Startproblem FE 400

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Startproblem FE 400

    Hallo,
    hab in meiner 2000er FE 600 einen 400er Motor aus BJ:2002 eingebaut.
    Den Vergaser hab ich vom 600er Motor übernommen. Dellorto PHM 40
    Bedüsung hab ich geändert auf Haüptdüse : 185 , Starterdüse : 45
    Leerlaufdüse : 33 . Der Motor springt kalt sehr schlecht an .
    Mit ein wenig Startpilot springt er auf den 2. Kick an. Motor verschluckt sich auch beim Gas aufreisen. Gebe ich langsam Gas funktioniert es einwandfrei.
    Vergaser hab ich bereits gereinigt,Sprit im Tank ist auch neu.
    Ist der Vergaser zu groß für den 400er Motor ?
    Hat evtl. jemand einen passender Vergaser für die 400er ?

    Gruß Mario
  • RE: Startproblem FE 400

    ..bisschen gross aber sicher nicht soo schlimm.. die hd ist meiner meinung nach zu gross.. vllt. eher so ca. #170.. und dann den leerlauf mal schulmässig einstellen.. meine berg ist übrigens noch nie mit choke angesprungen.. weder mit dem dello noch jetzt mit mikuni (naja mit dem doch schon 2..3 mal).. immer paar mal mit choke kicken.. choke wegnehmen.. dann kommt sie..

    ..Edit: ..empfehlung..kauf dir nen 39er fcr..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Startproblem FE 400

    Hi,
    @Sonny
    die Haupdüse ist für den 40er Dellorto eher zu klein, da ja in dem 38 schon mit einer 185er gearbeitet wird. Kleinere Hubräume haben eine geringe kinetische Saugkraft, daher müssen diese Motoren fetter laufen.
    bei 40mm kann man eher auf 190-200er Haupdüse gehen. Der Düsen stock muß auch eine Nr. fetter, Leerlaufdüse so um die 38-40 einbauen. Das verschlucken beim Gasaufreißen kommt ja von einem zu mageren Gemisch, weil dadurch die Gassäule abreißt und zu wenig Krafstoff aus dem Düsenstock mitgerissen wird. Durch denn größeren Durchmesser wird der Motor unten ein wenig verlieren, dafür aber ab der oberen Mitte stark gewinnen.
  • RE: Startproblem FE 400

    ..jo hast recht.. hatte die werte für mein bj. für die "s" bzw. auch "mx"versionen halbwegs im kopf.. die kriegen serienmässig eine #175 wärend die 501 und die 600er eine #172 montiert haben.. die normale enduroversion aber #195.. hubraum egal.. aber die leerlaufdüsen sind serienm. bei der 400er recht gross: #52!!.. also @mario: ..mach die leerlaufdüse mal grösser.. vllt. ist dann schon alles gut.. leider würde es wenig bringen das komplette orig.setting zu montieren..da das für den 38er dello ausgelegt ist..

    ..tip immer noch: ..kauf dir einen 39er fcr am besten von einer maschine mit vergleichbarem hubraum oder gern auch neu fertig passend bestückt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Startproblem FE 400

    Hallo,
    hab heute eine 45 Leerlaufdüse eingebaut,und siehe da die Husa springt kalt und warm spätestens auf den 2. Kick an. Mein Problen ist nur noch wenn ich das Gas aufreise verschluckt sie sich (wie wenn ich die Zündung abschalte)
    gebe ich langsam Gas dreht sie sauber hoch. Hab schon eine 195 , 205 und eine 155 er Hauptdüse ausprobiert,ändert sich aber nicht viel an der Sache.
    Soll ich mal 175 oder 185 auspropieren ?

    mfg Mario
  • RE: Startproblem FE 400

    ..hängt nicht unbedingt mit der hd zusammen.. häng mal die nadel ganz hoch(unterste clipposition) und leerlaufgemisch vllt. noch etwas fetter..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Startproblem FE 400

    Hey,
    hab heute alle Hauptdüsen von 165 bis 205 ausprobiert,mit verschiedenen Nadelpositionen. Hat aber auch nicht wirklich was gebracht. Bei den kleineren Düsen so um die 165 dreht der Motor auch bei langsamen Gasgeben nicht aus,
    so ab 185 er HT und langsamen Gasgeben dreht er schön aus. Drehe ich den Gashahn schnell auf verschluckt sich der Motor und geht erst weiter wenn ich den Gashahn wieder ein Stück schließe. Kann die Sache auch etwas mit der Nadeldüse zu tun haben ? Es ist noch die Nadeldüse von der FE 600 Bedüsung drinnen. Mir kommt es vor wie wenn der Gemischstrom abreißt.
  • RE: Startproblem FE 400

    ..kannst ja mal testen..ob es mit mehr sprit in der schwimmerkammer besser geht.. bei manchen dellos kann man den schwimmer etwas verbiegen..damit das ventil erst später schliesst.. nicht viel..nur so'n tick!!..
    ..voraussetzung für das alles: motor..spritzufuhr und zündung i.o.
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...