Motorlager aus- und einpressen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Motorlager aus- und einpressen

    Hallo,

    demnächst steht bei mir der Tausch der Wälzlager im Motor an.
    Würde es so machen, wie im Handbuch beschrieben, also Gehäusehälfte auf 200°C erwärmen und dann rausklopfen.

    Soweit kein Problem für die Lager, an die man von beiden Seiten rankommt. Nur bei den Lagern der Ausgleichswelle stell ich mir das schwierig vor. Wie fest sind die denn noch drin, wenns Gehäuse warm ist? Einen Abzieher kann man schlecht ansetzen. Das einzige, was mir einfällt, wäre eine Art Gleithammer, also einen Bolzen ins Lager stecken, anschweißen, einen Hammerkopf o.ä. auf den Bolzen stecken und dann herausklopfen.
    Oder wie macht ihr das?

    Gruß,
    Flo
  • RE: Motorlager aus- und einpressen

    ..gleithammer mit widerhaken-spitze.. profimässig gibts auch spezielle abzieher mit spreizkopf..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • hi namesngenosse :) ,

    ich hab ne ganze weile an den agw-lagern gesessen ...
    Wie fest sind die denn noch drin, wenns Gehäuse warm ist?

    sehr fest.

    zunächst hab ichs mit nem gleithammer und innenabzieher versucht, was aber lächerlich war, gemessen an dem aufwand der letztendlich wirklich nötig war :rolleyes: .

    für das erwärmen der hälften hatte ich einen 30eus ebay-ofen, in dem man die hälfte auf über 200 grad bekommt (ohne hitzenester wie bei herdplatte).
    stückweise hab ichs immer heißer probiert und das ding wollte einfach nicht raus X( .
    letztendlich hab ich mir nen kukko-gegenhalter für innenabzieher besorgt. zwar konnte man damit wesentlich mehr kraft aufwenden, doch war trotzdem noch viel mühe nötig :taetschel: :
    als es geklappt hat, waren die hälften über 210grad (infrarotthermometer) und ich musste mich *sehr* beeilen, die hälfte ausm ofen zu holen, den abzieher anzusetzen und sehr zügig loszudrehen!

    beim einsetzen auch wieder über 200 grad und das neue lager frisch ausm kühlfach!

    (gegenhalter, ähnlicher innenabzieher)

    kannst natürlich auch irgendwas anschweißen. aber vergiss nicht, dass der rest aus alu ist und sich auch verwinden kann.

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo,

    hat übrigens geklappt, danke für eure Infos!

    Auf den Bildern ist mein "Übungs"-Gehäuse. Dachte mir, wenn ich sie mit der Methode ohne Erwärmen rausbekomme, klappt es warm auf jeden Fall. So war es dann auch. So lange, dass sich da irgendwas verziehen könnte, habe ich nicht rumgebruzzelt.

    [Blockierte Grafik: http://farm3.staticflickr.com/2860/8755846636_6875e80ed1.jpg]
    P1010303 by flo-fe600, on Flickr

    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7400/8754724657_61a46087f4.jpg]
    P1010312 by flo-fe600, on Flickr

    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3669/8755851234_81323a891d.jpg]
    P1010317 by flo-fe600, on Flickr