Zwangsstillegung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwangsstillegung

    Hallo,

    bin neu hier und sehr verägert. Heute hat mir die Zulassungstelle mitgeteilt, dass meine Berg zwangsstillgelegt wird, da ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis aus dem Jahr 2008 fehlerhaft sei und dadurch die Betriebserlaubnis erloschen ist. :bonk:

    Ich habe dieses Bike im Jahr 2011 gebraucht gekauft. Die Zulassung und der erst im März erfolgte neue TÜV waren kein Problem und jetzt das. ?(

    Im Brief eingetragen ist eine FE 650 mit 40 kW. Es handelt sich wohl um einen SuMo-Umbau des Händlers. Das Gutachten ist vom TÜV-Süd. Dazu gab es auch noch eine Ausnahmegenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt wegen der Abgasnorm.

    Laut der Tante von der Zulassungsstelle hat die Zwangsstillegung jedoch nichts mit der Abgasnorm zu tun sondern erfolgt wegen einer nicht korrekten Angabe zu einer Leistungssteigerung im Gutachten.

    Hat jemand ähnlichen Ärger und wenn ja, was kann man da jetzt tun?
  • RE: Zwangsstillegung

    ..was für ne leistungssteigerung?? ..die hat nunmal ca. 40kW o.lb. (ohne leistungsbeschränkung).. steht dazu was drauf aufm zettel??..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Zwangsstillegung

    Original von El Marv
    Fahr mit deiner Eintragung zum TÜV und lass ihn drüberschauen.

    Da wurd wohl nen Ingenieur hochgenommen :rolleyes:

    das läge sogar im bereich des möglichen ...
    ToFu kannste mal auf das Gutachten gucken und mir vllt per PN schreiben wer der Sachverständige dann kann ich mit meinem mal abgleichen. Meine abnahme wurde beim *zensiert* gemacht auch 2008.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • ... Im Gutachten steht Kraftrad o.LB, 40 kW bei 6940 Umdrehungen und eine Höchstgeschwindigkeit vom 145 kmh. Es deutet nichts auf eine besondere Eintragung wegen einer Leistungssteigerung hin.

    Im Punkt 2.2 ist alles ausgenullt. Nach Auskunft eines Bekannten deutet dies auf einen Reimport hin.

    Da als Typbezeichnung FE steht, gehe ich davon aus, dass der Händler MH Motorräder in Böbingen den Umbau zur SUMO selber gemacht hat und dann eine Einzelabnahme erfolgte.

    Der Name des Gutachters ist (xxxxx. geändert.) vom TÜV Süd - Schwäbisch Gmünd. Bei der Ausnahmegenehmigung zur Abgasnorm ist eine Lagerliste mit 4 weiteren Motorrädern und einzeln aufgeführten FIN's angehangen, auf die sich die Genehmigung bezieht. Es müssten also noch weitere Motorräder betroffen sein.

    Das Fahren wurde mir bereits untersagt. In 8 Tagen soll die Zwangsstillegung erfolgen, wenn sich bis dahin nichts ergibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr_Noog ()

  • ..musst halt mal fragen..was da nicht mit stimmen soll ..vllt. lässt sich ja was klären ..weil leistungsgesteigert ist da ja wohl gar nichts..wenn du nicht dran rumgemacht hast..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo ToFu,
    bei mir steht auch FE im Schein

    Fahr doch mal zum MH oder ruf den Marcus an, der ist superkompetent. Der kann dir sicher weiterhelfen.
    Denke mal, da liegt ein Missverständnis vor.

    Hab auch ne 650er mit offener Leistung, allerdings BJ 2006, das sollte aber ja kein Thema sein.

    Irgendwas werden die Paragraphenreiter wieder falsch geschluckt haben.

    Good luck.
    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • In meinem Schein steht 40kW/ bei 6940 U/min

    GESCHWINDIGKEITSERHÖHUNG UND LEISTUNGSEERHÖHUNG DURCH ENTFERNEN REDUZIERSTÜCK IN NACHSCHALLDÄMPFER UND ENTFERNEN GASSCHIEBERANSCHLAG

    so oder so ähnlich sollte es eigentlich aussehen.

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • ..genau.. und das ist eben die Leistungssteigerung gegenüber dem Auslieferugnszustand mit 6 oder 8kw.

    Das kba holt im Moment viele Gutachten aus dem Verkehr, deswegen ist es auch schwierig geworden, einen Tüv Beamten zu finden, der etwas per Einzelabnahme einträgt. Die Jungs bekommen mächtig ärger, weil sie in die Verantwortung gehen, wenn kein allg. gültiges Teilegutachten vorliegt.

    ...alles schei... geworden in unserem tollen Land.

    Ist aber auch ein Schwachsinn hoch zehn von KTM/Husaberg, daß man da keine werksseitige Lösung hinbekommt. Die Moppeds mit 8kw zu prüfen und dann mit 40 auszuliefern und der Kunde ist der Buhmann und gezwungen von Anfang an illegal zu fahren!
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • ..ach naja da liegt der haken ..die scheiss schwachsinnige homologation :evil: ..dann hab ich ja auch höchst illegale und absolut unvertretbar brutale 20kW im schein..ohoh..


    ..ich würde jetzt zumindest da mal persönlich vorsprechen und lösungsmöglichkeiten besprechen.. im schlimmsten fall die karre dann gleich abmelden..um die kosten für die zwangsvollstreckung zu sparen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • RE: Zwangsstillegung

    Hallo Jungs,

    ich bin auch betroffen mit meiner geliebten Berg.
    Das kotzt echt richtig an!!! :evil:
    Aus sicherheitstechnischen und ermittlungstechnischen Gründen werde ich hier aber keine Stellung beziehen. Anfragen werden evtl. per PN beantwortet. Diesen Rat kann ich auch allen mitgeben die hier ihrem Ärger Luft machen wollen. Überall gibt es ungebetene Zaungäste. Auch hier!

    Bis auf ein nächstes Gutachten!
    Tue was du nicht lassen kannst :bonk: und trage die Konsequenz(en). :taetschel:
  • Original von Mr_Noog
    ..genau.. und das ist eben die Leistungssteigerung gegenüber dem Auslieferugnszustand mit 6 oder 8kw.

    Das kba holt im Moment viele Gutachten aus dem Verkehr, deswegen ist es auch schwierig geworden, einen Tüv Beamten zu finden, der etwas per Einzelabnahme einträgt. Die Jungs bekommen mächtig ärger, weil sie in die Verantwortung gehen, wenn kein allg. gültiges Teilegutachten vorliegt.

    ...alles schei... geworden in unserem tollen Land.

    Ist aber auch ein Schwachsinn hoch zehn von KTM/Husaberg, daß man da keine werksseitige Lösung hinbekommt. Die Moppeds mit 8kw zu prüfen und dann mit 40 auszuliefern und der Kunde ist der Buhmann und gezwungen von Anfang an illegal zu fahren!


    Nun, die Bikes werden / wurden mit den geprüften 6 oder 8 KW ausgeliefert. Alle wie in dem Gutachten zur Erlangung der Zulassung zum Straßenverkehr erforderlichen Maßnahmen sind dort verbaut. Hülsen Düsen usw.
    Teilweise war aber auch dort ein Umrüstsatz vorhanden um das Fahrzeug dann für !! Wettbewerbszwecke !! entsprechend umzurüsten, dabei wurde auch darauf verwiesen, das dann bei umbau keine Zulassung gemäß dem Gutachten mehr vorhanden ist. Das wurde auch mit den Gewährleistungsansprüchen entsprechend ausgewiesen.
    Das die Bikes mit den Drosselungen nicht fahrbar waren ist in diesem Fall unerheblich.
    Ich habe es mit keiner jemals, wie ab Werk ausgelieferten Berg, geschafft von meinem Garagentor bis zur Grundstückeinfahrt zu fahren ohne :bonk:.

    Ergo willst fahren, den Kram raus, dann eben wie beschrieben nicht mehr Zulassungsfähig, oder die Variante mit 40KW und einem "schwammingen" Gutachten.
    Ich hab das mit den 40 KW schon seit 96 verfolgt und mir immer gedacht naja kann ja sein. Mir war der spass schon immer zu teuer und habe darauf verzichtet.
    Bewegte meine Bikes artgerecht, Zulassung nur wegen Diebstahl und weils für Enduro Veranstaltung verlangt war. Haftpflicht ist auch Günstiger.

    Finde sowas echt :W: das man nun nach Jahren damit ankommt. Aber das ist ähnlich wie die Geschichte mit den Wohnmobilen. Keine Stehhöhe von min xx usw. Also Steuer Nachzahlen. Aberkennung usw. Rückwirkend natürlich. NAchzahlen. eine unglaubliche Frechheit. Machen konnte / kann man nix ausser zahlen. Fertig

    In diesem Sinne
  • ..und WIR bezahlen diese*zensiert*..die uns jeden tag versuchen aus was auch immer einen strick zu drehen ..scheiss schurkenstaat..
    ..und man müsste ja meinen..dass das alles mit der zeit und mit neuen..jüngeren und moderneren staatsdienern und -lenkern mal besser und sinnbehafteter würde ..aber im gegenteil ..diese bande von kurz*zensiert*-schulhofmobbingopfern wird scheinbar von generation zu generation immer bekloppter und hasserfüllter gegenüber dem gemeinen volk..

    @sonny auch wenn das thema diverse bluthochdruckzonen erreicht. Keine extremen kraftausdrücke! Hier haben alle altersklassen zutritt.

    Danke!
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • @sonny das schlimme ist dir gedachten *jüngern* nachwuchslenker. Lernen leider von den falschen und eollen ihren lehrern ja immer eins draufsetzen. Um zu zeigen guck ma kann ich auch und noch viiiiel schlimmer!
    Leidtragende ist das gemeine volk. Ich warte nur auf den tag an dennen bei uns alles brennt und auf die strasse geht. Nur das wird wohl nie passieren.

    Daher weis ich schon warum ich keine strassenzulassung mehr habe. Solange i bisschrn auf kringels fahren kann. Bissel auf db achten und fertig. Dort interessiert es keinen ob 8 oder 80kw
    Greetz #503
  • So, mal ein Update nach einigen Erkundigungen:

    Zuerst eine Klarstellung - Sowohl der Vorbesitzer und ich haben gar nix an der Berg rumgemacht oder rausgenommen oder sonst was. Das Bike wurde vom Händler in diesem Zustand mit Gutachten und Sondergenehmigung an den Vorbesitzer ausgeliefert. Es musste nur Ende 2008 noch zugelassen werden wegen der Abgasnorm. Das hat der Händler dann auf sich gemacht und im März 2009 das Motorrad weiterverkauft.

    Die Sache ist wohl ins Rollen geraten, als die Polizei genau so eine Berg angehalten und den Auspuff als zu laut eingestuft hat. Dann gab es Nachforschungen und der TÜV-Süd hat die Gutachten eines bestimmten Gutachters zurückgezogen und die betroffenen FIN's an die Zulassungsstellen gemeldet. Nach Auskunft des TÜV-Süd sind auch nur die Motorräder betroffen, die dieser Gutachter begutachtet hat. Er hätte sich auf ein bestimmtes Abgasgutachten berufen, was ihm aber nicht vorlag. Damit war dann auch sein Gutachten hinfällig. Aber der TÜV hat mir ja jetzt angeboten die Kosten für das damalige Gutachten zu erstatten - wie toll.

    Ich versuche jetzt eine Neuabnahme bei der DEKRA. Die muss aber erst Erkundigungen einholen - und das kann dauern.