Schlauchfelge 17x5.00 auf schlauchlos umbauen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • siga-store.com/WebRoot/Store2/…ED/8960/A796/rissan60.jpg

    reicht an sich aber da die speichen von aussen nach innen wasser reinlassen würden und das sich net verträgt mit dem klebezeug bzw. kleine hölle bildet wo das wasser drin stehen bleibt. kannst vorher auch irgendwas nehmen um die speichen von innen zu zukitten. ich bin im feldversuch zz ohne das zukitten in dem ich bei gutem wetter 2 schichten rissen klebe das einbrenne mit nem heißföhn und dann noch mal 2-3 schichten drüber zum abdichten:

    BIS JETZT gehts :)
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • Danke schon mal für die Antworten. O-Ringnippel fällt flach, da ich nicht aus- und wieder einspeichen will.

    @Memphis, an das Eindringen von Wasser nach innen habe ich gar nicht gedacht. :top:
    Und das Band werde ich mir mal anschauen.

    Ich hatte im Sinn, einem 15 oder 16" Schlauch die äusseren 3cm abzuschneiden. Das ergibt dann ein 6cm breites Band.
    Dieses wird dann mit Autoscheibenkleber oder einem sonstigen Silikonkleber in das Felgenbett geklebt. So kann man dann auch später noch ohne Probs an den Speichen rumdrehen.
    Von Bergos gibt es übrigens ein Set. Aber so wie ich das sehe, wird damit einfach jeder Nippel verklebt/abgedichtet.

    Muss ich dann wohl doch jeden Nippel abdichten, wegen des Wassereintritts.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von AirfoX
    Danke schon mal für die Antworten. O-Ringnippel fällt flach, da ich nicht aus- und wieder einspeichen will.

    @Memphis, an das Eindringen von Wasser nach innen habe ich gar nicht gedacht. :top:
    Und das Band werde ich mir mal anschauen.

    Ich hatte im Sinn, einem 15 oder 16" Schlauch die äusseren 3cm abzuschneiden. Das ergibt dann ein 6cm breites Band.
    Dieses wird dann mit Autoscheibenkleber oder einem sonstigen Silikonkleber in das Felgenbett geklebt. So kann man dann auch später noch ohne Probs an den Speichen rumdrehen.
    Von Bergos gibt es übrigens ein Set. Aber so wie ich das sehe, wird damit einfach jeder Nippel verklebt/abgedichtet.

    Muss ich dann wohl doch jeden Nippel abdichten, wegen des Wassereintritts.


    sprich das auch ne idee autoscheibekleber hebt wie die pest .) aber wie gesagt ich erprobe gerade die technik mit dem band only weil das echt burtal klebt!

    @buns das mit der kleberichtung habe ich garnicht beachtet ^^ aber bis jetzt sieht das band relativ gut aus bezüglich dran bleiben ^^
    Greetz #503
  • Hi René

    Danke für den Tipp mit dem MS-Polymer. :top:

    Im ktmforum.eu habe ich den gleichen Thread am Laufen.
    Da kam noch ein guter Tipp mit dem Felgenband für die 690SMC Tubeless Felge.
    Er hat also das Felgenband der Behr Saxess Tubeless gekauft.
    Dieses wird links und rechts etwas beschnitten, da wo es bei der Saxess in die Felge gedrückt wird.
    Dann hat derjenige es mit schwarzer "Bärensch..sse" Sikaflex verklebt.

    Hält seit längerer Zeit auch tadellos dicht unddie Speichen können trotzdem bei Bedarf nachgezogen werden.
    Viele Grüsse Sandro
  • Moin zusammen,

    Ich hatte über das Thema auch vor längerem eine kleine Debatte mit unserem Kfzmeister er hatte nur gemeint geht nicht gibts net :D aber ich konnte ihm leider das Gegenteil beweisen....es gibt leider keine 100prozentige Lösung. Die Varianten die ihr aufgezählt habt kamen für mich nicht mehr in den Sinn da ich zu diesem Zeitpunkt schon knappe drei Wochen Arbeit in den Felgen hatte (Lackierung) , muss endlich mal nen paar Bilder posten. Ich hatte damals den Reifenhändler bei uns auf dem Dorf gefragt der auch eine 570ger fährt er hatte nur gemeint das er und seine Kollegen immernoch auf der suche seien zwecks einer Lösung :D. Also hatte ich mal beim Freundlichen angerufen un er bestätigte nur die vermutung des Reifenhändler s man bekommt nichts original zum "nachbestellen ". Also wieder mitem Meister geredet, dieser hatte dann auch eine vielversprechende Seite im inet gefunden und siehe da es gibt solche Bänder zu bestellen nur jetzt kommt das grosse ABER, ich hatte mal dort angerufen und ihnen meine Idee erzählt. Der Gute Mann am anderen Ende hatte mir dann auch bestätigt, dass es eine Möglichkeit gibt die aber nur unter Einsatz von viel zeit und Geld umzusetzen wäre. Man müsste vorher die Felgen silikonieren um eine 100prozentige Dichtigkeit zu erzielen und dann quasi noch die Bänder drüber. ....ich hatte mich dann doch dazu durch gerungen für die Variante mit einem Schlauch(bei mir ging es auch nur um die hintere Felge für den 160 Reifen). Die besagte Seite war: oldtimerreifen24.de, ihr könnt euch gerne selber vergewissern und dort anrufen falls der gute mann nur stuss erzählt hat. Bei oldtimern wird diese Variante wohl gerne bei den alten Speichen felgen angewandt.

    So das is ja nu bissel was zu lesen ich hoffe ich konnte euch irgendwie damit weiterhelfen ;)

    Mfg Fabse
    Wer keine Berg fährt ist selber Schuld!!!

    Gugge ma mol hat de Blinde gesagt! ;P
  • @fabse, habe auf die Schnelle nichts darüber auf den von dir erwähnten Sieten gefunden...

    @all
    Habe nun das Dichtprofil (KTM Teile# 75010177044) aus einer Saxess 5" Felge der KTM690SMC vorliegen. Dieses Profil macht einen wertigen Eindruck.
    Ich denke mit dem richtigen Dichtmittel wird das durchaus was. :top:
    Viele Grüsse Sandro
  • Find die Idee von Stefan genial. Sehr einfach, Speichen nachziehbar und relativ billig.

    Werd das beim nächsten Reifenwechsel auch probieren. Wenn das Band dann irgendwann nichtmehr so gut aussieht einfach durch neues Band ersetzen und fertig. ;)
    Hab im Supermoto Forum sogar schon gelesen, wie Leute sogar mit reinem Panzertape ihre Felge auf Schlauchlos umgebaut haben und es hält.
  • Also du musst ja nicht gleich das teure Felgenband für die Schlauchlosfelgen nehmen. Kauf doch einfach ein normales Felgenband und klebs drüber.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • ... mal ne frage: was is der vorteil von schlauchlosfelgen? das handling ???
    ... mir kommt nämlich seit ich einen dicken schlauch vorne drinnen hab (der ja doch einiges schwerer ist) lässt sich das bike schwerer lenken ... kann aber auch täuschen ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Original von Karsten
    zum einen das Handling und zum anderen lässt sich der Reifen leichter wechseln...


    DAS! Hasse es mir jedesmal fast die Finger brechen zu müssen, wenn ich an der Vorderradfelge den Schlauch reinfummel.
    Hat aber auch den Nachteil, dass die Reifenwärmer länger oben bleiben sollten. (Felge soll ja warm sein)