ihr den fehlenden Schlauch bemerken ? Halt ich für sehr unwarscheinlich.
    Wenn man auf Schlauchlos umbaut weil man Bock drauf hat ist das was anderes.

    @ Airfox: Jedes mal ne neue Felge wenn die n bissl krumm ist ? Wieso, wenn se noch funzt ist doch alles tutti :D

    @Flo: Ja ich denke wir meinen den selben Test, evtl. hab ich mich da au vertahn :-/

    :top:
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Original von Büchsenpiet

    :lach: :lach: :lach: Na ich weiss ja net ob ich das mit meinem Mofa machen würde :D ^^

    Meinte ja die reduzierte rotierende Masse. Aber ihr wollt mir doch net sagen, dass Ihr da nen Unterschied merkt oder ??? Man muss unsere Sumofelgen nicht mal Wuchten da unsere Geschw. zu gering sind also wollt Ihr den fehlenden Schlauch bemerken ? Halt ich für sehr unwarscheinlich.
    Wenn man auf Schlauchlos umbaut weil man Bock drauf hat ist das was anderes.

    @ Airfox: Jedes mal ne neue Felge wenn die n bissl krumm ist ? Wieso, wenn se noch funzt ist doch alles tutti :D

    @Flo: Ja ich denke wir meinen den selben Test, evtl. hab ich mich da au vertahn :-/

    :top:

    Deinem Avatar entnehme ich, dass du dich auch auf Racetracks bewegst? Dann ist MIR unverständlich dass du eine ungewuchtete von einer gewuchteten Felge nicht unterscheiden können solltest.
    Ich bin der Meinung dass du das bei direktem Vergleich sofort bemerken würdest.
    Ebenso TubeTire vs. TubeLess. Ich weiss nicht, ob ich auf einem fremden Mööp den Unterscheid TT vs TL bemerken würde. Wahrscheinlich eher nicht. Bei meiner Husaberg mit gleicher Bereifung schon eher. Vielleicht ist es auch nur eine Kopfsache.
    Unwucht in den Rädern bemerke ich aber mit 100% Sicherheit. Bei rund 100km/h dreht das Rad rund 15U/s oder 900U/min bei 17".
    Wenn ich richtig gerechnet habe. Dass du da nichts von Unwucht merkst glaube ich kaum. Das übrigens auch bei meinem ehemaligen Renngolf.
    Da habe ich 5g gespürt. Und ich denke beim Auto bist du weiter weg von diesen rotierenden Massen als beim Bike.

    Mein Beruf ist im Technischen / Mechanischen Bereich angesiedelt. Und da gibt es das nicht, dass man ungewuchtete Massen auf
    ein Lager loslässt. Das ist ein absolutes NoGo. Klar, im harten Renneinsatz relativiert sich das ganze wieder. Ebenso die Geschichte mit
    bei jedem Datsch eine neue Felge. Das würde ich auch kaum machen.
    Viele Grüsse Sandro
  • Den Unterschied merk ich schon von ner ungewuchteten zu ner gewuchteten Felge, aber net auf ner Sumo. Auf meiner Rennmaschine war ne ungewuchtete Felge n absolutes No-Go, aber bei ner Sumo.... Kenne niemanden der seine Felgen wuchtet.

    In Stendal wird die vordere Felge bei manchen gewuchtet, aber au nur wegen der langen Rechtskurve.

    Mein ich studiere Maschinenbau, daher ist mir bewusst was eine Unwucht bewirkt, aber das bei unseren Mofas so minimal das kannste mMn vollkommen ignorieren.

    Mein jedem das seine, kannst nat. Schlauchlos fahren und deine Felgen wuchten. Wenn du dich dann sicherer bzw. halt wohler fühlst ist die Welt ja i.O.
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Original von AirfoX
    @all
    Habe nun das Dichtprofil (KTM Teile# 75010177044) aus einer Saxess 5" Felge der KTM690SMC vorliegen. Dieses Profil macht einen wertigen Eindruck.
    Ich denke mit dem richtigen Dichtmittel wird das durchaus was. :top:


    So, nun die Erfahrungen nach ca. 3500km und 2 Reifenwechseln.
    Die Felge ist noch immer schön dicht. Einzgi beim Reifenwechsel muss man etwas aufpassen,
    damit man mit dem Reifen nicht gleich das Dichtprofil anlupft.
    Ich wechsle meine Reifen eh von Hand.
    Viele Grüsse Sandro
  • Grüße,

    ich habe einen auf schlauchlos umgebauten Felgensatz erworben,
    bei dem wurde Schüco Bitumenklebeband verwendet, welches einmal umlaufen aufgebracht wurde. Ohne zusätzlichen Felgenband und anderen Schmand.

    Funktionierte grundsätzlich ganz gut, aber: nach einem Speichenbruch war die Luft, im wahrsten Sinne des Wortes, raus.
    Die Speiche durchstach das Band, die Luft ging raus und das Rennen wäre aus. :((bei mir zum Glück nur Training) :)
    Was ziemlich ärgerlich sein kann und deshalb fahr ich lieber mit Schlauch, anstatt billig umzubauen.

    Mit Felgenband wäre es aber eventuell nicht so weit gekommen, müsste halt mal jemand testen.

    Bfg Benjamin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benrulez ()

  • Hab von Kent so ein schwarzes hochfestes Dichtmittel für Motoren genommen.
    Passt bis jetzt ganz gut.

    @Benrulez
    Mit einer gebrochenen Speiche fährst man wahrscheinlich auch mit Schlauch nicht mehr weit. :rolleyes:
    Und günstig ist nicht gleich billig. :D
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirfoX ()

  • Das Zeug klebt wie Sau. Habe mich nicht getraut das Rissan zu nehmen. Hatte Angst dass ich das bei einem Loch nie wieder gscheit runterkrieg. :tongue:

    darum gehts ja kleben wie sau ;) aber geht schon runter ! bissi warm machen...dazu vllt nen fahrradschlauch einkleben für die speichen...je nach dem
    Viele Grüsse Sandro

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Original von AirfoX
    Das Zeug klebt wie Sau. Habe mich nicht getraut das Rissan zu nehmen. Hatte Angst dass ich das bei einem Loch nie wieder gscheit runterkrieg. :tongue:

    darum gehts ja kleben wie sau ;) aber geht schon runter ! bissi warm machen...dazu vllt nen fahrradschlauch einkleben für die speichen...je nach dem

    Da hast wohl in meinen Beitrag rein editiert. :P ;)
    Viele Grüsse Sandro
  • Danke erst mal für die Antworten, habe mir jetzt erst mal das Schutzband und Dichtband incl. Ventil von der SMC besorgt. Werd mal schauen wie das sitzt und evtl. auf irgendwas aus dem Sikaflex Programm zurückgreifen.

    Das mit dem Motorendichtmittel von Kent klingt auch gut......