Motorentlüftung umbauen!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hab ne Idee ^^ für unserer Mr_Noog ^^ *g*

    Wie wäre es wenn du diese auffangbehälter baust und an die User hier im Forum verkaufst?

    Ich würde sofort einen nehmen! Yetie wird den bestimmt auch wollen :)
    Bereue niemals etwas, wenn du in diesem Moment glücklich warst!
  • Ja Ne is klar :D

    Aber ehrlich gesagt, meine Schweißkünste reichen nicht um dafür Geld zu nehmen, wie ein weiser Mann mal sagte, wer schlecht schweißt, muß gut schleifen können...ich hab viel geschliffen....ggg (hab auch nur Schutzgas)

    Aber ein Bekannter von mir ist selbstständig und macht Schweißarbeiten und Metallbau. Ich frage mal an, was so Behälter dann kosten würden. Die wären dann auch ordentlich WIG-gschweißt. Der kann sie auch in Alu machen...das wäre sogar noch besser.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • :bonk:...die erste Testfahrt!!!

    Also, noch nicht perfekt. Die Schläuche laufen bei mir direkt von der Entlüftung im 90°Winkel zur Seite weg. Ich habe Reduzierstopfen drin, um den Ölfluss einzudämmen, doch das reicht nicht. Die 650er schmeißt reichlich Öl nach oben raus.
    Nach einer kurzen Testrunde(2xmal Strasse hoch runter, 1xWheelie, 1xStoppie und 2xBurnout) dann das Ergebnis: ein kräftiger Schluck Öl im Behälter.
    Also viel zu viel, um so zu fahren.

    Es muß also eine Sperre für das Öl her. Im Orginal ja sehr gut gelöst, weil die Luft nur durch das schmale Rohr in dem großen Stutzen kann.
    Mal sehen, wie ich das löse.
    @Yeti und RacerRalf, wie habt ihr das gelöst? nur mit dem Schlauch nach oben?..hat das gereicht, daß das Öl nicht komplett durch die Schläuche wandert?
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • im moment habe ich nur die schläuche möglichst weit bis unter den rahmen. das öl, dass da noch durchkommt tröpfelt auf die kette. auch nicht die schönste lösung. bis auf ein paar spritzer hab ich aber noch nicht viel ärger damit. wieviel öl hast du denn genau im behälter? schnapsglas voll ??? reduktionen haben immer den nachteil, dass, wie du ja selbst gesagt hast, das kurbelgehäuse nicht richtig entlüftet wird.
    früher an nachher denken!
  • Hallo Mr.Noog , du meinst bestimmt den Berg72 -ich hab die Entlüftung nicht montiert ....., ich hab durch das verbauen von zahlreichen Totenköpfen/Skulls/Eidechsen usw.. schon genug Leistung- und außerdem auch keinen Platz mehr, ich pass gerade noch so daruf .... :bonk: :bonk: - aber ich verfolge das mit großem Interesse -echt saubere Arbeit :evil:
  • ...upps...hab ich da etwa den Standard jetzt sehr hoch angelegt...hehehe

    Also habe im Moment wenig Zeit, aber die Idee ist da. Ich baue einen kleinen Zusatzbehälter oben ans Rahmenrohr. Dort greife ich mitten aus dem Raum dann die Luft mit Hilfe von Rorstutzen ab, so wie im org. Rahmen. Dann läuft das Öl aussen vorbei und wieder zurück.

    Eventuell mit einem Lochblech drin, so ähnlich wie bei einem Trockensumpftank nur eben im Winzigformat. Oder ich mach den Behälter relativ breit, laß ihn rechts und links vom Rahmen noch bischen nach oben gehen und leite das Öl nach links, und greife die Luft rechts vom Rahmen ab. Dann kann gar nix mehr raus kommen.
    Der Entlüftungsbehälter würde dann wirklich nur noch die Ölluft filtern und trennen..........jepp...das wird genial..... :D
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • hallo mr noog, hast du das problem schon gelöst? war gestern mit ein paar kumpels ein bischen um die ecken fegen. leider konnte ich nicht so richtig gasgeen, da mein ganzes hinterrad naß war. weiß nicht warum, aber mit der vorgeschriebenen menge öl suppt das ja heftigst.

    ich hatte mir jetzt überlegt eine box zu bauen, in der durch innen verschieden schräg angebrachte leisten und einem metallschwamm das öl getrennt wird und wieder zurück fließen kann. ist natürlich auch die frage, wie stark bläst die luft eigentluch durch die entlüftung und hat das öl dadurch bedingt überhaupt eine chance zurückzufließen???

    wie weit bist du denn mit deinem versuch?
    früher an nachher denken!
  • @Yeti, habe noch nicht weiter gebastelt....aber ich denke es müßte gehen, denn im Orginal, fließt es ja auch zurück, denn diese Mengen landen definitiv nicht im Ansaugtrackt. Man darf mit Sicherheit nur nicht den Querschnitt zu sehr verkleinern, aber das habe ich ja auch nicht vor.

    Da du aber den Schlauch nach hinten legst, schau doch mal bei boddle (madmaexla.de) auf die Seite, dort ist beim Aufbau seiner 550er zu sehen, daß er einen Behälter im Bereich der Sitzbank hat, die leiten bestimmt von dort aus zurück in den Motor...Eventuell entdeckst du dort Details, die bei deiner Lösung helfen. Ich will meinen ja unbedingt vorne haben.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • @Mr Noog: Danke für den tip!! das ist zwar noch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber schon eine sehr gute lösung. Die schlauchführung ist noch nicht ganz so schön. wollte späterwerts mal mit marcus von mh-motorräder telefonieren. er ist echt ein super typ. hilft mir immer, wenn ich ne frage im sumo-bereich habe... gibt s hier nicht ein threat wg händlerproblem? ich kann MH-Motorräder und meinen händler (karsten wills) allerwärmstens empfehlen!!! :top:


    so, hab gerade mit dem marcus haas telefoniert. er hat mir den tip gegeben, dass der erste auslaß der kurbelgehäuseentlüftung verschlössen werden soll um das ölproblem zu lösen!
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • es hat zwar ein bischen gedauert, aber nun die lösung:

    die modelle mit 2 Entlüftungsausgängen müssen den hinteren ( zum hinterrad näher liegenden ausgang verschließen. ich habe eine bllindhülle darüber gemacht, angeblich passt aber auch eine ölablaßschraube da hinein. damit hört die ölerei auf, da dieser ausgang direckt über der steuerkette liegt.

    dann habe ich mir ein 3cm langes stück schlauch abgeschitten , in dass ich ein kupferwinkelstück für wasserleitungen (18mm) mit schellen festgemacht habe. dadurch knickt mir der schlauch nicht und ich muß nicht so ne riesen schleife legen. nach hinten habe ich unter dem tank dann den schlauch verlängert. unter der zündeinheit kommt ein kleiner, dreieckiger behälter der den ölnebel nochmals etwas sammeln soll. den ausgang hab ich mir unter das hintere schutzblech gelegt. probefahrt gestern war jetzt endlich zufriedenstellend. an dieser stelle einen dank an markus haas der mich mit der lösung kräftig unterstützt hat!
    früher an nachher denken!
  • So!Jetzt mal Butter bei die Fische!Bin 3 Trainings mit orig. Motorentlüftung und 3 mit selbst gebastelter gefahren!.....................

    Hebt euch die Zeit auf, für wichtigere Dinge!Bei mir war keinerlei Unterschied zu merken!!...

    Schade eigentlich, aber es ist halt so!Lasst die orig. Motorentlüftung drauf!
  • @berg: "zschuldige" aber dass du keinen unterschied merkst heißt ja nicht, dass da keiner ist!!! nimm mal zwei gleiche motorräder und fahrt mal parallel zueinender! hab das glück dass ein kumpel von mir die gleiche maschine hat und wir das direkt vergleichen können und glaub mir, om oberen drehzahlbereich hast du deutlich nen unteschied! bei kleineren drehzahlen wird auch nicht so viel öl durch die steuerkette hochgewirbelt. da merkst du natürlich nix.

    wenn du dich mal mit brennbaren gemischen beschäftigst, wirst du feststellen, dass ölnebel erstens keine besonders gute leistungsentfaltung bei dieser art der verbrennung hat und zweitens das öl-benzin-luftgemisch nachteilig zu lasten des sauerstoffgehaltes geht. der sauerstoff aber nötig ist um eine ordentliche verbrennung zu bekommen. weitere vergleichsmöglichkeiten farbe des zündfunken, rußpartikel am auspuff. auch wenn man nicht ausser acht läßt, dass viertaktmotoren immer einen hang zum "fetten gemisch" eingestellt werden, ist eine optomale verbrennung und damit leistungsentfaltung immer rußfrei! damit sei aufgrund der beeinflußenden faktoren, luftfeuchtigkeit, luftdruck, luftverschmutzung etc auch klar, dass eine 100% rußfreie verbrennung in den seltensten fällen gegeben sein wird, aber die beeinflußbaren faktoren wie ÖLNEBEl auszuschließen ist ganz und gar keine zeitverschwendung!!!! kannst ja spaßeshalber mal ein feuerzeug an altes motorenöl halten und machst das gleiche dann mal mit superbenzin,....

    glaub das leuchtet jedem ein worum es hier geht. und der anteil von öl, dass durch den luftfilter in den vergaser gelangt ist zumindest bei der 650 und hohen drehzahlen nicht wenig! im harten einsatz hab ich ca ein schnapsglas (2cl) öl verbrannt. un das wird ja nicht kontinuierlich "beigemischt" sondern muß in spitzen (peaks) verarbeitet werden.

    fazit: wer nur mit drehmoment in mittleren und unteren drehzahlen fährt kann sich die arbeit vielleicht wirklich sparen. wer das drehzahlband ausnutzt kann spürbar was erreichen. mal ganz nebenbei, die "großen" machen das auch so. und die machen die arbeit ja nicht für nix.
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Hi, habe mich jetzt hier durchgelesen---ächz.
    Hintergrund, bei mir ist nun der 2. normale Ölentlüftungsstutzen schon aufgerissen am unteren kleinen Ende und es sifft den Motor voll.
    Will bessere Lösung, blöde Frage: Kriegt man im Baumarkt nicht ein passendes Stück 19 mm Schlauch, dass diesen Stutzen ersetzen kann und länger hält? Will aber die originale Husaberglösung beibehalten.
    Ist diese Trichterform des Stutzens wichtig?
    Grüsse, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()