"Farbe" eures Motoröls?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Farbe" eures Motoröls?

    Hi,

    ich war heute seit langer Zeit mal wieder eine Runde am fahren und daheim in der Garage ist mir mal wieder das sehr dunkle Öl aufgefallen.

    Vor meinem letzen Ölwechsel war es auch so dunkel. Damals dachte ich aber, dass das wohl normal sei, da dies auch schon ca. 14BH im Motor war.

    Jetzt kann man im Schauglas aber schon wieder die gleiche dunkle Brühe erkennen und diesmal ist es nur etwa 5 BH drin.

    Beim letzten Wechsel waren außer dem dunklen Öl keinerlei Auffälligkeiten zu erkennen. Späne an der Ablaßschraube waren ebenfalls nicht ohne Lupe auszumachen.

    Benutze ich das falsche Öl? (ich nehm immer das in der Betiebsanleitung erwähnte Motorex 10W50 PowerSynt) und dazu den Originalölfillter.

    Wie schaut bei euch das Öl nach so einer kurzen Zeit aus?

    Oder ist das gar normal. Denk bei stark verfärbten Öl immer gleich irgendwie an Ölverdünnung durch Benzin, Kurzstreckenverkehr etc.

    Das alles würde ich aber doch ausschliesen, da der Motor echt super läuft und auch sofort anspringt und ich, wenn ich mal fahre schon mindestens 50km-Runden drehe.

    Na ja, ich werde wohl einfach das Öl jetzt schon früher wieder wechseln. Ist ja auch keine große Sache, hätte mich nur mal interessiert wie das bei euch so aussieht.

    Gruß
    Sven
  • RE: "Farbe" eures Motoröls?

    ..ist normal.. gerade bei gutem öl.. und deshalb gehört das ja auch da rein.. das ist ruß..bisschen schmutz und die hitze.. besser das öl wird schwarz als der motor von innen.. ohne grossartige spanbildung ist alles gut..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: "Farbe" eures Motoröls?

    Hi,
    ansich ist das nicht normal, daß das Öl nach einem Wechsel schon nach 5 std wieder so dunkel aussieht. Es ist eher ein Indiz, daß das alte Öl nicht vollständig aus dem Motor gekommen ist und sich das Neue mit dem alten Rest vermischt hat. Bei diesen kurzen Wechselintervallen sollte der Motor von innen so sauber sein, das das neu Öl seine Farbe wenigstens 10 std behält. Beim Motul 300V fängt das Öl mit der Viskosität von 15W50 bei 15std an seine Farbe ins Dunkle zu verändern. Natürlich je nach Belastung kann es auch etwas früher oder später passieren.
    @sonny
    was hat das mit dem guten Öl zu tun? Das sollte ja eigentlich den Motor länger sauber halten.
    bei einem teilsynthetischen Öl ist der Verschleiß höher, weil ja die Temperaturstabiltät nicht so hoch ist, wie bei Vollsynthetischen. Sprich, daß Öl verändert auch schneller seine Farbe. Durch Zerstörung der Molekülketten verschleißt es schneller. Nach 5std hast man auch nicht schon soviel Ruß oder Schmutzpartikel im Öl. Is ja schließlich kein Dieselmotor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • Mh...
    Also ich habe letzten Woche auch einen Ölwechsel gemacht und das neue Motoröl war nach 4 Minuten im Stand warmblubbern lassen auch wieder kohlrabenschwarz. ?(
    Aber jetzt wo Du's ansprichst, bin ich mir nicht sicher, ob das schon immer so war....

    Es könnte vielleicht daran liegen, dass meine Berg jetzt seit 2 Monaten stand und ich, ohne den Motor vorher........hey, genau....das könnte die Erklärung sein...

    Jetzt fällt's mir wieder ein. Wie blöd, dass ich nicht vorher darauf gekommen bin!!
    Macht man ja beim Auto nicht anders....

    Ich hätte den Motor war laufen lassen müssen, und dann den Ölwechsel durchführen.
    Das hätte die Schwebstoffe, die sich 2 Monate lang auf dem Ölwannenboden abgesetzt haben,
    aufgewirbelt und das Öl hätte druch die steigende Temperatur den festen Schmutz gelöst.
    Ablassschraube auf, altes Öl inklusive Schmutz raus.
    Neues Öl rein, Öl bleibt sauber.

    --> Verdammt, jetzt kann ich direkt noch einen Ölwechsel machen! [Blockierte Grafik: http://www.smiliemania.de/smilie132/00008836.gif]

    @Kollege: Wenn Du meine Vorgehensweise auch die Deine war, hast Du wahrscheinlich den Fehler gefunden.

    Gruß Thor
  • Ich habe geschrieben, je nach Belastung. Ist bei den KTM Motoren swo und auch bei Husaberg. Gerade wenn man nach 10Std schon wechselt, sollte das ÖL ziemlich klar und suaber sein. Diese Intervalle sing ja fast schon wie Ölspülungen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • Original von Thors-Hammer

    Gruß Thor



    ZU GEIL :D also nicht warm gelaufen ölwechsel das ja mal was GANZ neues !

    tja und ich habe heute scheene metal teile drin gefunden -.- nun darf der schüttel sich drüber hermachen und das obwohl am sa training angestanden hätte UND in 2 wochen dm lauf ist-.- super
    Greetz #503
  • Hhmm,

    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

    Alles irgendwie schlüssige Erklärungen.

    Also vor dem Ölwechsel war der Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur und das Öl das raus kam war auch noch wirklich richtig warm fast schon heiß. Mach ich schon seit je her so, das hat mir mein alter Herr damals so sehr eingetrichtert, dass ich das seither nie vergessen habe.

    Aber die Idee war schon mal gut, da das Problem oft bei den einfachen Dingen liegt. Kenn das vom Fehler "Moped springt nicht an". 2 Stunden rumsuchen und Leitungen durchmessen und dann feststellen, dass der Notaus drin ist. Also von dem her, hätte es sicher auch der nicht warem Moror sein können.


    Aber all das hilft ja eh nix.

    Ich werd jetzt einfach einen neuen Ölwechsel machen und mir richtig viel Zeit lassen, dass auch wirklich der letzte Tropfen rausfließen kann (zwecks möglichem Überbleiben von altem Öl).

    Ausserdem hab ich mir gleich auch noch das komplette Filterset, also inkl. Ölsieb besorgt. Somit kann ich eine weitere mögliche Fehlerquelle ausschließen. Hab das aber bisher auch immer sehr gewissenhaft gereinigt gehabt.

    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ich nicht auch gleich die Ölmarke wechseln soll.

    Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass einige das erwähnte Motul 300V Öl benutzen. Wie gesagt hatte bisher das Motorex. Spricht da eigentlich was dagegen bzw. ist das Motul den in irgendwie besser?
  • Original von Kollege
    ... Wie gesagt hatte bisher das Motorex. Spricht da eigentlich was dagegen bzw. ist das Motul den in irgendwie besser?

    motorex ist gut. kannste mit ruhigem gewissen nehmen. ist auch ab werk drin.

    @ stefan: hast deinen 70 grad motor kaputt gespielt :taetschel: ???
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @Kollege
    Was Du noch machen solltest, nachdem das Öl rausgelaufen ist. Den Kickstarter 10 Mal durchtreten, kannste so 3 Mal in kurzen Abständen machen. Somit wird das letzte Öl aus dem Kurbelgehäuse über das Membranventil rausgebracht. Natürlich langsam treten, so daß sie nicht anspringt. Oder Notáus dabei drücken. Tja, wegen dem Öl, da hat so jeder seinen Favoriten. Kannst auf jedenfall beide Öle bedenkenlos einfüllen. Beides top Öle. Wobei das Motul wohl einen Tick mehr Sicherheitsreserven durch die Doppelesterverbindung hat. Das neue Motul 300V 15W60 ist jetzt sogar nochmal verbessert worden und nennt sich jetzt Ester-Core. Motor vorm Ölwechsel auf jedenfall richtig heißglühen, dann kommt auch alles raus.
  • ist es euch so wichtig dass das öl hell bleibt? bei nem auto motor iss die plörre nach paar kurbelwellenumdreheungen schon dunkel bei nem diesel gar pech schwarz. das sagt aber nichts darüber aus ob das öl nun "verbraucht" ist oder nicht.
    wie dunkel ist denn für dich dunkel? wenn man ins schauglas guckt sieht das ganze auch immer noch n tacken dunkler aus als es ist --> weil wenig licht. wenn das öl vorher normal honig farben ist und nicht wie castrol rot oder motul grün gefärbt ist sieht das sogar noch schneller dunkler aus.
    wie oft machst du den ölfilter jedes mal oder jedes 2. mal?