Neopren Gabelschützer Pro/Contra

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neopren Gabelschützer Pro/Contra

    fährt wer von den enduristen mit neoprengabelschützern?

    jeder händler und fahrwerkstuner hat mir bis jetzt davon abgeraten ... nur richtigen grund konnte mir keiner nenne (wurden gründe genannt wie , wenn da dreck drinnen ist, bleibt der drinnen, und zerkratzt die tauchrohre ... oder schlechteres ansprechverhalten)

    war letztes wochenende im schlamm unterwegs ... während der fahrt ist der dreck auf den tauchrohren eingetrocknet, und beim einfedern unter die simmeringe gegangen :bonk:

    werd mir jetzt welche mit klettverschluss holen, und die dann wenns schlammig montieren :rolleyes:


    für was die kurzen gablschützer (die nur etwas über die staubkappen gehen) gut sind hab ich auch noch nicht kapiert, kommt ja tzotzdem dreck ans tauchrohr und geht unter den simmering ?(
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • Ich fahr neopren.. sowohl auf der straße als auch im dreck .. warum kann ich nicht genau sagen. :W:

    nachdem ich bei meiner honda 1 mal pro monat einen simmering undicht hatte (gleiches symptom wie bei dir, ein großes bewässertes schlammloch auf der strecke, bei heißem wetter trocknete das entsprechend schnell) hab ich neopren drauf gemacht und da hatte ich ruhe .. seitdem kommts auf alles drauf :D
  • Ich hatte die Neoprens an der 2010er auch dran. Ich hab an der Gabel 1x Service gemacht sonst nix und hatte nie, zumindest gefühlt, ein Problem.

    Ist halt echt ne gute Frage. Die einen (unter anderem Semiprofis und div. Fachmänner wie Händler/Mechaniker) sagen z.T. "ohne" fahren. Die kümmern sich aber auch ständig um ihr Material und sehen sofort wenn was nicht ok ist. Die andern (auch hierunter Mechaniker, Fahrer etc.) sagen "mit" fahren.

    Beide hatten gute Argumente für ja und nein.

    Letztendlich -> Das Grobe, wie das Angetrocknete bleibt "mit" fern aber der feine Sand setzt sich im Neopren ab und kann nicht mehr raus. Selbst der Kärcher bringt da nicht alles raus. Auch sind viele Neoprens irgendwo, meist da wo man es nicht sieht aufgescheuert vom einfedern und nehmen, fast wie ne Tasche, Dreck auf, der sich unten im Neopren sammelt. Man sollte die Neo's regelmässig wechseln, spätestens wenn sie wo aufgescheuert sind.

    (...stimmt, ich hatte meine glaub's auch 2 Jahre dran und die hatten auch ein Loch an der Innenseite)


    Die neueste Erkentnis was das Thema angeht habe ich dieses WE in Perinaldo von ein paar ergrauten aber noch ganz harten Hard-Enduristen, mit denen ich dort fahren war, bekommen. (Notiz an mich: Never ever Perinaldo mit ner 570)

    Die meinten Neo's ja, aber nach extremen Schlamm- Sand- etc. fahrten, wechseln und!! ez kommts - Die Neo's nicht komplett bis runter machen, sondern unten ein Stück abschneiden, sodass das letzte Stück der Gabel offen ist.
    Wenn grober oder angetrockneter Dreck drauf ist wird er beim einfedern vom Neopren nach unten gedrückt unter verfängt sich nicht mehr unterm Simmerring.
    Bei normalem Dreck kann der beim Kärchern durch die unten offenen Neo's besser raus.


    Habe aktuell noch keine dran werd mir aber welche holen und das mal so versuchen.


    .

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • ... ich glaub schon fast händler und fahrwekstuner sind gegen die neoprenstrümpfe, weil sie ansonsten keine simmeringer mehr zum wechseln bekommen :rolleyes:

    werd mir welche holen :top:
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • ok, hier mal meine ultimative Aussage zu den Neoprens: ;)

    Ich bin für Neoprens.

    Wer allerdings glaubt, wenn man sie draufmacht sei dies das Rundum-Sorglos-Paket, der täuscht sich.

    Auch wenn Neoprens drauf sind, müssen sie regelmäßig entfernt (hochgezogen) und darunter saubergemacht werden. Danach etwas Silikonspray auf das Innenrohr und die Neoprens wieder runterschieben.

    Und ganz wichtig: Bei einer USD Gabel, nur die kurzen Neoprens verwenden - also die, die nur bis ein paar Zentimeter unterhalb die Simmerringe gehen. Oben am Aussenrohr mit Kabenbinder festmachen, unten offen lassen.
    Probleme mit dem Fahrwerk? Fahr schneller!
  • ich kauft meine Berg mit Neo´s und finde die als ne gute Lösung.
    denke jedoch dass durch die "Schlüpfer" Lebensdauer der Simmerringe verlängert werden kann, ganz unsterblich werden diese jedoch nicht.
    Die Aussagen der Mech´s und Tuner kann ich 50 zu 50 schätzen denn :
    Einerseits durch nicht,- Pflege und Wartung können evtl. grössere Schädern hervortreten.
    Andererseits glaube ich dass die Mechanix ein wenig Geschäfts,- und Umsatzrückgang führchten.

    Danke für den Tip mit unten offenen Neo´s ( ich glaube bei mir sind diese komplett zu montiert. ;)
  • das mit den kuren neopren-schützern hab ich immer noch nicht kapiert : ?(

    wenn man da dreck am tauchrohr hat, geht der ja erst wieder unter das neopren, und somit unter den simmering ... gut, vor der fahrt entferne ich eh immer die eingedrockneten dreckreste, aber auch während der fahrt trocknet der dreck ... zumindest in den unteren 3 cm federweg ... da hilft dann der kurze neopren schutz wieder nix ...


    wenn man die dinger (lange oder kurze) drauf hat ist natürlich klar dass man die in regelmäßigen abständen reinigt ... weil wenn da dreck drinnen ist, kommt er nicht merh raus ...
    und das service der gabel erspart man sich natürlich auch nicht, da der verschleiß innen ja trotzdem gegeben ist ...

    ... aber zumindest ärger mit undichten simmeringen sollte ausbleiben ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P