wechsel von fe 570 zu fe 350?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • wechsel von fe 570 zu fe 350?

    stehe zur zeit grad vor folgendem problem. was mal als idee supermoto für strasse und gelegentlich cartbahn mit möglichkeit zum endurowandern begann hat sich mehr und mehr auf nur noch endurowandern und auch mal schwereres gelände entwickelt. und gerade fürs schwerere gelände ist mir die 570er zu stark.

    nun stehe ich vor dem dilemma, dass mir die 570er ans herz gewachsen ist, ich mir jedoch 570 umbauen + was kleines fürs gelände nicht leisten kann.


    was soll ich nur machen :(
  • ...da muss ich Vluyn leider Recht geben. Bis auf's 570 weghauen! Behalt die, mach sie schön sauber für die Sonntagsausfahrten, spar Dir was und kauf Dir noch ein Bike. Die 570 würde ich nicht hergeben. Glaub mir wenn se weg ist Du die 350er FE gefahren bist wirst Du sie vermissen.

    Ich würde auch auf keinen Fall die FE350 fahren, ebenfalls zu schwer, in der Klasse die schwerste sogar glaub ich. Die FE250 dagen ist hammer. Ist auch leichter aber der 250er zieht besser als die 350er und ist dabei einfacher zu fahren. Vor allem im Hard Enduro Bereich. Da ich selbst die 570 im Enduro fahre weiss ich nur allzugut wie sehr man mit ihr zu kämpfen hat. Die 570 ist nix für hard/extrem Enduro. Ausser man heisst Knighter. Mit der FE250 oder mit ner 300er GasGas konnte ich die diverse sachen plötzlich viel leichter meistern und das wichtigste man hat nicht soviel mit dem Bike zu kämpfen.

    Ich kenn Dich ja persönlich und da wir beide nicht die Statur von Knighter haben kann ich Dir auch nur empfehlen nimm ein leichtes Bike, je leichter umso besser.

    Ich werde mir sobald es möglich auch noch ein 2. Bike holen. Da ich mich aber mit den 2t nicht so anfreunden kann hab ich zb. die Sherco im Auge. Leichteste 4t in seiner Klasse. Bin mal gepsannt. Im Netz liesst man ja so einiges gutes wie auch schlechtes. Werde trotzdem mal ne 2014er FE250 beim Säubi testfahren.
  • 570er plus was kleines liegt finanziell nicht drin, auch längerfristig nicht.

    für mal am abend in die hügel und ab und zu mal leichtes gelände war die 570er optimal, für nur strasse müsste fahrwerk angepasst werden, weiterhin damit ins gelände werd ich nicht glücklich werden.


    ich werd auf jeden fall die 350er ausgiebig testen, evtl kann ich die neue 250er auch mal noch fahren, eigentlich spricht nichts dagegen. mein händler meinte, ich würde wohl mit der 350er glücklicher werden, da sie ein bisschen mehr drehmoment hat und ich mir dies von der 570er gewöhnt bin. aber mal schauen, weiss nicht, ob ichs übers herz bringe, meine 570er wegzugeben :/
  • mit 1.70 und einem kampfgewicht von 62 kg ist mit kraft lösen keine option, die 570er hat zwar sicherlich die kraft, ich jedoch nicht. und kondition wird zwar langsam besser, aber ist immer noch auf einem ziemlich tiefen level. von daher brauch ich einfach etwas gutmütigeres.

    ich bin mal einen tag lang eine 450er exc gefahren und musste sagen, dass es einiger angenehmer zu fahren war, aber noch ein bisschen weniger hätte sein dürfen.

    markenmässig kommt eigentlich nur husaberg und ktm in frage. marken wie gasgas, sherco etc sind sicher auch gut und machen gute motorräder, nur bin ich da vom händler-/ersatzteilenetz skeptisch, gerade wenn man dann mal irgendwo im ausland (osten u.ä.) ist. husaberg hat zudem den vorteil, dass sie in meinen lieblingsfarben gehalten ist :D

    die 390 ist sicher auch ein gutes motorrad, aber wenn ich zwischen einer solchen und einer der neuen wählen muss, tendiere ich eher zu den neuen. ist halt schon ein betrachtlicher gewichtsunterschied.

    2 takter kommen prinzipiell nicht in frage.
  • 390er 70 Grad oder 350er KTM-Berg ist halt die Frage was Du von Deinem Moped erwartest. Hier ist eigentlich ein ganz guter Vergleich der unterschiedlichen Konzepte (350er EXC=Husaberg FE 350) : 1000ps.de/testbericht-2352869-EXC_F_350_vs_FE_390
    Für mich ist Enduro eher Fahren und nicht kleinklein Gewuchte und Geschiebe und von daher ist mir das höhere Gewicht bei den 70Gradern schnurz, da sie sich genial FÄHRT und sich dabei sehr leicht anfühlt. Außerdem kann man das schwere Heck (schwerpunkt-)günstig mit ner Lithium-Ionen Batterie und nem leichten Endtopf entspecken was man dann wirklich beim Aufheben deutlich merkt.
    Es ist Deine Entscheidung: weiterhin eine echte Berg mit Kultfaktor oder eine KTM im blau-gelben Tarnanzug...beides sind sehr gute Bikes!
    Think swedish!
  • mir ist grad in den sinn gekommen, dass ich hier noch ein kleines update schuldig bin.

    also, hab die 350er getestet und muss sagen ist im gelände sehr angenehm zu fahren. da die maschine mir mit 0h gegeben wurde, hatte ich mich jetzt allerdings nicht dafür sie voll auszudrehen. deshalb bin ich immer noch ein bisschen skeptisch. für im gelände hat sie sicher genug leistung, gelegentliche fahrten mit dem 17"satz sind dann wohl keine option mehr. ich werde nun im oktober nochmals meine 570er ins gelände bewegen und dann weiterschauen.

    ist wohl hauptsächlich eine entscheidung, ob/wieviel ich noch strasse fahren will.