FE 501 ´99 Zylinderkopf "überholen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 501 ´99 Zylinderkopf "überholen"

    Moin,
    mir schwirrt irgendwie im Kopf das die Ventielfedern von diesem Baujahr brechen. Nun wollte ich diese tauschen. Kann mir einer sagen was man da dann am besten nimmt? Anderes BJ.?

    Was sollte auf jeden Fall gleich mitgemacht werden? Schaftdichtungen? Federteller? Die Halbmonde? Außlassventiele?

    Betriebsstunden kann ich leider nicht sagen, da die Vorbesitzer be******* Taugenixxe waren. Den Rest habe ich vor 15 B.-Std. gemacht (also Motor).

    Gruß med
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • hi,
    auf meinen 501 motor bj 2000 hab ich nen kopf von 1996 draufgebaut, welcher die doppelten zylindrischen ventilfedern hat. diese sind merklich schwächer und belasten den gesamten ventiltrieb und die ventile weniger. im husaberg wiki von husaberg.org steht, dass die alten zylindrischen ventilfedern bis 9000 upm ohne probleme funktionieren.
    eigentlich hatte ich schon neue ventilfedern bestellt, was aber sinnlos war, da diese nicht in den 96er kopf passten :O ...
    schaftdichtungen und die keile (halbmonde) sind neu. ventile komplett neu und auslassventilführungen neu. anschließend hab ich den kopf noch zum sitze fräsen geschafft.
    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo,

    vor 2 Wochen ist mir die eine Einlassventilfeder gebrochen und dann ist auch der Ventilteller von dem Ventilschaft abgerissen. Wahrscheinlich alles Fratze :bonk:

    Besser doppelte Ventilfedern einbauen. Weis jetzt garnicht ob die Kegeligen Ventilfedern im Laufe der Zeit verbessert wurden...

    gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • ..meine leben noch.. hatte mal festgestellt..dass die federn ziemlich auf "presspassung" in den taschen im kopf sassen.. hatte das ganze dann so bearbeitet..dass sie da frei drehbar sitzen..um evtl. auftretende radialkräfte zu mindern/vermeiden..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von Karsten
    Hallo,

    vor 2 Wochen ist mir die eine Einlassventilfeder gebrochen und dann ist auch der Ventilteller von dem Ventilschaft abgerissen. Wahrscheinlich alles Fratze :bonk:

    Besser doppelte Ventilfedern einbauen. Weis jetzt garnicht ob die Kegeligen Ventilfedern im Laufe der Zeit verbessert wurden...

    gruß

    autsch 8o !
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Bei mir ist auch letztes Jahr eine kegelige Auslassventilfeder gebrochen, hatte jedoch Glück im Unglück, das abgebrochene Stück hat sich so in de Restfeder verkeilt, dass das Ventil nicht in den Brennraum gefallen ist und nur leichte Kontaktspuren hatte.

    ABP hat den Kopf bearbeitet und gleich auf die doppelten zylindrischen Federn umgebaut.
    Hört man ja immer öfter, dass die Kegeligen brechen.
    Ich würde die sofort ersetzen, wenn man eh schon dran arbeitet.

    @ Karsten Schade das du nicht so viel Glück hattest, Kopf hoch halten, reparieren und eine wirkliche Rarität fahren.

    --> Husaberg forever

    Gruss Sam
    Auch Vegetarier beißen nicht gerne ins Gras.

    Aktuell bestückt mit :
    Kreidler Florett ´BJ 65 Eiertank, SV 650N-´00, FS 650e-´06,
    und per pedes Antrieb Specialized FSR Comp :)