Kicker "blockiert"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kicker "blockiert"

    Moin moin,
    vielleicht hatte das Problem hier schon einer : Ich wollte vorhin ne schnelle Runde drehen mit meiner 04er 650 FS, musste ein paar mal öfter kicken weil der Motor mit sprit überflutet wurde (wenn zuviele Leute in der Halle rumlaufen und unbedingt mal Gas geben müssen. . ) ließ sich treten wie immer, und auf einmal: nix ! ich kann den Kicker so weit bewegen, bis die Verzahnung normal voll im Eingriff ist, das heißt den ersten Zentimeter Leerweg hab ich, und dann ist er Bombenfest ! der Motor läuft frei, ist also nicht blockiert ! hab dann Batterie überbrückt, um mitm E-Starter mal zu drehen, aber der blockiert scheinbar genauso !habt ihr ne Idee was los sein könnte ??

    Danke und beste Grüße

    Karsten
  • Hi,
    Es werden aber auch immer Fragen gestellt. Wenn wir Röntgenaugen hätten, dann bräuchte es keine Mechaniker geben. Schraub das Dingen auf und sieh nach. Das kann alles Mögliche sein. Keiner kann da reingucken. Aufmachen mußt Du dann so oder so.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • Hallo,

    lässt sich drehen und dann wieder doch nicht ? ?(

    Ja was denn nu, hast mal Lima Deckel runter und mit nem Schlüssel versucht wirklich mal dort mit Gefühl zu drehen?
    Das der Kicker blockiert gibs manchmal wenn man das nicht richtig zusammenbaut, sowas passiert aber nicht vom rumstehen und Leute die am Gashahn drehen..

    Mehr Info´s dann kann Dir auch evtl. geholfen werden.

    Gruß
  • so, also, der Motor lässt und lies sich mitm Schlüssel drehen! Das heißt, das der Motor blockiert wäre ist NICHT weil ich den Motor etwas gedreht hatte !

    Der Kicker ist auch nicht defekt, habs nach diesen Hilfreichen Worten zerlegt und hab nen Motorschaden ! was genau hin ist werd ich die Tage erst erfahren, ich hab den Motor jetzt im Auto stehen und bring ihn die Tage zum Händler. Mir fehlen Zeit und Muße mich weiter selbst darum zu kümmern
  • Original von Oerf
    so, also, der Motor lässt und lies sich mitm Schlüssel drehen! Das heißt, das der Motor blockiert wäre ist NICHT weil ich den Motor etwas gedreht hatte !
    ?( komm da nicht mit gerade. Aber ich denke Du wolltest sagen das Du ihn drehen konntest und er nicht fest ist. OK

    Der Kicker ist auch nicht defekt, habs nach diesen Hilfreichen Worten zerlegt und hab nen Motorschaden ! was genau hin ist werd ich die Tage erst erfahren, ich hab den Motor jetzt im Auto stehen und bring ihn die Tage zum Händler. Mir fehlen Zeit und Muße mich weiter selbst darum zu kümmern


    Was meinst Du mit den Hilfreichen Worten ?
    Kupplungsdeckel runter und nachschauen ?
    Nun wenn man sowas macht gibt es halt einiges zu beachten. Zu diesem Thema mit Einstellung usw. gibs hier zahlreiche Beiträge.
    Eine Suche vorab hät Dir auch sicher geholfen damit Du weisst was Dich erwartet.
    Auch verstehe ich nun den Zusammenhang "dank der Worte" iss nu ein Motorschaden. Das kicken ging ja von Anfang an nicht.
    Hattest Du den Deckel runter und hast nicht auf die Markierungen geachtet oder wie kommt das nun alles zusammen ?

    Berichte mal auf jedenfall was nun dort nicht gepasst hat.

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • so, also, der Motorschaden hat NICHTS mit mir zu tun, wie das passieren kann ist mir und meinem Händler schleierhaft.

    lest euch mal durch, was für tolle und hilfreiche Kommentare kamen ! Ich wollte keine blöden Spruche (Röntenaugen) oder Sinnbefreiten Kommentare (abgesoffen) sondern ein paar ernsthafte mögliche Fehler wie zB Polrad verdreht oder wie jetzt bei mir gebrochenes KW-Lager !

    fest steht, der Innenring des linken Lagers ist gebrochen, das Lager der AGW ist ebenso beschädigt und es fehlen Kugeln. beim ankicken ist das KW-Lager "zerfallen" sodass die KW sietlich weggekippt ist und der Motor dadurch sehr schwer dreht.

    MfG Karsten
  • Moin,

    so wirklich Sinnfrei war eigentlich alles nicht. Keiner kann sagen was plötzlich "über nacht" passieren kann. Da Du ja geschrieben hast, die stand rum und dann wolltest du fahren und nix ging mehr, kann eben niemand nen wirklichen Rat geben.
    Hingegen wenn dD geschrieben hättest war beim fahren und hatte seltsame Geräusche vor dem abstellen, dann wär da sicherlich mehr an Infos gekommen.
    Aber in Deinem Fall recht schwer nachvollziehbar.
    Ein defektes kw lLger hört man normal schon recht deutlich.
    Ich hatte mein sich verabschiedendes Pleullager auch hören können und habe dann den Motor abgestellt um gößere Schäden zu vermeiden.
    Und wieso kaputt sollte niemanden ein Rätsel sein.
    Das ist leider auch eins der Verschleissteile die nunmal nach einiger Zeit mal früher mal später den Dienst verweigern, so wie eben alle mechanischen Teile sowie Elektrischen Teile.
    Betriebsstunden und Wartungsstau verlängern oder verkürzen dann die Lebenszeit.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • hey karsten,

    denselben schaden hatte ich bei meiner 650er zweimal. exakt mit denselben symptomen, dass der kicker blockierte. verwunderlich ist nur, dass dein motor angeblich noch zu drehen ging - mit anderen worten: *nicht* fest war.
    wenn du schreibst,
    , der Motor lässt und lies sich mitm Schlüssel drehen!

    meinst du den estart? eventuell hat sich da nur der freilauf gedreht und der drehmomentbegrenzer ist eingesprungen (weil kw fest) ...

    bei mir zuvor war nur bei einem motorschaden etwas zu hören, das andere mal nicht. der motor lief nach einer schnellen tour (hohe drehzahlen :O ) über die landstraße noch einwandfrei und blockierte beim nächsten mal aus der garage holen einfach den kicker. der linke kw-lager-innenring wars jeweils ...

    Original von max2k8
    ...
    Hingegen wenn dD geschrieben hättest war beim fahren und hatte seltsame Geräusche vor dem abstellen, dann wär da sicherlich mehr an Infos gekommen.
    Aber in Deinem Fall recht schwer nachvollziehbar.
    Ein defektes kw lLger hört man normal schon recht deutlich.
    ...

    ... wie oben geschrieben, würde ich behaupten, dass das nicht zwangläufig so ist.

    @oerf: da hinter dem gebrochenen innenlager-ring system steckt (konstruktionsfehler, unterdimensionierte lager + hoher abstand zu kw-wangen durch die ausgleichswelle), würde ich dir empfehlen ein 6206 kugellager auf der linken seite einzubauen. damit läuft meine mit stets hoher drehzahlbelastung seit über 35h einwandfrei!
    das kugellager erlaubt eine leichte verwindung der kw bei hohen drehzahlen. bzw. biegemomenten folgen nicht gleich ermüdungsbrüche ...


    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ok, das ich nicht der erste bin mit dem Schaden und genau dem Symptom beruhigt mich nur zum Teil :D

    und, wenn der Motor Geräusche gemacht hätte, bei der letzten Fahrt, wäre ich selbst nicht so verwundert gewesen ! ich hab schon den ein oder anderen Motorschaden gehört, wenn da was zu hören gewesen wäre, wär ich anders vorgegangen. Aber es ist tatsächlich so, das ich den Samstag normal gefahren bin, nur ne kurze Runde aber auch "ausreichend" Drehzahl um dabei reichlich abzufliegen wenns passiert wäre ;) Sonntag dann erstmal "freikicken" dann 2 mal treten und anstatt anzuspringen war sie fest.

    Der Motor lies sich mit nem Gabel-Ring-Schlüssel drehen, der E-Starter hat nicht geschafft und ist jetzt auch gleich mit rausgeflogen :)

    Wegen dem KW-Lager sprech ich mal mit meinem Dealer, da ich den Motor nicht selbst wieder aufbauen werde sondern das abgebe. Die SuMo-Saison ist damit zwar gelaufen, aber ich hab kurz vorher noch ne FE 400 gekauft, sodass ich halt erstmal wieder beim Enduro einsteige ^^

    ein defektes KW-Lager kann man auch nur hören, wenn es verschlissen ist, nicht wenn einfach Tonnen herausfallen ! Das der Innenring wegbricht ändert erstmal an den Laufgeräuschen noch nichts.

    achso, am meisten ärgert mich, dass es das Lager der AGW nicht mehr einzeln gibt. Das hats dabei nämlich auch zerlegt. . .

    MfG Karsten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oerf ()

  • Original von Oerf
    ...achso, am meisten ärgert mich, dass es das Lager der AGW nicht mehr einzeln gibt. Das hats dabei nämlich auch zerlegt. . .

    MfG Karsten


    zu dem thema gibts auch schon einiges hier im forum. letztendlich gabs soweit ich weiß aber keine sinnvolle alternative lagerung.
    meine agw ist draußen (und distanzring auf kw drauf). läuft für supermoto einwandfrei. minimal stärkere vibrationen in hohen drehzahlbereichen (hochfrequent) und jeder schlag bei niedrigsten drehzahlen zu spüren. fürs enduro ist ne agw schon sinnvoll ;).

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: