Motorentlüftung umbauen!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • die trichterform ist sehr wichtig, weil im trichter eine art schwamm ist, der die diversen mengen motoröl zurückhalten soll! siehe auch die rahmenkonstruktion mit dem kleinen pin. die baumarktlösung wird dich aufgrund des öls sehr unglücklich machen. Dir wird nix anderes übrig bleiben, entweder auf hier beschriebene lösung umbauen oder original und gummi intensiv pflegen.

    grüße
    yetie
    früher an nachher denken!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yetie71 ()

  • Hi und danke.
    Habe mir schon sowas in der Art gedacht, dass die Trichterkonstruktion seinen Sinn hat.
    Andererseits, wenn ich lese, dass man den hinteren, 2ten Entlüftugsrohrstutzen auch getrost verschliessen kann, scheint nicht immer alles sinnvoll durchdacht zu sein... .
    Grüsse Stefan.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Original von mario
    ich hab nicht lange herumgesucht und probiert, sondern sie gleich beim Rudi (Rameis) gekauft



    Ich habe die gleiche Lösung vom Rudi (Rameis). Die Behandlung war kurz und schmerzlos und Probleme gibt es keine. Auffangbehälter habe ich zwar keinen, wie aber bereits erwähnt wurde, verliert die Schmierung meiner Kette mehr ÖL.
  • Original von yetie71
    es hat zwar ein bischen gedauert, aber nun die lösung:

    die modelle mit 2 Entlüftungsausgängen müssen den hinteren ( zum hinterrad näher liegenden ausgang verschließen. ich habe eine bllindhülle darüber gemacht, angeblich passt aber auch eine ölablaßschraube da hinein. damit hört die ölerei auf, da dieser ausgang direckt über der steuerkette liegt.


    Okay, das heisst die einfachste Variante wäre den hinteren Stutzen zu verschließen un die originale Entlüftung zu verwenden, natürlich mit verschlossenem hinteren Kanal, damit sich darin kein Öl (von oben) sammeln kann.
    Effekt wäre eine deutliche Reduzierung des Ölnebels im Gemisch, da die Steuerkette nicht mehr ständig Öl in die Entlüftung schaufeln kann.
    Viel gewonnen, wenig Aufwand.
    Soweit richtig?
    Die verbleibende vordere Öffnung sollte ausreichen um das Gehäuse zu entlüften.
    Nun aber die Gretschenfrage, wieso hat Husaberg dann 2 Entlüftungsöffnungen konstruiert, wenn eine doch ausreicht? :rolleyes:

    Greetz
    Tom
  • Servus,

    habe mich am WE bei MH-Racing auf der DM schlau gemacht. Die Entlüftung im Bereich Steuerkettengehäuse kann bedenklenlos verschlossen werden, dient mehr dazu im Falle eines Falles, das Öl besser zurückfliessen zu lassen.
    Für den Druckausgleich muss aber darauf geachtet werden, die vordere Entlüftung auf keinen Fall zu verjüngen, der Durchmesser muss mindestens der des Abgangs bleiben.
    Danach kann man mit dem Schlauch eigentlich fast machen was man möchte, da aus der vorderen Entlüftung nicht viel Öl austritt (Kipphebel und Ventile werfen kaum Öl auf).

    Cya
    Tom
  • jupp! so hat er es mir auch erklärt. einen gewissen ölnebel hat es zwar immer noch, aber so ist es deutlich verbessert! die volle lösung ist es natürlich den ölnebel ebenfalls aus dem vergaser zu halten.

    wenn du mir eine pm mit deiner e-mail schreibst schick ich dir gern ein paar bilder von der "kompletten" lösung. sofern du sie nich eh schon am we bei marcus gesehen hast.

    grüße
    früher an nachher denken!
  • @ Brösel: was meinst du mit verkaufen?

    Mich würde die Lösung von MH-Moto sehr interessiern, da sie sehr sauber aussieht z.B: der Verschluss des hinteren Luftüngsloches)!

    Hab den MH's mal geschrieben jedoch bis jetzt nich keine Antwort bekommen :(
  • hi fisch, ich kann dir ein paar bilder schicken. ich habe die mh lösung verbaut. nur der verschluß des hinteren entlüftungsteils ist bei mir etwas anders. mh dreht da lediglich ne ölablaßschraube rein. ich habe mir einen hydraulikschlauch so präparieren lassen, dass alles dicht ist.
    Bilder benötigen aber ne weile, da ich mein bike warscheinlich erst am sonntag oder montag griffbereit habe.
    früher an nachher denken!
  • ...so..... alter Thread, aber wieder aktuelles Thema.

    Ich habe dann meine Entlüftung nochmal modifiziert und nutze nun wie angesprochen nur noch die vordere Entlüftung. Deswegen also nur noch ein Schlauch und somit nutze ich den zweiten jetzt als Entlüftung. Dadurch wandert der Filter zur Seite aus der Gefahrenzone Auspuff und Steinschlag. Zur Sicherheit habe ich dann noch schnell einen neuen Carbonschutz für den Filter gebaut und mit stylischen Aluschrauben montiert :D

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/3237/dsc01432.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/dsc01432.jpg/1/w240.png]
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • redliche handarbeit.
    hattest du nicht auch das Problem mit dem vielen öl das in den behälter
    kam ? Bin nämlich auch am Überlegen ob ich demnächst mal das Thema
    Motorentlüftung angehe.
    Was hasten da eig für schicke ablasventile an dem Überlaufbehälter,
    lassen die sich ohne schrauberei öffnen? Geht mir arg aufn senkel das
    ich immer die pfoten voller benzin hab wenn ich meinen leere.

    cheers
    Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain
  • Ja, Flo, das Problem hatte ich als ich beide Stutzen entlüftet habe.
    Jetzt habe ich ja wie schon angesprochen nur noch den vorderen.

    Die Behälter habe ich so geschweißt, daß unten ein Aufschweißadapter mit Aussengewinde ist, und das Blaue sind Verschlußkappen in D-06 (9/16"UNF mit 37°Dichtkegel) , also mit Dichtkegel am Gewinde. So brauche ich keine Dichtung.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...