Das Ende von Husaberg?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Husqvarna-Produktentwickler sitzen doch jetzt im Arbeitsamt Varese...das machen nun die KTM-Leute zwischendurch in der Frühstückspause...dauert ja auch nicht so lange: Ist ja nur noch ein wenig Deko und wird dann im Oktober mit großem Tammtamm in Schweden vorgestellt unter dem Motto: die Geschichte Husqvarnas vereint mit der State-of-the-art-Technik KTMs...... äh Husabergs natürlich! :D
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • Legends may sleep, but they never die

    Hallo zusammen,

    ich fahre Husaberg seit Mitte der 90er Jahre, damals war ich ca. 20 Jahre jung und der einzige am Platz mit ner Berg. Und bereits damals wollte ich etwas fernab der Masse, etwas mit Charakter und gewissen Macken. Alles nur keinen Japaner und auch keine KTM. Nicht dass diese Hersteller nicht auch gut waren resp. nun 2013 durchaus gleichgestellt (wenn nicht sogar in Teilen besser) daherkommen.

    Aber Motorradfahren (Motocross, Enduro, Supermoto) hat für mich neben der Technik auch einen großen Anteil an Emotionen. Gefühle. Feeling. Sich mit etwas (Husaberg) identifizieren. Sich als Teil einer damals verschworenen Schweden-Entwickung zu fühlen. Revoluzzer, Anti-Mainstream, Randgruppe, der Club der Freaks, oder wie man das auch immer nennen möchte.

    All das fand und finde ich noch heute (570er Motor) bei Husaberg. Noch.
    Bei Husquarna finde ich das definitiv nicht, weil Husquarna & KTM für mich Massenprodukte mit Gewinnmaximierung suggerieren. Null Emotion. Null.

    Daher war das aus meiner Sicht (und nur die zählt) die völlig falsche Entscheidung der KTM Manager, Husaberg sterben zu lassen.

    Wenn diese "Manager" nicht völlig verblödet sind, werden sie Husaberg weiterhin als "Edel-Tech-Marke" am Leben lassen.

    Legends may sleep, but they never die.
  • RE: Legends may sleep, but they never die

    Original von ibins
    Daher war das aus meiner Sicht (und nur die zählt) die völlig falsche Entscheidung der KTM Manager, Husaberg sterben zu lassen.

    Wenn diese "Manager" nicht völlig verblödet sind, werden sie Husaberg weiterhin als "Edel-Tech-Marke" am Leben lassen.


    ...auch wenn ich Deine Meinung absolut teile - aber das kannste knicken. Im Geschäftsleben haben Emotionen keinen Platz. Es zählt nur eins - Geld!!

    Das einzige was wirklich etwas ändern würde wäre wenn deren KTM Huskys keiner kauft. Aber leider wird auch das nicht der Fall sein. Etliche Husky jungs freuen sich grade zu und werden sicher die neuen Bikes kaufen.
  • es wird niemanden interessieren, denn des (husabergs) volkes stimme steht nicht in umsatzzahlen, ertragsaussichten, eigenkapitalrenditen,...

    ich werde das revier wechseln und mir meine alte berg erhalten, nen oldtimer für sonntags zulegen und ansonsten was total beklopptes wie zum beispiel eine buel xb 12 kaufen.

    oder ich hab das alter was ganz anderes zu machen.

    trotzdem schade husaberg! es hat mir spaß gemacht den respekt als bergfahrer zu genießen, denn das sind "harte kerle" und in den zeiten wo ich noch rennen fahren konnte fühlte ich mich mit der berg überlegen....

    tja, geschichte.... so ging es den maicos, zündapps,... dieser erde zuvor auch schon.
    früher an nachher denken!
  • Nu ist es raus,es werden Ktm´s mit Husqvarna Logo werden. :rolleyes:

    blog.ktm.com/riding/exclusive-…rview-part-two/#more-4153

    For us in Mattighofen that means 15,000 additional bikes based on the same platforms. It is like the car industry with Volkswagen and Seat, Audi, Skoda. In the market the brands are separate but behind there are synergies and that is the only way to survive on a small scale and in that competitive industry.
  • Original von rockit

    For us in Mattighofen that means 15,000 additional bikes based on the same platforms. It is like the car industry with Volkswagen and Seat, Audi, Skoda. In the market the brands are separate but behind there are synergies and that is the only way to survive on a small scale and in that competitive industry.


    lol ... was suchen die denn für riesige erträge in dieser branche ?( . zum überleben des konzerns (ktm,husa,hund) muss man sicherlich nicht sämtliche spielarten der motorentechnik zum einheitsbreimotor eindampfen!
    offenbar sind aber zu viele schlaue marketing/bwl-leute zu bezahlen, sodass das letztendlich doch gemacht wird :O X(
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ...erinnert mich an meine Worte vor paar Wochen, KTM wird die Top Marke, Husky wird die lowbudget Variante - Husaberg stirbt!

    Mein Fazit: Husaberg behalten, pflegen, huldigen und wenn eine Neuanschaffung her muß - TM oder anderen Exoten - Anti-Mainstream eben, selbst wenn es nur emotionsgetrieben ist.

    Wir sollten das Logo ändern: Anstatt HUSABERG/4 Stroke Force dann HUSABERG/früher war alles besser :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • Original von Mr_Noog
    ...erinnert mich an meine Worte vor paar Wochen, KTM wird die Top Marke, Husky wird die lowbudget Variante - Husaberg stirbt!

    Mein Fazit: Husaberg behalten, pflegen, huldigen und wenn eine Neuanschaffung her muß - TM oder anderen Exoten - Anti-Mainstream eben, selbst wenn es nur emotionsgetrieben ist.

    Wir sollten das Logo ändern: Anstatt HUSABERG/4 Stroke Force dann HUSABERG/früher war alles besser :D


    Grosses Dito! Hr. Pierer - 6 - setzen.
    Vielleicht wird es irgendwann eine TM.
    Viele Grüsse Sandro
  • Mein Fazit: Husaberg behalten, pflegen, huldigen und wenn eine Neuanschaffung her muß - TM oder anderen Exoten - Anti-Mainstream eben, selbst wenn es nur emotionsgetrieben ist.


    morgen geh ich mir ne tm mx 250 anschauen ! muss wohl .. schade um husaberg!
  • RE: Legends may sleep, but they never die

    Du sprichst mir aus der Seele! Und Pierers Vergleiche mit der Autoindustrie hinken gewaltig: der Automarkt bei den "Plattformmodellen" von VW, Skoda, Seat etc. wird meist von rationalen Gedanken geleitet...günstige Modelle für den Rentner mit kleiner Rente, die kleine Familie etc.. Hier spielen Emotionen meist gar keine Rolle sondern reine Kosten-Nutzen-Rechnungen der Käuferschicht.
    DAS IST DOCH NICHT MIT WETTBEWERBSMOTORRÄDERN IM OFFROADBEREICH VERGLEICHBAR:
    Hier geht es nur um EMOTIONEN: Niemand von uns braucht so ein Motorrad...wir haben in Mitteleuropa befestigte Straßen etc. Und doch hat uns HUSABERG gefesselt, indem die Bikes Emotionen und Bedürfnisse ("Haben-Wollen") in uns geweckt haben. Aber ich lerne mal von Herrn Pierer und werde nun auch rational: die alte Berg bleibt und es wird nichts Neues gekauft, weil man es ja eh nicht braucht. Ich hoffe dass das Viele so handhaben werden.
    Think swedish!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von schlammwühler ()

  • Ich finde das auch total befremdlich. Für mich ist Husaberg die stärkere Marke, da noch nicht wie Husqvarna von X-Firmen übernommen und wieder weiter verkauft worden. Übrigens beruft sich der Pierer auf die Historie der Marke...nur seltsam, dass die ganzen Ingenieure in Schweden geblieben sind und mit ihrem Know How Husaberg gegründet haben. Ich finde die Entscheidung sehr fragwürdig und denke, dass KTM mit Husaberg als Edelmarke besser gefahren wäre und auch vom Image besser in USA vermarkten zu wäre. Alleine die Gründungsstory von Husaberg bürgt für Qualität und beinhaltet das bessere Image als Husqvarna und seinen ständig wechselnden Eigentümern.

    Echt schade, bin erst Anfang des Jahres umgestiegen und vollauf begeistert von unseren Nichtallerweltsmoppeds.

    VG

    Übrigens fährt mein Kumpel ne über 30 Jahre alte Kawasaki H2 Dreizylinder 2-Takt mit grundsätzlich alter Optik und moderner Technik. Total geil...manche Dinge sind nicht tot zu kriegen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Verkideter ()

  • Hallo zusammen,

    ja lustige Sache. Aber egal, Marktbereinigung usw. War alles zu erwarten, wie das Husabergende sowie nach Meldung das Huski nun auch dazukommen soll, was passiert.

    Ich finds lustig das gleiche Motorrad mit diversen Namen zu verkaufen und den eigentlich recht aufgeklärten Markt so zu veralbern. Fakt ist, wenn keiner Huski kauft, dann kauft er eben nen "orginal" in Orange. 2 Marken sind weg, so bleiben dann eben der möglicherweisen treuen Käufergruppe ja nur noch die Kürbisse. Somit werden die Absatzzahlen verdreifacht. :bonk:

    So die Rechnung. Hab ich schonmal miterleben können bei einem Händler, dem troz Gebietsschutz noch einer vor die Nase gesetzt wurde.
    Das Umfeld ist gross, das geht schon. Doppelte Verkaufzahlen wurden erwartet, was kam raus. Die Zahlen waren gleich, jedoch der 1. Händler um die hälfte weniger Verkäufe. Passt die Verkaufzahlen stimmten noch immer. Mit einbussen über 50%.. Naja. hauptsache verkauft.

    Ich für meinen Teil, wie ich schomal geschrieben habe. Bleibe bei meiner echten Schwedin. Neues Bike, wenn überhaupt nen Japse. Günstiger und ehrlich gesagt auch innovativer.

    In diesem Sinne. Grüße