Welcher Kolben?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welcher Kolben?

    Hi! Werde mir eine neue Zylinderbuchse besorgen und brauche ebenfalls einen neuen Kolben. Was könnt ihr empfehlen den Wössner oder Prox. Kolbengröße müsste 99,95 mm sein wenn die Buchse neu ist mit 100 mm soweit ich noch weis ist das korrekt?

    Kurbelwellenlager nehm ich die SKF-Zylinderrollenlager NJ206.ECP/C3 oder gibt es andere Empfehlungen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • Wössner sind Schmiedekoben und von Prox hatte ich in meinem Kick nur Guss...
    Ich hab mich für Wössner entschieden.

    Also wenn ich das richtig weiß sollte auf keinen Fall auf beide Seiten ein Rollenlager, da die Kurbelwelle sich auch ein wenig "verbiegt" beim Laufen und die Rollenlager das nicht so toll wegstecken. Ich meine mich zu errinern das nach 2003 die Kurbelwellen weicher geworden sind. Ob das 2007 auch noch so ist kp.

    Maße sollten in den Download PDFs auf der Husaberg HP stehen. Ansonsten habe ich meinen Kolben über den Beschichtungsmenschen bestellt. Dann passt alles definitif.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Gibt find ich nur 2 sinnvolle Varianten.

    Entweder Kupplungsseitig ein Kugellager und Polradseitig ein Tonnenlager.
    Oder die originale Lagerung mit 2 Tonnenlagern.

    Die Kurbelwelle wird ja warm und muss in mindestens eine Richtung immer etwas Axialspiel haben. Mit zwei Kugellagern wäre das z.b. nicht gewährleistet.
  • Originale Bezeichnung ist NJ206ECP.
    Gibts unter anderem von SKF

    Kugellager müsst ich jetzt nachgucken. Musst nur nach einem Lager mit gleichen Abmaßen suchen, das eine C3 Lagerluft hat und die gleiche oder möglichst bessere Drehzahlfestigkeit des Tonnenlager.
    Bezeichnung 6206 sollte passen. Was die Zusatzbezeichnungen bedeuten weiß ich jetzt nicht.
  • Original von Moesl0r
    Gibt find ich nur 2 sinnvolle Varianten.

    Entweder Kupplungsseitig ein Kugellager und Polradseitig ein Tonnenlager.
    Oder die originale Lagerung mit 2 Tonnenlagern.

    Die Kurbelwelle wird ja warm und muss in mindestens eine Richtung immer etwas Axialspiel haben. Mit zwei Kugellagern wäre das z.b. nicht gewährleistet.


    Motoren wurden ab 89 mit nur 2 Kugellagern produziert. Waren damit auch mehr oder weniger haltbar. Die Rollenlagervariante ist halt etwas einfacher in der Montage und evtl. Haltbarer. Aber wenn man sich gedanken macht, was wo wie Sinn in einem Kurbeltrieb macht, Lagerdaten vergleicht sollte dann sicherlich die Beste Lösung finden können.

    Btw, nicht nur ne KW dehnt sich aus, ALu nebenbei noch etwas mehr als Stahl und Eisen :evil:
    Achja und Rollenlager auf Lima Seite und Kugeln am Abtrieb :bonk: hm. ok

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • Also ich muß jetzt nochmal nachhaken. War letztens beim KTM Händler und hab mal nach nem Kolben für meine 03er FE 650 gefragt. Darauf schaute er in seine Büchlein von Prox und Vertex und stellte fest 650 erst ab BJ 04. Passt der? Bohrung ist ja die gleiche aber stimmt der Rest. Oder welchen Kolben kann man da nehmen??? Wollte die Zylinderlaufbüchse gleich mit erneuern und bin grad bissl ratlos...