1 Woche Seealpen - Ersatzteile?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1 Woche Seealpen - Ersatzteile?

    Hi, ich fahre im September für eine Woche in die Seealpen zum Endurofahren. Meine FE550e, Bj 2005, habe ich seit ein paar Wochen und habe bisher nur ca. 5 Stunden drauf gefahren. Stand ist jetzt bei 98 h, der Motor war wohl noch nicht auf. Bis auf das husaberg- typische Mechanische Laufgeräusch ist nix auffällig.
    Gibt es empfehlenswerte Ersatzteile für so eine Woche Endurofahren? Ich mache das zum ersten Mal und möchte natürlich die Woche genießen und fahren, aber auch nicht zu viel mit schleppen...

    Was sollte ich also vorsorglich checken / wechseln / mitnehmen?

    Danke im voraus,

    Micha
  • RE: 1 Woche Seealpen - Ersatzteile?

    Bei einer Woche würd ich auf jeden Fall vorher einen Ölwechsel machen, Ventile und Kühlwasser checken.

    Immer gut kommen auch die gängigsten Sturzteile, wie Kupplungs-, Schalt- und Bremshebel, sowie Ersatzzündkerze inkl. passendem Kerzenschlüssel !!

    Nen Reifencheck könnte auch nicht schaden, bei ner Woche Einsatz kann je nach Gangart schon etwas Profil auf der Strecke bleiben.

    Gruss SAM
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)
  • Yep, danke, Sam. Bin grad am zusammenstellen und besorg mir mal ne Kiste voll Ersatzteile... :)

    Mal ne andere Frage: der Tank ist ja nun mal mit knapp 10 Litern nicht berauschend groß. Wie löst ihr das beim Endurowandern? Ersatzkanister mit einem, vielleicht zwei Liter ist ja im Rucksack ok, aber mehr ist doch eher lästig....
    Welche Übersetzungen fährt ihr? 14:48 passt aus meiner Sicht und verbraucht nicht allzuviel Sprit, oder?
  • Ich bin grad selber bei den Vorbereitungen für eine Woche Rumänien (Freitag gehts los) :D
    Ich nehm immer nen Satz Hebel (Brems--, Kupplungs-, Schalt-,...) Zündkerze und Reifenmontierhebel mit nem Satz Gabel- und Inbusschlüssel etc. beim Endurofahren im Rucksack mit... wir fahren immer mit 3-6Personen, da kann man das Werkzeug relativ gut aufteilen...
    Sonstige Ersatzteile die beim Auto/Anhänger bleiben: Kühler, Kühlerschläuche, Satz Bremsscheiben, Bremsleitung und Kupplungsleitung, evtl. Kettensatz, Bremsbeläge, Schläuche und ne Batterie :rolleyes: für meine 570er, Betriebsstoffe, Werkzeug etc...
    Übersetzung hab ich 13:52 aber die "Touren" die wir in Rumänien fahren sind schon recht hardcore... manchmal kommt man am Tag nur ca. 20km und man ist total fertig, weil man das Moped zu heftig in irgendwelchen Gebirgsbachbetten hochzerrt etc....
    Ich mach morgens immer den Tank voll ausm Kanister und der reicht für 1 tag locker... ein Kollege mit seiner 550er hatte auch noch keine Probleme mit Spritknappheit... eher die 2takter ;)
    die Stinker-Fahrer unter uns nehmen immer n bissl Öl und evtl n Liter Sprit im Rucksack mit und ich hab nen kleinen Schlauch im Gepäck mit dem man zur Not den übrigen Sprit im Tank aufteilen kann.
    Sinnvolles Zubehör ist meiner meinung nach nen gscheiten Motorschutz (ich hab 5mm Alu-Motorschutzwanne der stabilen Art) und Bremsscheibenschutz vorn und hinten. Handschützer sowieso und ich hab noch 4,5mm dicke Schläuche verbaut und noch nie n Platten damit gehabt)
    Morgen mach ich noch neue Reifen drauf und dann kanns losgehn.

    Je nachdem wie hart du unterwegs bist, musst halt das mitnehmen/vorbereiten was evtl. kaputtgehen kann und du auch mit den entsprechenden Hilfsmitteln reparieren kannst. Wenn meine Ersatzteile nichtmehr reichen und irgendwas größeres im Eimer ist (Motor etc) geh ich an den See und mach den Rest "Erholungsurlaub" ;)

    Viel Spaß :top: