FE 570 läuft heiss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 570 läuft heiss

    Hallo Leute,
    habe mir letztes Jahr eine FE 570 Enduro zugelegt (Baujahr 2009) um damit in die Berge zu fahren. Musste bald feststellen, dass sie bereits nach kurzen Steilstrecken kocht. Mein Mech. hat mir dann einen Lüfter eingebaut mit dem Ergebnis, dass jetzt das Benzin kocht und mein rechtes Knie fast gegrillt wird.
    Laut meiner Werkstatt ist es normal, dass diese Motoren so heiss werden.

    Hat jemand eine Idee, wie man die Kühlung optimieren könnte?
  • Danke für die Tips. Weil ich in der Tat manchmal nur langsam fahren kann, kam mir auch noch ein Gedanke: Wie wärs, wenn der Lüfter verkehrtherum blasen würde? Die Luftrichtung spielt bei kleiner Fahrgeschwindigkeit wahrscheinlich keine grosse Rolle. Sobald ich schneller fahre, stellt der Lüfter sowieso ab.
  • Original von Moesl0r
    Warum sollte das sinn machen? Lüfter montiert man immer saugend. Ob im PC, Auto.. Is einfach effizienter.

    unsinn! im grunde egal ob saugend oder blasend kommt halt auf den haupt luftstromfluss an, (im rechner der geplante luftweg) im kfz also wenn in fahrtrichtung hinterm wasserkühler saugend wenn davor dann blasend beide optionen sind equivalend und werden so verbaut wie es der platz zu lässt.
  • Ich hab mich vielleicht zu wenig genau ausgedrückt. Ich überlege, ob ich den Lüfter in Fahrrichtung nach vorne blasen lassen soll, d.h. die Luft vom Tank her ansaugen und durch den Kühler nach vorne hinausblasen. Ich stelle mir vor, dass dadurch der Tank sich nicht mehr so stark aufheizt bis das Benzin kocht und mein Knie bekäme auch weniger heiss.
    Werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich den Lüfter auf diese Art zum laufen bringe.
  • Original von Roe
    Ich hab mich vielleicht zu wenig genau ausgedrückt. Ich überlege, ob ich den Lüfter in Fahrrichtung nach vorne blasen lassen soll, d.h. die Luft vom Tank her ansaugen und durch den Kühler nach vorne hinausblasen. Ich stelle mir vor, dass dadurch der Tank sich nicht mehr so stark aufheizt bis das Benzin kocht und mein Knie bekäme auch weniger heiss.
    Werde in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich den Lüfter auf diese Art zum laufen bringe.


    halt ich für keine gute idee ...
    im stand, und bei langsamen fahren kann das funktionieren ... aber bei flotterer fahrt drückt dann der fahrtwind gegen den luftstrom des lüfters, und du hast dann vl sogar eine schlechtere kühlung ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ..mal drüber nachgedacht..ob evtl. das thermostat zu spät (bei zu hoher temperatur) aufmacht.. die dinger sind so genau wie mechanische holzuhren mit windantrieb.. schmeiss das ding raus oder bau zumindest mal ein neues ein..bevor du dir die karre mit wilden umbauten verhunzt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • So ich hab's nun realisiert. Lüfter an einen Umschalter "normal - AUS - rückwärts" angeschlossen. Zusätzlich habe ich den Lüfter so geschaltet, dass er in der der Stellung "rückwärts" (das heisst nach vorne durch den Kühler blasend), dauernd läuft, sobald der Motor läuft.
    Damit kann ich nun den Lüfter jederzeit umstellen. Das bewährt sich an warmen Tagen sehr gut. Wenn ich langsam durchs Gelände tuckere oder vor einer Ampel warten muss, stelle ich den Lüfter auf "rückwärts". Natürlich muss ich bei schnellerer Fahrt den Lüfter wieder auf "normal" stellen, damit er dann in die gleiche Richtung wie der Fahrtwind bläst, sobald der Thermostat schaltet.
    An einem Tag wie heute, bei 35 ° im Schatten, hilft aber alles nichts. Das Benzin beginnt zu sieden, spätestens beim Parkieren, weil dann noch die Motorenwärme zum Tank aufsteigt. Riecht halt darum nach Benzin in der ganzen Umgebung.
  • kannst dein tank zusätzlich noch an der unterseite mit guten hitzeschutz matten abkleben oder das mittelrohr (nach der schelle) mit hitzeschutzband einwickeln...beides ist mittlerweile gängige praxis egal ob supermoto oder enduro

    ich habe an meiner FS 570 (streckenbetrieb)

    - thermostat draußen
    - Tank an unterseite abgeklebt
    - spritleitung mit hitzeschutz umhüllt
    - bessere kühler verbaut
    - kugel aus dem tankdeckel entfernt
  • Hallo Zusammen,

    jetzt muss ich schon mal blöd fragen: haben denn wirklich alle FE570 ein Problem mit der "Hitze"????

    Ich fahre auch eine, bin aber nicht wirklich ein Hardcorefaherer - bei mir läuft zwar oft der Lüfter im Dauerbetrieb, ansonsten aber keine "Ausfallerscheinungen". Hab auch nix modifiziert.

    Bringen diese Maßnahmen den die Lösung (also Tankunterseiten bekleben, Krümmer einwickeln usw.)???
    oder nur eine "Verzögerung"???
  • Also der Krümmer wird wirklich richtig heiß, aber wenn man den umwickelt is alles gut denk ich mal...hab jz 60 stunden drauf und den krümmer bei 3 stunden gewickelt weil ich mir immer die stiefel verbrannt habe.
    Die Hitzeentwicklung ist jz wirklich in Ordnung.
    Lüfter läuft bei mir nur in den seltensten Fällen.
    Gruß
    Rene
    Speed has never killed a soul. Suddenly becoming stationary, that what gets you.
    Jeremy Clarkson
  • Original von Bnus
    Original von Moesl0r
    Warum sollte das sinn machen? Lüfter montiert man immer saugend. Ob im PC, Auto.. Is einfach effizienter.

    unsinn! im grunde egal ob saugend oder blasend kommt halt auf den haupt luftstromfluss an, (im rechner der geplante luftweg) im kfz also wenn in fahrtrichtung hinterm wasserkühler saugend wenn davor dann blasend beide optionen sind equivalend und werden so verbaut wie es der platz zu lässt.

    Stimmt schon was der Moesl0r gesagt hat. Saugend ist effizienter. Mindestens bei langsam drehenden Systemen wie bei PCs die lärmoptimert mit Wakü arbeiten.
    Kann man übrgens auch mit grossen Towerkühlern im PC mit Luftkühlung gut messen.
    Habe ich übrigens mal gemessen, da ich zuerst auch angenommen habe, dass dies keine Rolle spielt.

    Aber zum Thema, mein Lüfter an der FS570 läuft praktisch nie. Ich vermeide aber auch Stop and Go.
    Ausserdem habe ich Engine Ice Kühlflüssigkeit drin. Motocool Expert arbeitet auch zuverlässig kühler. Ebenso Motocool Factory Line.
    Damn, jetzt rühre ich heute schon zum 2. Mal die Werbetrommel für Motul. Obwohl ich daran nichts verdiene.

    Die Tankunterseite und das Puffmittelstück isolieren müsste ich auch mal ins Auge fassen.
    Im Sommer habe ich oft Mühe, das heissgefahrene Bike nach kurzen Ausschalten nach dem Kaffee wieder in Gang zu kriegen.
    Vielleicht wirkt dies gegen die Gasbildung im Sprit?
    Viele Grüsse Sandro
  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an diejenigen die einen Lüfter verbaut haben.
    Ich bin an folgendem Lüfter-Kit interessiert (enduro365.de/Luefter-Komplett-…a-mit-Ein-Aus-Schalter-16).
    Da steht nun "passt an folgende Modelle mit original verbauter Batterie".
    Heißt das nun, wenn ich mich entscheiden sollte eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen würde der Lüfter nicht mehr einwandfrei arbeiten können?
    Die Aussage wäre doch eher sinnlos, oder nicht.
    Welche Batterie fahrt ihr denn und wäre nach einem Batteriewechsel eine Beeinträchtigung oder Problem zu erwarten?

    Freundliche Grüße

    kickin_natcho
  • kickin_natcho schrieb:

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an diejenigen die einen Lüfter verbaut haben.
    Ich bin an folgendem Lüfter-Kit interessiert (enduro365.de/Luefter-Komplett-…a-mit-Ein-Aus-Schalter-16).
    Da steht nun "passt an folgende Modelle mit original verbauter Batterie".
    Heißt das nun, wenn ich mich entscheiden sollte eine Lithium-Ionen-Batterie zu kaufen würde der Lüfter nicht mehr einwandfrei arbeiten können?
    Die Aussage wäre doch eher sinnlos, oder nicht.
    Welche Batterie fahrt ihr denn und wäre nach einem Batteriewechsel eine Beeinträchtigung oder Problem zu erwarten?

    Freundliche Grüße

    kickin_natcho
    Das hat nichts mit dem Batterietyp an sich (NiCd oder LiFePo4) zu tun, sondern dass der Lüfter Gleichstrom braucht. Manche Motocrosser oder ältere Hard-Enduros haben eine Lichtmaschine die genug Strom produziert um zB eine Glühlampe zu betreiben, allerdings ist das Wechselstrom. Wenn serienmäßig eine Batterie verbaut ist, ist auch ein Regler verbaut, dann gibt es Gleichstrom, und der Lüfter kann damit betrieben werden.
  • Hab selber keine Lithium-Ionen-Batterie verbaut - mir fällt dazu folgendes ein, weil ich auch schon drüber nachgedacht habe:
    • Unter 10°C Außentemperatur lässt die Kapazität der Lithium-Ionen-Batterie stark nach - bei 0°C kannst Du schon Probleme mit Deinem E-Starter bekommen
    • Zum Laden benötigst Du ein Ladegerät ohne Pulsfunktion (externes Ladegerät)
    • Lithium-Ionen-Batterien sind empfindlich auf Überspannung (Ladespannung >=15V) --> kann die Batterie beschädigen/zerstören/abbrennen -- Ist bei LiFePo4-Akkus nicht so schlimm (Lithium-Eisen-Phosphat)
      • Wieviel Spannung erzeugt denn Dein Laderegler im Bike? Wenn der nicht genau das macht was die Lithium-Ionen-Batterie braucht, dann vielleicht lieber eine LiFePo4-Batterie
    • Tiefentladung kann den Akku zerstören


    Dein Lüfter braucht Gleichspannung aber ist auch empfindlich gegen Spannungsspitzen. Du kannst den Lüfter also nicht am gleichen Kreis mit dem Scheinwerfen betreiben, da die meistens mit Wechselspannung versorgt werden. Die Gleichspannung erzeugt z.B. ein Gleichrichter/Laderegler für die Batterie. Da sollten aber nur geringe Spannungsspitzen entstehen, wenn Du den Lüfter da ran hängen möchtest. Prüfen und nochmals prüfen - oder mit Sicherung an den Batteriestromklemmen wenn Du sicher gehen willst.

    Gruß,
    Ede