Falsche Kurbelwellenlager?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Falsche Kurbelwellenlager?

    Hi! Ich habe bemerkt das die Lager auf der Kurbelwelle stark abgenutzt sind obwohl sie erst 30 bh seit dem Wechsel drauf haben. Verbaut sind die NJ206.ECP/C3 SKF und die Rollen sind noch freigängig und nicht fest.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130709_203055d1sy0.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/20130709_2031137pscu.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • hi!

    meine kw-lager sahen zweimal so aus. wobei bei mir glaub nur die linke seite betroffen war. vielleicht war dein öl voller späne, dass beide gleich beschissen aussehen?
    als alternative zu den zwei nj206 kannste links ein 6206 kugellager und nur rechts ein nj206 verbauen. kontaktiere am besten mal Schüttel für details.
    tut mir leid für dich :/ ...

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flo ()

  • ..materialermüdung.. läuft die kw nicht richtig rund?!.. pleuellager auch schon zu viel spiel?! ..ist die verbrennung doof (ab und zu klopfen/klingeln)?!.. irgendetwas versetzt die kw in stärkere schwingungen..als das eigtl. sein sollte..

    ..oder die lager taugen qualitativ nicht die bohne.. auch wenn da skf draufsteht.. neumodisches outsourcing machts möglich.. gewinnmaximierung statt nachhaltigkeit und qualität.. das ist es aber sicher nicht allein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny
    .. irgendetwas versetzt die kw in stärkere schwingungen..als das eigtl. sein sollte..


    Eventuell werden die Zylinderrollen gegen den Lagerinnenring gedrückt (Kurbelwellendurchbiegung und zu geringes Axialspiel) und haben somit durch die entstehenden Schwingungen der stirnseitig reibenden Rollen den Lochfras verursacht!?!
    Oftmals wird auch die Kante vom Lagerinnenring einfach weggesprengt.

    Edit in Fett
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schüttel ()

  • RE: Falsche Kurbelwellenlager?

    Hi,
    das sieht doch eher nach einer zu engen Lagerung (Axialspiel) der Welle aus. So schlecht kann eine Welle gar nicht gerichtet sein, daß solch ein Schaden entstehen soll. Dann würde man die Vibrationen merken. Einfach schlecht montiert. Es ist ja kein Geheimnis, daß man bei den 550-650er Motoren mit dem Axiallagerspiel einstellen extrem penibel sein muß.

    @Sonny
    Was soll eine schlechte Verbrennung mit solch einem Schaden zu tun haben? Wenn man so schlechten Sprit fahren würde, dann wäre wohl als erstes ein Loch in den Kolben gebrannt. Éin Fremdzündungsklingeln wird man bei diesen Motoren sowieso nur durch einen Motorschaden merken, da bei diesen Drehzahlen, wo die Fremdzündung auftritt, die Geräuschkulisse viel zu laut ist. Sowas hört man bei alten Zweitaktern, die nicht all zu hoch drehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • Axialspiel und Kurbelwellen verpressung hat ein Händler bei mir in der nähe gemacht... aber das wohl nicht gescheit... die abschürfungen der lager haben nun meine Laufbuchse zerkrazt und nun verbrennt sie Öl.... also neue Laufbuchse, Kolben, Kurbelwellenlager und neu wuchten und axialspiel einstellen... wieder ca. 700 € weg...

    Gibt es nur die Originale Laufbuchse oder auch von Drittherstellern wie Prox?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • Das ist überhaupt nicht gut. Als Husaberg Händler sollte er das aber wissen. Aber manche Schrauber hämmern die Motore anscheinend wie Bauern zusammen. Von meinem Kumpel die 650er von Bj.07 hat jetzt 4600 km (91Std) auf dem Tacho. Sehr stark belastet, jetzt sind die Kurbelwellenlager aber auch hinüber. Wechselintervall ist ja sowieso bei 60Std. Hat der Motor gut gehalten. Ein Tipp, die Welle beim MEC-Racing machen lassen, die sind da sehr genau.