Zwangsstillegung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ..naja der griesser ist aber DER..der seit ewigen jahren anerkannte gutachten und leistungseintragungen anbietet.. dann ist es doch egal..wie weit der weg ist..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo,

    ich habe mal den Rat befolgt und Griesser-Motosport kontaktiert. Der nette Herr hat mir auch Hilfe angeboten und ich habe ihm die Unterlagen gemailt. Er will sehen, was er machen kann. Zumindest scheint das Problem dort bekannt zu sein.

    Bei der DEKRA war ich auch. Die hat rausgefunden, dass im Gutachten und der Ausnahmegenehmigung auf eine EG-Typ-Genehmigung Bezug genommen wird, die nur die 8 kW-Homologation beinhaltet. Die Genehmigungsnummer ist el*2002/24*0194 und steht in der Zulassung in der Zeile K.

    Ob das jetzt bedeutet, dass alle mit dieser Nummer zugelassenen 40 kW-Bikes illegal sind, kann ich nicht sagen. Zumindest muss es für eine korrekte Zulassung ein Gutachten oder eine Genehmigung geben, die sich auch auf eine mit 40 kW begutachtete Maschine bezieht. Problematisch dabei ist das Abgasverhalten. Der Abgas-Test für eine Typgenehmigung würde mehrere tausend EUR kosten. Falls es nicht bereits ein entsprechendes Testprotokoll gibt, was verwendet werden kann, wars das gewesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToFu ()

  • So zwischenzeitlicher Endstand:

    eine Zulassung oder ein neues Gutachten mit 40 kw wird es wohl nicht geben.

    Der einzige, der aktuell eine zulassungsfähige Leistungssteigerung anbieten kann ist nach meinen Recherchen der Griesser. Das gilt aber nur für die Einspritzmodelle und nicht für Vergaserausführungen. Zu denen gibt es keinen gültigen Abgastest für die eingetragene EG-Typgenehmigung e1*2002/24*0194.

    Wenn das tatsächlich so ist, dann wären alle offen eingetragenen Bergs mit dieser Typnummer derzeit illegal unterwegs und es müsste bald Post von der Zulassungstelle kommen. Die Gutachter, die auf Basis dieser Nummer eingetragen haben, werden derzeit hochgenommen.

    Also bleibt nur noch der Drossel-Kit und neue Abnahme mit 8 oder 10 kw. Dann gibts auch wieder eine Zulassung.
  • Original von Children1993
    Ja, aber warum?
    Yam, Kawa, Ktm etc. liefern ihre Motorräder auch nicht mit 8kw aus.



    ist bei denen auch nicht anders, die Wettbewerbsmodelle wie EXC usw, haben das selbe Problem. Ist erst seit der Einspritzgeneration besser. Alles wegen den öko-Abgasgesetzen!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ja aber children1993 hat da schon recht!

    Keiner also wirklich keiner fährt so eine Maschine im Auslieferungszustand! Weil sie auch teilweise garnicht fahrbar sind!
    z.b. bei meiner FE570 die hab ich mal komplet zurück gebaut und nur mal 5 min um den Block gefahren, ich dacht mir brennt der Auspuff weg weil der KAT und das Auspuffrohr zu glühen angefangen hat!

    Somit ist es eigentlich eine Frechheit von Husaberg/KTM seine Kunden so im regen stehen zu lassen und damit jeden Kunden in rechtliche Grauzone zu befördern!!!!
    Quer denken, gerade Lenken.
  • Original von spitz
    Somit ist es eigentlich eine Frechheit von Husaberg/KTM seine Kunden so im regen stehen zu lassen und damit jeden Kunden in rechtliche Grauzone zu befördern!!!!


    das denke ich mir auch. kann doch vom hersteller nicht so schwer sein ein gutachten für diese modelle zu erstellen oder?
  • Ja das Problem sind halt die EU-Vorgaben und was sonst noch alles!
    Abgaswerte, Geräusche und und und!
    Das gleiche halt was du als einzelner auch hast wenn du ne offene Eintragung haben willst!

    Nur für den Hersteller müsste es einfacher sein so eine Eintragung bzw. Genehmigung (EG-Typengenehmigung) zu erhalten als für uns kleinen Mann!
    Quer denken, gerade Lenken.
  • Entweder mit der Grauzone fahren oder das Ding auf der Strecke bewegen.
    Die Homologation war ursprünglich nur für Enduro Wettbewerbe gedacht.
    Dann hat man in den Schwarzfahrer den neuen Kunden entdeckt.
    Man muss doch wissen was man kauft ?!
    Entweder man lebt mit dem Risiko und nimmt die Möglichkeit wahr oder lässt es.
    Kann mir nicht Ansatzweise vorstellen, das sich der Markt mit einer sehr aufwendigen Abgasoptimierung überhaupt noch lohnt.
    Ich kann damit leben, das mir wegen einer Straftat im StV ans Bein gepisst wird.
    Genauso wie es Punkte oder Führerschein Entzug gibt ! Das Risiko geht man FREIWILLIG ein.

    Klar ist es schöner wenn die Karre offen zugelassen ist. Das es aber nicht wirklich legal war wusste jeder.

    Man kann Spaß haben, aber man soll doch bitte nicht über die Konsequenzen beklagen.

    Achja, ich bin kein Stinkstiefel dehne die Regeln auch gerne aus, aber man soll doch bitte die Kirche im Dorf lassen :)
    Gruß
    http://www.husaberg-forum.de/wbb2/thread.php?threadid=93
  • Die Gutachten stimmen doch auch alle nicht siehst ja mit der "Zwangsstillegung"!

    Meiner Meiung nach ist es unmöglich die Dinger mit der echten Leistung eingetragen zu bekommen!

    @El Marv:
    Ja ich wusste vorher was ich kauf! Ich habs auch aus gutem Grund gekauft! :]

    Aber für mich ist das als hätte ich mir nen BMW M3 gekauft der serienmässig ne Schraube unterm Gaspedal hat das ich nur 30km/h fahren kann und wenn ich die Schraube rausmach geht er zwar aber die Betriebserlaubnis ist erlöschen!

    Und das kann es einfach nicht sein!! :bonk:

    Hast schon mal bei den TE´s gesehen mit welcher Krümmerbirne die Ausgeliefert werden? :lach:
    Da kannst beim M3 gleich noch zwei auspuffrohre zuschweißen!


    Wäre es dir nicht auch lieber wenn die Karre wenigstens Ordentlich Angemeldet und Eingetragen ist?
    Wir treiben schon alle genug blössinn mit den Böcken! Da reicht mir die Strafe die ich für DUMM-RUM-FAHREN bekomme da brauch ich nicht auch noch was weil am Bock was nicht stimmt!

    Aber wär läst sich schon freiwillig aufhalten! :D
    Quer denken, gerade Lenken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spitz ()

  • Servus!

    Selbst bei den Einspritzern ist das Gutachten sehr sehr grenzwertig!
    Hatte auch überlegt, meine 390er offen eintragen zu lassen und mich auf die Suche gemacht.
    Ein guter Freund von mir ist beim TÜV, mangelt also nicht an sog. Beziehungen, aber soweit lehnt sich kein normaler TÜVler mehr aus dem Fenster und trägt da was ein.

    Hauptproblem bei den 70ern ist nicht mal das Abgas, sondern sie Geräusche! Und da ist's das Abrollgeräusch der Stollen! Bedeutet: wenn das Gutachten mit Strassenreifen gemacht wurde, kannst es mit ner Enduro schon vergessen!

    Gutachten für die Eintragung der offenen Leistung kosten mehrere TSD. Euro (Aussage Moto Griesser)!
    Also weniger was für den Privatmann.

    Gruß
    Husaberg ist Emotion, Husaberg ist genial, Husaberg ist 4-Stroke-Force!
  • servus,

    Was ich mal noch für wichtig halt ist:
    Gibt es überhaupt 40kw (Oder ähnlich hohe) Eintragungen die NICHT diese Genehmigungsnummer haben, sondern eine andere die womöglich "legal" ist?
  • Ich habe bei mir auch mal reingeguckt, weil ich auch die offene Leistung eingetragen habe,
    aber die Nummer ist die Gleiche. Bei mir steht lediglich ein *02 dahinter.

    Selbst wenn ich auch 4 Jahre lang illegal gefahren bin, ich bin gefahren. :top:
    Eine Husaberg läuft bekanntlich mit Benzin, und nicht mit Abgasgesetzen :W:

    Aber was mich mal interessieren würde:
    Ist das Zulassungs- bzw. Abgasproblem denn schon so alt wie Husaberg selber,
    oder gab es vor den neuen Abgasgesetzen, also vor 2005 oder so, denn weniger, oder gar keine Zulassungsprobleme?
    Weil der einzuhaltende Abgaswert ja, glaube ich, vom Baujahr des Fahrzeugs abhängt, oder?

    Gruß Thor