husaberg FC501 elektrikproblem (Licht,Blinker,etc )

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • husaberg FC501 elektrikproblem (Licht,Blinker,etc )

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem eine husaberg fc501 gekauft. an ihr funktioniert weder Blinker, bremslicht, ausschalter,etc. das einzige was eine geringe funtion hat ist das abblendlicht. was man aber kaum sieht.

    ich bin ein kompletter Neuling in der Motorradscene und will nicht einfach den kabelbaum zerlegen..da frag ich Doch lieber die Experten bevor ich was falsch mache :-).
    wäre super wenn mir hier jemand eventuell ein paar Tipps geben woran dies liegen könnte?ein schaltplan wäre auch super, falls einer ein hat.

    danke schonmal im vorraus


    das Baujahr ist 2000

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jam ()

  • hi!

    ich hab auch ne 2000er fe501. die maschine hab ich in mehreren kartons bekommen und komplett aufgebaut. somit wusst ich auch nix über die elektrik.
    ich hab exakt dieselben probleme gehabt. da ich tüv haben wollte, hab ich ein neues blinkrelais eingebaut (31-masse, 49-rot, 49a-zumBlinkschalter ("49Ausgang" als eselsbrücke;) ) ) und eine batterie reingehangen.

    interessanterweise wird das licht mit höherer drehzahl geringer! zündung geht dabei einwandfrei. ich vermute, dass der gleichrichter (sechs(?)eckiges teil mit kühlrippen) nicht funzt. es kommen ohne batterie im stand nur 6volt raus, die leicht runter gehen mit höherer drehzahl.
    da ich mit der batterie sowohl licht,bremslicht,blinker, als auch hupe hinbekommen hatte, hab ich das problem erstmal vertagt :taetschel: .

    schaltplan gibts bei husaberg.de (service manual oder so)

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • :top:heute habe ich mir mal nen multimeter zur hand genommen um mal zu messen was für eine spannung an den verbrauchern ankommt. siehe da, NICHTS !!!
    der ausschalter funktioniert, das ist aber auch das einzige.

    wo (kabelfarbe) kommt denn von der lichtmaschiene das plussignal her?
    wie gehe ich am besten vor?

    wo finde ich das blinkerrelais? hab zwar hinter der scheinwerfermaske ein rundes bauteil, was wie nen relais aussieht aber da sind keine pinmakierungen zu sehen.
    sollten nicht auch irgendwo sicherungen verbaut sein ? ich finde keine!

    will die karre endlich fahren, nachdem ich endlich weiss wie ich sie ankicken kann !! :top:

    kann mir vllt. noch jemand sagen wozu der HI LO schalter gut sein soll?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jam ()

  • Original von Flo
    interessanterweise wird das licht mit höherer drehzahl geringer! zündung geht dabei einwandfrei. ich vermute, dass der gleichrichter (sechs(?)eckiges teil mit kühlrippen) nicht funzt. es kommen ohne batterie im stand nur 6volt raus, die leicht runter gehen mit höherer drehzahl.


    Solche Wechselrichter brauchen oftmals ein gewisse Last um die Ausgangsspannung zu stabilisieren. (Spannungsmesswerk -> hochohmig) Aber hast schon recht. Hört sich etwas komisch an das mit der Drehzahl.
  • ..@jam: ..model mit e-start oder nur kicker??.. im zweiten und häufigsten fall gibts kein plus :P.. ich hoffe..du hast wechselspannung gemessen?!.. aus der lima kommen zwei gelbe und ein blaues kabel.. die gelben werden oben am rahmen an jeweils einem stecker zu rot.. das blaue geht zum regler (so'n aluwürfel unterm hauptrahmenrohr) und von da aus an masse.. (wechsle-)spannung misst man also zw. rot oder entspr. schalter- od. verbraucheranschluss und masse.. wenn da nichts ist..misst man mal zwischen gelb und blau von der lima..wenn alle steckkontakte abgezogen sind und natürlich in jedem fall bei laufendem motor.. wenn da dann was ist..ist der regler hin.. wenn immer noch nicht..dann wohl die lima.. kabelbrüche und defekte stecker oder verschraubungen sind natürlich auch nicht auszuschliessen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @GIXXER

    also im fahrzeugschein steht definitiv FC.


    @sonny

    hab nur nen kicker.
    natürlich hab ich keine wechselspannung gemessen. :bonk:
    ich werd es mal am wochenende versuchen.

    was ist mit den sicherungen ? wurde sowas bei HSB nicht verbaut?
  • Es gibt eine 10A sicherung die E-Start und Hupe absichert.. die sitzt am starterrelais .. von daher wird die wohl fehlen ohne starter :D

    Und verlass dich nicht auf den Schein! Eine FC hat eigentlich keine Lima!