Gabelfuß wechseln? Bremsanlage?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gabelfuß wechseln? Bremsanlage?

    Hallo Leute!

    Habe meiner 2003er Sumo eine neue Gabel einer 2013er SMR spendiert... Hatte eigentlich vor meine 6Kolben Behringer Bremserei (axial) zu behalten, da ich sie wirklich top finde...Müsste dazu aber den Gabelfuß "umoperieren" :rolleyes:
    Hat das von euch schonmal wer gemacht? Passt das quasi plug&play von der alten Gabel? Oder sollte ich gleich auf eine radiale Zange umrüsten? ?(

    mfg
  • hi!
    wenn du bereits eine gabel mit radialer befestigung hast, würde ich nicht auf axial zurückrüsten ;) . zwar ist die 6kolben ne super bremse, aber du könntest eventuell auch über die 4kolben-radial-variante von beringer bzw. einen brembo(monoblock)sattel nachdenken.
    leider ist bei den 6kolben zangen zu beobachten, dass sie bei hohem druck leicht aufbiegen. das ist normal und für hobbyfahrer absolut unmerklich. beim supermoto kommt man auch wohl nicht in die geschwindigkeiten, bei denen ein monoblocksattel (welcher nicht aufbiegen sollte) tatsächlich einen unterschied macht... trotzdem würde ich an deiner stelle über eine radiale zange nachdenken ;) . die 4kolben-FTE-anlage (bei husaberg 2005-2008) kommt jedoch auch beim ambitionierten hobbyfahrer auf der rennstrecke an seine grenzen.
    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • vielen dank für die ausführliche antwort, flo!
    für mich klingt es nun so: für richtige "racer" ist ein monoblock-sattel die einzig richtige wahl, jedoch sind die originalen bremssättel für hobbyracer völlig ok...?
    ich fahre eine 650er und traue mich zu behaupten, dass ich sie nicht annähernd im grenzbereich des möglichen bewege, bin noch eher ein schwammerl was das driften usw angeht... :taetschel:
    von daher kommt für mich eine brembo-anlage sowieso nicht in frage... bin nur vor kurzem die 570er von meinem kumpel gefahren und deren bremse kam mir vor als wäre sie nicht so fein zu dosieren usw... deswegen möchte ich nicht unbedingt auf radial wechseln, da für mich nur eine "leistbare" anlage in frage käme und das ws nur die fte-anlage wäre...
    mfg
  • hi,
    die bremse der 70grad modelle ist in der tat schwerer dosierbar (magura). ich vermute es liegt an den belägen und der bremspumpe. mit der beringer-bremspumpe (hat kugellager drin) wird die bremse sehr feinfühlig und bleibt trotzdem saustark.
    im werkstatthandbuch der wp gabeln steht wie man die komplett zerlegt. unter anderem, wie man den gabelfuß abschrauben kann.
    schau mal [URL=http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CCwQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.motorkari.cz%2Fupload%2Ffiles%2Fmanualy%2F1157_4357-4860-mxma-frontfork-uk.pdf&ei=zy6SUbr4KsrBswaaw4GYCA&usg=AFQjCNGAC2xRwzOcJV6Oh06uqGmMQOU6ug&bvm=bv.46471029,d.Yms&cad=rja]hier[/URL].
    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Schließ mich da dem Flo an. Die Behringer geht gebraucht gut weg. Der Umbau kostet nur Geld\Nerven für die ohnehin eher ältere Technik.

    Bin früher die FTE Zange gefahren. Nicht für Geld würd ich mit dem Zeug wieder fahren. Druckpunkt lässt plötzlich extrem nach etc.. Auf der Straße kommt man eher nicht auf so hohe Temperaturen. Aber für die Strecke is sie müll.

    jz fahr ich ne Magura 4K (original SMR). Wenn dich die 4 getrennten Bremsklötze nicht stören ist das a absolute TOP Bremse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moesl0r ()

  • Also ich muss sagen, dass das bei meinem FTE 4-Kolben Werkssattel auch so war, bevor ich auf eine andere Bremsflüssigkeit gewechselt habe.
    Seit dem passiert da gar nichts mehr, zumindest bei mir...
    Momentan bin ich zufrieden mit der FTE.

    @Moesl0r:
    Du hast den 6-Kolben Aerotec Sattel gefahren? War der gut?
    Ich habe mir vor längerer Zeit auch mal überlegt auf diesen Sattel und Graugussscheibe "rückzurüsten".
    Kann der Beringer 6-Kolben denn mit den neueren Bremssätteln nicht mehr mithalten?
    Es muss ja nicht sein, dass ältere Technik schlechter ist...
    Besser wie der FTE 4-Kolben Sattel wäre er doch auf alle Fälle?

    Oder irre ich mich?

    Gruß Thor
  • Original von Thors-Hammer
    ...
    Kann der Beringer 6-Kolben denn mit den neueren Bremssätteln nicht mehr mithalten?
    Es muss ja nicht sein, dass ältere Technik schlechter ist...
    ...

    die 6kolben zange gibts noch neu ;) , insofern kann man nur schwer von veraltet sprechen :taetschel: .

    Original von Thors-Hammer
    ...
    Besser wie der FTE 4-Kolben Sattel wäre er doch auf alle Fälle?
    ...

    jip
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @Thors-Hammer:
    Die Diskussion über die Fte hatten wir doch eh schonmal!? :D
    Da gabs auf Youtube auch mal ein Video wo ein Husabergler fast ungebremst nach Start/Ziel in den Zaun knallt. Im Vid Kommentar ist dann sowas wie "Danke FTE" gestanden :lach:

    Nein sry, hatte original die FTE Zange und jetzt die Magura 4K.

    Zurückrüsten würd ich halt nicht. Spricht halt aus technischer Sicht nichts dafür. Optisch machts aber richtig was her, stimmt :D
  • danke für die antworten, leute! :top:
    die optik ist mir mal eher zweitrangig, wobei der 6kolben-sattel eben schon top aussieht.. fraglich ist nur ob denn der 04er gabelfuß auch wirklich auf die neue gabel passt... habe mir ein paar manuals durchgeblättert, jedoch wirklich sicher bin ich mir nicht was das anbelangt, vlt weiß das ja jemand von euch? :D
    hinzu kommt, dass ich nicht wirklich eine komplett neue gabel "öffnen" möchte, was aber notwendig sein dürfte um den gabelfuß zu wechseln...deshalb werde ich mich wohl mit einem radialen bremssattel anfreunden müssen.. :rolleyes:
    also falls jemand von euch was passendes rumliegen hätte, bitte bescheidgeben... :D