Motorentlüftung umbauen!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von sammy2ooo
    ne redbuldose aus plastik zu nehmen.


    Gibts RedBull in Plastik Dosen bzw. Pet Flaschen???


    €dit
    ..ja stimmt das komische Redbull was kaum Kohlensäure hat und schrecklich schmeckt ist in Plastik Flaschen.

    [Blockierte Grafik: http://www.penny.de/fileadmin/user_upload/news/081212_redbull_gr.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sitte ()

  • Thema, Dosen, Flaschen...sonstiges..:

    Solltet ihr an Wettbewerben teilnehmen, müßt ihr aber bedenken, daß ihr mit einer ollen Dose oder Ähnlichem nicht durch die technische Abnahme kommt. Steht im Dmsb Handbuch. Für den Hausgebrauch ist es egal. Ich mag ja auch so Design, würde deswegen aber höchstens eine "ordentlichen" Behälter damit verkleiden.
    So wie mein Dämpferreservoir im Monster-Energy Design.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • hm sind denn die standard überlaufbehälter von den fs650e baujahr 08 laut Dmsb erlaubt?

    edit: Auszug DMSB vom 27.7.2010 (dmsb.de/downloads/563/3_TB_Supermoto.pdf)


    [...]
    14 Zusätzliche technische Bestimmungen

    14.1 Motor- und Getriebeentlüftung sowie Vergaserüberlauf müssen in einen geschlossenen, leicht
    zugänglichen Sammelbehälter aus öl- und kraftstoffresistentem Material mit einem Volumen
    von mindestens 250 ccm münden.

    14.2 Dem Niveau einer motorsportlichen Disziplin nicht angepasste Behälter (Getränkedosen,
    Shampooflaschen o. ä.) sind nicht gestattet.

    14.3 Das Ende des Entlüftungsschlauches des Sammelbehälters muss mindestens 30 cm über
    dem Behälter befestigt sein.

    14.4 Der Sammelbehälter muss vor jedem Training/ Rennen entleert werden.

    14.5 Die Entlüftungsleitungen des Kraftstofftanks müssen mit rücklaufsicheren Ventilen versehen
    sein.

    14.6 Kraftstoff- und Öltankverschlüsse müssen im geschlossenen Zustand auslaufsicher sein. Öltankverschlüsse
    müssen außerdem durchbohrt und mit Draht gesichert sein.

    14.7 Alle Öleinfüll- und Ölablassschrauben müssen gegen unbeabsichtigtes Lösen durchbohrt und
    mit Draht gesichert sein.

    14.8 Außen liegende Ölfilter sowie Schrauben und Bolzen die im Bereich des Ölstromes liegen,
    müssen gebohrt und mit Draht gesichert sein. Bei innen liegenden Ölfiltern müssen die
    Schrauben der Deckel gebohrt und mit Draht gesichert sein.

    14.9 Elektronisch gesteuerte Feder / Dämpfer Systeme sind verboten.
    [...]


    Diesen Ansatz find ich auch noch interessant. Ob das allerdings "dem Niveau einer motorsportlichen Disziplin" entspricht bleibt auch fraglich...

    [Blockierte Grafik: http://www.supermoto1.de/modules/coppermine2/albums/userpics10/normal_%DCberlaufbeh.JPG]

    das wäre auch noch ne Möglichkeit. Den Behälter könnte man unter den Sitz packen und den Schlauch samt Filter dort reinstecken.
    [Blockierte Grafik: http://www.kartsport-klimm.de/images/product_images/info_images/677_0.jpg]
    kartsport-klimm.de/product_inf…89756ea3753dceaaaf1736d16
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von sammy2ooo ()

  • naja ich würde den Behälter immer an einer tieferen stelle, als der Vergaser ist, platzieren.

    den Behälter den es für die Husa und auch diverse KTM's zukaufen gibt, finde ich optimal. Der wird einfach unten in den schwingenausschnitten an eine rahmenstrebe geschraubt. Kostet auch nicht die welt und passt Plug & Play....




    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/19/!B1PSP1wBmk~$(KGrHqV,!gsE)C3e1,l!BMdquOYVuQ~~_12.JPG]

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • @Karsten
    Also das war mir bewusst.... hab das Teil ja auch dran. Die Frage war inwiefern die zugelassen sind bei den Läufen. Ne Motorenentlüftung samt K&N Filter bekommst da aber nie und nimmer noch zusätzlich rein...
    ..:: Husaberg-FS-650-e-2008-ganzjahres-Blonser ::..
  • also ich hab nochmal ne Frage zwecks der entlüftung: Und zwar ist die ja direkt am Ansaugsystem des Motors dran das heißt doch aber auch das der Motor sich praktisch selber hilft um sich ja halt zu entlüften, oder seh ich das falsch? Nach dem umbau entsteht ja kein sog mehr, ich weiß nicht ob man den brauch!?
  • ...nö brauchst nicht ..es darf nur kein überdruck entstehen ..die motorentlüftungen von serienfahrzeugen werden immer so oder so ähnlich konstruiert..damit das system quasi geschlossen ist und keine dämpfe vom öl oder das öl selbst an die luft oder sonstwie nach aussen gelangen ..emmisionsreduzierung also...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @ kleine danne

    Keine angst dem motor ist das total hupe wohin der entlüftet, wie gesagt es geht nur darum das kein überdruck entsteht, den sog bruachste eigendlich nicht... habe noch nie gehört das sich das negativ auf einen motor ausgewirkt hat.
    Fährste quer, triffste mehr!
  • hat schon einer die entlüftung der neuen husaberg motoren umgebaut? oder sich das mal angeschaut? soweit ich das bei meiner fs gesehen habe geht da nur ein dünner schlauch in die airbox...da steckt dann so eine kleine hülse drin...

    man könnte das natürlich auch umbauen und den schlauch in einen catch tank laufen lassen mit einem kleinen entlüftungsfilter drauf...oder lohnt sich das nicht?
  • Auch für FE?

    Hallo Leute

    ich frage mich gerade ob ich das bei meiner Berg bei der Winterinspektion einfließen lasse.
    Für mich als reiner FE Fahrer ist es eher noch interessanter zu wissen welche GUTE Lösung es denn gibt wenn das Ding mal Kopfüber am Hang liegt?

    Ich hatte das in diesem Jahr 2 mal so derbe das ich danach quasie mit 2takt Gemisch gefahren bin.
    Einmal ist die Berg nicht mal mehr angesprungen, und wir haben sie angeschleppt, da fehlten mal eben 20% ÖL.

    War auch blöd gelaufen, wenn das Mopped fast oben am Hang bleibt, man sich aber selber so abpackt das man so schnell nicht wieder hoch kommt um die Berg zu bergen.

    Also gibt es da was wo man sagen kann "jau das ist die Lösung"?

    das wäre mal ne coole Sache
  • RE: Auch für FE?

    @Husawinni

    da du ja noch den alten motor hast, liess dir doch einfach mal den thread durch...
    da gibs von einigen schon gute lösungen was das thema motorentlüftung umbauen/umlegen angeht...

    im prinzip geht es ja nur da drum die motorentlüftung (am zylinderkopf) von der ansaugung **weg** zu legen und dann entweder aufzufangen (catch tank) mit offener entlüftung oder einfach gleich offen zu entlüften...man muss aber bei der zweiten art umwelt gründe mit einfließen lassen :rolleyes:
  • Hi Christopher

    ja ich habe mit den ganzen "Kram" mal durchgelesen, aber nicht das passende gefunden.

    Mir schwebt vor das ich eine Entlüftung habe ohne "Tank" wo das Öl von alleine wieder zurück fließt kpl.

    also am besten einen Schlauch der 2 Meter lang ist mit diesem Schwammzeuxx gefüllt ist und geradeaus vertikal nach oben zeigt.

    so das das Mopped auch mal 5 min mit heißem Öl auf dem Kopf liegen kann und das ganze Öl anschließend beim aufstellen sauber wieder zurück fließt bis zum letzten Tropfen.

    da ich mir es aber etwas nervig vorstelle ein Entlüfterrohr auf Augenhöhe :tongue: stehen zu haben muss ich mir da wohl etwas anderes überlegen. :evil:

    Ich denke mir mal was aus, und wenn ich da was gefunden habe dann lasse ich es euch wissen.

    Aber ich glaube da fällt mir gerade was ein, muss ich mal weiter verfolgen den Gedanken.

    bis spädddda