Getriebeproblem FE 650 Sumo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Getriebeproblem FE 650 Sumo

    Moin,

    Ich hab mal ein Problem mit meinem Getriebe. War letztens ne Runde fahren und als ich an der Garage zurück war lies sich meine Berg nicht mehr schalten. Sie hing im 3ten Gang der Schalthebel lies sich bedienen aber es gab weder einen Widerstand beim Drücken/Ziehen noch einen Gangwechsel. Hab auch schon seit längerem das Problem das die Gänge nich richtig einrasten und beim Ölwechsel immer recht viele Späne mit drin waren. Habe das Getriebe jetzt offen und festgestellt das eine der beiden Schaltklauen auf der Ausgangsseite auf der Gleitwelle fest hing. Hab die jetzt wieder gängig und es lässt sich wieder schalten. Aber wie kann das passieren? Was könnte die Ursache sein? Sowohl die Klauen als auch die Welle sehen eigentlich gut aud. Hab aich festgestellt das im Sitz der Schaltwalze im Motorgehäuse deutliche Laufspuren sind. Was kann man dagegen machen? Reicht es das Lager der Schaltwalze zu erneuern?

    Ganz schön viel Text geworden. Ich hoffe mal einer der Technikkönner hier erbarmt sich das alles durchzulesen. Für hilfreiche Antworten wäre ich echt dankbar... Ist übrigens ne 2003er FE 650 e zur Sumo umgebaut...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von patte650 ()

  • RE: Getriebeproblem FE 650 Sumo

    Hast Du den Motor jetzt schon wieder zusammen gebaut, oder ist der noch offen?
    Wenn er noch offen ist, solltest Du bei der Gelegenheit eine komplette Revision durchführen.
    Wahrscheinlich hast Du danach dann weniger Späne im Öl!
    ....meine Welt sind die Berge....

    Nicht alles was aus Schweden kommt muß man selbst zusammenbauen!
  • RE: Getriebeproblem FE 650 Sumo

    ..ist die klaue evtl. verbogen?? ..hat der mitnahmestift in der walze zu viel spiel?? ..hat die getriebewelle zu viel spiel/verschlissene lagerung?? ..kannst eigtl. nur alles..was komisch aussieht erneuern ..dann sollte es ja wieder gut sein..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Also die Klauen sehen gut aus die sind nicht verbogen und sie gleiten jetzt auch wieder alle gut hin und her. Mitnehmer sind auch i.O. da sind ja eh solche Hülsen drauf, das Spiel was die in den Nuten der Walze haben ist minimal und m.E. völlig normal. Falls du das meintest. Naja hatte eh schon überlegt die Lager gleich mal komplett mit durch zu wechseln...
    Der Motor ist noch offen und wird auch sicher dieses Jahr nicht mehr fertig. Wird ne größere OP da die Kurbelwellenlager durch sind und der Kolben auch schon Spuren in der Laufbüchse hinterlassen hat wirds ne Revision. Steuerkette kommt natürlich auch gleich neu und den Kopf werd ich auch überholen. Bei der Gelegenheit, gibt's so grundlegende Sachen die man evtl. bei der Gelegenheit optimieren könnte? Thema Kolben wäre auch interessant, wollte nen Wössner nehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Mir geht's eigentlich mehr um Haltbarkeit Bumms hat die Berg ja genug. Bin ja eigentlich auch immer hinterher mit den Wartungen. Alle 5 Stunden Öl und Filter alle 10 Ventile usw. Aber der soll halt dann schon so lange wie möglich halten....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von patte650 ()