husaberg fe 501 dreht nicht aus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • husaberg fe 501 dreht nicht aus

    Hallo, bin ratlos bei meiner dauerbaustelle...

    Meine fe dreht ab 3/4 gas nicht mehr, es hört sich dann nach einem würgen an als würde sie zu fett laufen...

    Folgendes habe ich bereits versucht:

    - orginalvergaser und mikuni verbaut
    -Zündung getauscht
    -Ventile kontrolliert
    -Kompression geprüft

    Kann es an einer ausgelutschten steuerkette oder ventilen oder kipphebel liegen?!

    Mfg
  • Hallo,

    hab heute den Ventildeckel abgemacht, ich kann leider auf den nockenwellenrad keine makierung finden...

    wenn ich auf OT stelle steht das kettenrad so...

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130511/temp/2cv24lqo.jpg]

    die Nockenwelle steht dann so...

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130511/temp/kxnzeaaa.jpg]





    sollten die nocken nicht bei OT gleichmäßig nach unten zeigen...?!
    (wie am bild zu erkennen ist steht die nocke vom auslass weiter nach oben als von einlass, wenn ich richtig liege, das die nocke die am nächsten am Kettenrad ist, für den auslass ist)
    Die Kette muss sowieso raus, da der spanner am ende ist... nun ist nur mein Problem da ich keine Mackierungen am Nockenwellenrad habe... und ich mir so nicht 100%ig sein kann das die kettte nicht übergesprungen ist, oder sogar vom vorbesitzer falsch eingebaut worden ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STEVE ()

  • ..wenn der motor wirklich im ot steht..dann stimmt die stellung der nw überhaupt nicht.. wie du schon selbst ganz richtig bemerkst..müssen die nocken symetrisch zur zyl.achse nach unten stehen und das kettenrad sym. zur kante oben am kopf..

    ..mach ma nen foto vom primärtrieb.. denke da wird ein zahn irgendwann mal beim basteln verrutscht sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Das kettenrad zym. zur kante... sprich, der große schraubenkopf soll dann mittig oben stehen... richtig?... genau denn wenn ich das Kettenrad sym. hindrehe würde das mit den nocken auch wieder passen...also einfach kette öffnen, Nockenrad richtig stellen neue kette drauf und fertig?!

    kann mir jmd. sagen wo ich im inet ne steuerkette für meine berg bestellen kann?! bin schon 1h am suchen... oder können standartketten verwendet werden und entsprechend abgelängt werden...?

    was ist der Primärtrieb? Das untere Kettenrad der Steuerkette? Den Getriebedeckel möchte ich eig zu lassen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STEVE ()

  • ..lass erstmal die kette zusammen und guck untern kupplungsdeckel.. dort sollten im ot die markierungen von kurbelwellen- und nebenwellenritzel übereinstimmen.. wenn nicht..kupplungskorb raus und richtig hindrehen..

    ..mit der weissen spannschiene ist es normal..dass der spanner am ende ist.. konstruktionsfehler.. kauf die schwarze im husaberg- oder ktm-shop..dann wird alles gut..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Abend...

    hab die kupplung gedreht bis die makierungen der beiden zahnräder passt, die Position des Nockenwellenrades ist dann genau so wie auf den letzten Bild...

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130511/temp/o4k28clo.jpg]


    zu welchem ergebniss komme ich nun? Die Steuerkette muss geöffnet werden werden und das Nockenwellenrad entsprechend gedreht werden.
    Richtig?

    Wie komm ich an die Kettenführungsschienen dran? muss der Kopf ab?
  • ..nöö.. kupplungskorb raus.. kolben in ot stellen.. nebenwelle auf markierung der kw drehen.. wshrscheinlich je ca. ein zahn (kw gg. uhrzeiger..nw im uhrzeigersinn).. prüfen..ob nockenwelle richtig steht (wenn wirklich nicht..kette auf und verdrehen..aber nur..wenn es auf markierung nicht passt).. kupplung wieder rein..ohne was zu verdrehen.. nochmal kolben ot und nw prüfen..fertig..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • schonmal danke @sonny hast mir schon viel geholfen...

    ich werde jetz mal die schwarze steuerkettenschiene bestellen, dann versuch ich mal mein glück ;)

    aber ich versteh nicht ganz, wenn ich die kette öffne und das nockenwellenrad entsprechend drehe, bin ich doch bei dem gleichen ergebniss?! Denn wenn beide Mackierungen der Zahnräder übereinstimmen, bin ich auf OT nur das Nockenwellenrad passt nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von STEVE ()

  • ..nein..nicht das gleiche ergebnis..weil im moment die kurbelwelle wahrscheinlich eben nicht genau im ot steht.. kerze raus und mit hilfsmittel (kleiner schraubendreher o.ä.) den kolbenboden ertasten.. vorsichtig am besten am zündrotor den motor drehen und die oberste stellung des kolbens (ot) rausfinden.. dann darf der motor nicht mehr verdreht werden.. am besten gg. motorgehäuse iwo mit eding markieren.. jetzt muss die punktmarkierung der nebenwelle genau auf kw-punktmarkierung stehen oder hingedreht werden.. andernfalls steht sonst auch die agw nicht richtig zur kw.. tip: ..du musst den kupplungskorb nicht ganz rausziehen.. der lässt sich immer recht bescheiden wieder einfädeln.. nur soweit..bis das nebenwellenritzel frei ist.. dann kannst es verdrehen und den korb dann wieder recht bequem draufschieben..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @sonny, da hat der STEVE schon recht...

    wenn die Kette bei der Montage nicht richtig aufgelegt wurde, wird mit deiner Lösung immer nur eins stimmen, entweder die Markierung unten oder die Nockenwelle oben

    richtig ist also, Kette trennen, Nockenwelle bei fluchtenden Markierungen und OT (Blockierschraube benutzen) ausrichten, Kette neu auflegen und vernieten.

    edit: zu langsam, der sonny hats schon selbst gemerkt ;)

    edit2: Hey STEVE, habe dir den Link zur Reparaturanleitung 2004 deutsch per PN geschickt
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()

  • ..ja es wäre ziemlich leichtfertig gewesen..einfach auf markierung zu drehen und dann die nocke hinzudrehen.. öfter kommt es in so´nem fall dazu..dass die ritzel unten verdreht werden..wenn die kupplung mal raus kommt.. dann sind die markierungen fürn arsch.. deshalb meinte ich..erst 100%ig sicherstellen..dass die markierungen auch wirklich im ot übereinstimmen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo,

    ok dann sind wir uns einig ^^ danke schonmal an sonny und masterPu..

    Rep. Handbuch 2004 hab ich bereits, trotzdem danke... aber soweit ich weiß hat BJ2003 keine Blockierschraube?! oder ist das die Schlitzschraube auf der vorderseite? (in dieser vorm kenne ich das eig nicht. ich weiß nur meistens diese schrauben von denen man die scheibe entfernen muss um zu blockieren)

    Woher bekomm ich die passende Steuerkette, suche schon Stunden im netz... oder gibts die in meterware? Clipschloss wäre natürlich auch fein...
    Und nach der schwarzen Gleitschiene such ich auch noch (schwarze ausführung) damit der Spanner nicht am ende ist so wie sonny sagt...
    Falls jmd zeit hätte wäre ich um einen link super dankbar...

    Sobald die Teile dann da sind werde ich berichten ob mein Problem (hoffentlich) dadurch behoben ist...
    MfG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von STEVE ()

  • ..auf meinen spanner hab ich am stempel zusätzlich ca. 5mm material aufgeschweisst..damit er endlich einen brauchbaren verstellbereich bekommt.. aber die schwarze schiene bringt schonmal vorteile.. auch weil die kette dann weiter oben gespannt und nicht mehr so nah unten am wasserkanal läuft (spanende bearbeitung bei kettenlängung)..

    ..auf der husaberg-webside sollte iwo ne händlerliste stehen.. guck deren shops durch.. wenn da nix zu finden ist..rufste halt ma einen an.. ansonsten gibts noch den hier: neubert-racing ..ist da halt immer so´ne sache..die genau richtigen teile zu finden.. die schwarze schiene z.b. ist aus späteren baujahren..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Könnte Master Pu oder steve mir den Link von der Reperaturanleitung 2004 mal weiterleiten :)

    Hab meine ja auch grad offen und da ist sowas ja nie verkeht

    Und noch was zum vernieten, wie macht ihr es wenn ihr kein Nietwerkzeug zur Hand habt? Von den Clipschlössern wird ja meistens abgeraten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rottym640 ()