Wenn das Vorderrad chattert... Gegenmaßnahmen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn das Vorderrad chattert... Gegenmaßnahmen?

    Eine Frage an die Profis :D
    Sobald mein Vorderrad in Schräglage nicht orgendlich durch Gasgeben entlastet wird chattert es. Was tut man dagegen? Zugstufe erhöhen? Luftdruck erhöhen? Gabel wegschmeissen? :D Keine Ahnung.

    Ansprechverhalten der Gabel passt.
    Luftdruck habe ich im warmen Zustand 1,65-1,75bar im Vorderrad.
    Achso Pneus: Michelin Slicks vorne 12/60 17 SMF17A... machte es aber auch schon mit dem ab Werk montierten Pilot Power.

    Danke und Gruß
  • RE: Wenn das Vorderrad chattert... Gegenmaßnahmen?

    Chattering am Vorderrad muss nicht immer vom vorderen Bereich kommen. Die Unruhe kann auch übers Hinterrad reinkommen. Mit meinem alten Federbein und der ruckgedämpften Narbe hatte ich auch immer Chattering. Als übern Winter eine ander Felge und Federbein reinkam wars vorbei. Ein Seitenschlag in der hinteren Felge kann auch zum Problem werden.

    Aber eine Anwort hast du eh auch schon geschrieben: In der Kurve gibt man Gas und rollt nicht durch. Wie da Hans Eder immer sagt: " Gasgeben löst Probleme :D "
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Hmm.
    dachte das kommt dann nur von vorne.

    Also zur Felge:
    Weisst ja, was ich für eine Fahre ;) Seitenschlag hat die keine. Dennoch aber Ruckgedämpft.
    Federelemente sind original WP... also nichts daran verändert. Die Zugstufe hab ich hinten ein wenig erhöht ebenso die Druckstufe. Zumindest hat das Hinterrad so bestmöglichen Bodenkontakt und ist gut im trockenen kontrollierbar.

    An der Vorderradgabel habe ich die Druckstufe ein wenig geöffnet, ebenso die Zugstufe da sonst die Gabel zu bockig war und die Gabel dann das Springen bei unebenheiten begann.

    Kann ja jetzt nicht pauschal alles mal austauschen?
    Das Chattern kommt wie gesagt eher im Schiebebetrieb, also wenn ich in Schräglage langsamer werde. Gasgeben behebt das dann wieder.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cappuccino ()