was haltet ihr von der FE 501 SM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • was haltet ihr von der FE 501 SM

    Servus,

    hab gerade mein Mopped verkauft und bin auf der Suche nach was neuem. Bin dabei auf eine Husaberg FE 501 Supermoto bei mobile.de gestoßen.
    Ihr kennt euch doch sicher mit dem Mopped aus.

    hier erst einmal der link:

    mobile.de/SIDjsMt-zIJoRSDo9fKr…p=2&id=11111111281338209&

    was sagt ihr zu dem Teil?
    oder was würdet ihr mir alternativ empfehlen?
    ich wollte so maximal 2600€ ausgeben.

    Gruß Tim
  • Sers,

    also ich bin der Meinung: Wenn man sich ne gebrauchte Berg käuft, sollte die wenige km runter haben und top gepflegt sein!
    Ich habe bei meiner z.B. lieber 500€ mehr investiert, anstatt dass nach 300km mir der ganze Motor kaputt geht! Klar, dir kann immer der Motor mal kaputt gehen, aber ich finde eine gute Pflege ist das a unds o! Muss natürlich nich heißten dass ne äußerlich Top gepflegte Berg nich kaputt geht....

    soviel mal von mir....

    Gruß Paddy
  • also, ich fahre selbst eine 501, teilweise auch als SuMo, ich bin begeistert, sie hat genügend Dampf in allen Lagen.

    Habe meine seit März diesen Jahres und bisher ca 100h / 3000km runter.

    Bis auf kleinere Macken die durch die mangelnde Pflege des Vorbesitzeres kamen (Schwingenlager, PDS Lager), den üblichen Tausch der Kipphebelrollen -> bei der Gelegnheit auch das sich grad auflösende Nockenwellenlager und die Steuerkette gab es bisher keine Defekte...

    Ahjo, mein Kupplungskorb wurde auch gewechselt wegen akuter Auflösungserscheinungen (hätte wahrscheinlich noch ewig gehalten, aber Kupplung rupfte stark und ich hatte den haufen eh grad auf).

    Ansonsten immer schön alle 700-1000km Öl gewechselt und reichlich gefahren.

    Sowohl auf der Straße als auch im Gelände bin ich bisher nicht ansatzweise an die Grenzen des Möps gestoßen.

    Gekauft habe ich meine mit ca. 6000km aufm Buckel, recht viel aber ehrlich gesagt hatte ich damals auch noch nicht so viel Plan wie jetzt.

    Ich finde den Preis angemessen als VB...wenn Du sie für vllt. 2100 bekommst haste für dünnes Geld nen echtes Spaßmopped. Am besten ist wenn man jmd hat der sich mit bergs auskennt der mitkommt zum Kauf, vllt. erbarmt sich ja wer aus dem Forum...

    So long Pu
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Tja, schwierig, schwierig.

    So einfach nur anhand der Bilder kann man ein Moped eh nicht beurteilen.
    Ich dachte zuerst: Preis - naja geht so, n bißchen hoch angesetzt.
    Auf der anderen Seite bekommst Du auch nicht für nur 500 Euro mehr direkt ne 2002/2003´er oder gar 2004´er. Da sind wir dann ja schon bei mind. 4000Euro.
    Und neuer heißt auch nicht immer besser. Es gibt halt auch Leute, die fahren alles schon nach 1000km in Grund und Boden.
    4200km können viel, können auch wenig sein, je nachdem. Damit ist aber nicht die Gesamtlaufleistung gemeint, sondern die nach der Überholung, oder?
    Tja, theoretisch kann ja sein, dass bald wieder n paar Sachen nötig sind.
    4000km entspricht ca. 100h, vielleicht sogar mehr.
    Man weiß aber natürlich nicht, wie der Kerl mit dem Moped umgegangen ist.
    Die 2000´er Modellen gehörten aber eigtl. zu den standfesteren.

    Dann wäre noch die Frage, ob der Tank und die Plastikteile lackiert sind oder echte Force Edition Teile sind.
  • morgen,

    nene der hat sich vertan.
    das mopped hat insgesamt 4200 km runter
    also er meint er sei immer nur landstraße gefahren.
    aber was die anderen beiden vorbesitzer gemacht haben kann er natürlich nicht sagen.
    ich habe mir das mopped gestern angeschaut. also steht ganz gut da.
    motor läuft gut.
    was nicht geht sind die rechten blinker und das abblendlich. aber das sollte zu machen sein. ich denke nicht das an der elektronik liegt.
    was ich noch nicht genau weiß ist ob der tacho zugelassen ist.
    ist so ein kleiner digitaler "fahrradtacho"- hat jemand ne ahnung ob sowas zugesallen ist.
    und dann noch was. im fahrzeugschein steht das das mopped auf34PS gedrosselt ist. drossel ist aber draußen. ist es einfach möglich 50 PS eintragen zu lassen?


    Tim

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tim83 ()

  • Wenn die Fahrradtachos beleuchtet sind, sagt der Tüv in aller Regel nichts dazu.

    Wenn doch, hätte ich noch den originalen Digitaltacho von Husaberg vom 2004´er Modell. Fast wie neu.
    Brauch ich nicht mehr ;)

    Mit der Eintragung: wenn vorher schonmal die offene Leistung eingetragen war, kann man die auch normalerweise wieder umtragen lassen.
    Also schon ein großer Vorteil, als wenn sie nur mit 9kW eingetragen gewesen wäre. Aber auch 34 PS zu 13 ist schon ein Vorteil, jedenfalls etwas einfacher der Rennleitung das weiß zu machen.

    Das bißchen Elektrik an dem Moped ist schon nicht die Welt.
    Viel wichtiger ist da schon der Motor. Der muss schon in gutem Zustand sein.
    Klar, das kann man i.d.R. relativ schlecht beurteilen, ist auch n bißchen Vertrauenssache. Und Glückssache.
    Aber so isses nunmal beim Gebrauchtkauf.

    Also viel Erfolg schonmal.
  • danke für die rückmeldung.

    also ob der tacho beleuchtet ist kann ich nicht sagen, aber ich glaube eher nicht. sa zumindest nicht danach aus.
    was würdest du denn für den tacho haben wollen? ist er komplett mit welle usw.? kannst mir ja mal ne PN schreiben.
    also der typ macht einen normalen eindruck, die frage ist halt wer die anderen beiden vorbestizer sind.
    zum motor ist halt wirklich schwer was zu sagen. also nach einer woche standzeit ist sie eigentlich gut angesprungen.

    ist halt schon ein geiles teil, nach einer kurzen probefahrt will ich auf jeden fall so ein mopped haben.

    wie sieht es eigentlich mit ersatzteilen für solche moppeds aus? bekommt man die nur bei vertragshändlern? oder auch orgendwo anders?
    komm aus der nähe von mannheim. also wer einen kennt kann es mir ja mal mitteilen.

    habe mal im internet geschaut, aber nicht allzuviel gefunden. auch wenns um reifen geht kann ich im internet nichts finden. ist das ein problem einen reifen zu finden?
    auf den moppedreifen.de oder ähnlichen seiten kann ich nicht einmal husaberg auswählen. so eine maschine scheint echt selten zu sein.

    Tim