Eure Meinung zur Kaufentscheidung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eure Meinung zur Kaufentscheidung

    Hallo,

    ich stehe jetz nun vor dem Kauf einer Supermoto, es soll aufjedenfall ein 4t mit genügend Dampf sein.
    Da mir Mopeds wie die Honda xl 500 und dr 650... zu schwach sind soll es wohl eine Husaberg sein.

    Ich brauch das Teil lediglich zum Spaß haben und nicht zum von A nach B kommen.

    Welche Modelle für mich nun in Frage kommen sind die 600er und die 650er.
    Jedoch giebt es ja einige Baujahre die so ihre Problemchen haben sollen.

    Ich hätte eine fe 650 bj. 2002 und 2003 zur Verfügung die hat jedoch schon 5000 km drauf und es wurde bis auf Ölwechsel keine Wartung durchgeführt.

    Meine Frage ist das ein guter Kauf oder steht da wartung an da ich finanziell schon recht ausgeschöpft bin.

    Fals das nichts ist, Welche Modelle von welchen Baujahen sind relativ robust ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nico123 ()

  • Hab jetzt noch eine Frage und zwar schau ich mir die woche eine 650er an ist aber eine Sumo die eine FE ist, verkaufer scheint sich nicht auszukennen da er behauptet das das so original wäre. ?(
    Da es aber ein guter Preis ist will ich sie trozdem ankuken und wollte wissen auf was ich bei solchen umbauten achten muss. :)
  • Also grundsätzlich bei Sumo-Umabuten: Der Umbau sollte eingetragen sein, die Bremsanlage sollte umgerüstet (größere Scheibe, ggfs. andere Zange) sein, das Fahrwerk muss für Sumo straffer abgestimmt werden.

    Was bei den 650ern die Bezeichnungen FE/FS angeht: Im Fahrzeugschein steht bei den Originalen FS650 als Typenbezeichnung auch FE01 (!) Zumindest war es bei mir und zwei anderen Kollegen ebenfalls so ( Baujahre 2006, 2007 und 2008 ). Laut Forum kann das bei den Dingern wohl variieren und im Zeifel soll wohl die "echte" Typenbezeichnung auf dem Schild am Lenkkopf stehen.

    Will damit sagen, es kann auch wenn im Schein FE steht eine originale FS sein.

    Ob jemand sich auskennt oder nicht, erfährt man im Zweifel aus dem Gespräch gar nicht. Hatte schon nen Fall beim Autokauf wo jemand auch gesagt hat, dass er so gar keine Ahnung hat und hinter ihm ist eine voll ausgerüstete Schraubergarage mit ausgebauten Kupplungen, und diversen anderen Motorteilen zu sehen. Wenn man sich doof stellt kann man vielen unangenehmen Fragen entgehen ;)

    Du kannst beim Kauf immer nur das berücksichtigen, was du schwarz auf weiß hast. Also Servicerechnungen, das Serviceheft selbst und alles was der Verkäufer dir am ende im Kaufvertrag mit seiner Unterschrift bestätigt oder zusichert. Erzählen kann dir jemand viel. Das ist allerdings ohne Belege nahezu wertlos wenn man sich nicht kennt und vertraut.

    Ich empfehle auch eine 650er wenn erst ab BJ 2006 zu kaufen. Ist einfach die letzte und ausgereifteste 650er. Ungeachtet dessen brauchen die 650er aber grob gepeilt ca. alle 100 bis 150 BH eine Motorrevision. Wenn die noch nicht gemacht wurde kannste auf den guten Preis schonmal gedanklich zwischen 500 und 1000€ aufschlagen.

    Poste die Karre am besten mal hier, falls sie irgendwo online zu finden ist
    Höchst interessant, erzähl mir mehr davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterlampe87 ()

  • Erstmal danke für die Antworten doch leider war die Berg weg als wir dortwaren um sie anzuschauen :(

    Jetzt hätte ich noch eine 600er zur auswahl.

    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…6307-222-19440?ref=search

    Meint ihr das der Motor viel weniger leistung hat?

    Wie sieht es bei dem von der Haltbarkeit aus? Müssten ja 2000 schon ziehmlich ausgereift sein. Hab allderdings gehört das das Motorrad extrem vibriert, ist das wirklich so schlimm (bin eine alte 250 rm gewöhnt) :D
  • Die 650er ab 2006 sind mit 60PS angegeben, die alten 600er mit 55PS. Das hättest du aber auch in 2 Minuten selber Googeln können.

    Wenn es stimmt dass du ne 1989er DT fährst, wird beides für dich eine Offenbarung sein. Leistung ist auch bei weitem nicht alles.

    Der Preis für die Maschine, die du gepostet hast ist grundsätzlich schon ganz okay. Für unter 3k bekommt man unabhängig von der Marke sowieso selten etwas brauchbares wenn man mitten in der Saison sucht. In der Preisliga kommt eigentlich fast nur ein 620er/640er Kürbis oder ne Suzuki DR-Z 400 in frage.

    Ob diese 600er aber noch in Ordnung ist - keine Ahnung! Nur weil ein neuer Kolben drin ist, heißt das nicht, dass sämtliche Lager, Nockenwelle, Kipphebelrollen, Steuerkette+ Spanner etc. etc. etc. noch in Ordnung sind, schonmal kontrolliert oder jemals gemacht wurden. Im schlimmsten Fall steckst du wenn vieles verschlissen ist nochmal mindestens den Kaufpreis in die Maschine.

    Dass die Tachonadel (oder Welle?) defekt ist, spricht auch nicht gerade dafür. Du weißt halt nicht, was sie Tatsächlich gelaufen hat.

    Wäre auch ganz hilfreich zu wissen, was du ausgeben willst/kannst und ob dann für etwaiige Reparaturen noch ein Polster übrig ist. Bringt dir ja nix wenn du billig nen hobel kaufst, der sich zwar grundsätzlich lohnt, überholt zu werden aber du kein Geld hast um es zu machen oder machen zu lassen.
    Höchst interessant, erzähl mir mehr davon.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meisterlampe87 ()

  • Habe jetz noch mal eine frage, da der verkäufer von der 600er, die ich oben schon gezeigt hatte:

    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…6307-222-19440?ref=search

    noch mit dem Preis runtergehen würde kommt sie doch zur Auswahl.

    Diese hat aber noch die Alte schwinge und das neue Designe?!

    Laut FAQ wurde doch die Schwinge schon 1 Jahr vor dem Komplett neuen Design erneuert.

    Bin jetzt nur am Zweifeln ob das nicht eine *alte* umgebaute ist...