Wechsel von fs 570 zu fs 650

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wechsel von fs 570 zu fs 650

    Hi
    Hatte leider letzte woche Dienstag wiederholt einen ausfall meiner 570 in schaafheim.
    Beim ersten mal bei 35bh Benzinpumpe
    Und nun bei 67bh wahrscheinlich wieder
    Symptome :verschlucken , manchmal keine gas Annahme bis zum ausgehen des Motors.
    Hatte bis jetzt superviel spas mit der 570 gehabt.
    Nun steht die beim mh und hab mit ihm geredet wegen der 650 die er noch hat. ..
    Bin ja eigentlich fan von einfacher technik mit Vergaser.
    Vorteil wäre ja das der Ausfall von Benzinpumpe und einspritzanlage kein thema mal wäre. .
    Da ich zu 70% dieses jahr strecke gefahren bin tendiere ich eh zu gründlichen wartungsfraktion.
    Hab bis heut auchbimmer alle 10bh ölwechsel durchgeführt und bentile bis jetzt 3 gecheckt.
    Denke da wird der aufwand wartung im grunde kaum größer sein.
    Wie sieht ihr den wechsel von der 570 zur 650? ??
    Kenne ja auch einige hier mit der 650 die kaum Probleme haben mit ihrer 650.

    Gruß benni
    lieber laut als kraut
  • Welches Baujahr soll die 650er sein?

    Also ich rate dir von dem tausch ab. Bei der 650er sollte man in der Regel alle 100BH den Motor zur überprüfung öffnen und verschleißteile tauschen lassen. Zwischendurch geht auch gerne mal was Kaputt...

    Auf der Rennstrecke ist die 570er durch ihr gutes Handling und ihre gut dosierbare Leistung im Vorteil. Die 650er ist durch Ihr hohes Drehmoment eher was für die Landstraße.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Als 650er Fahrer kann ich auch nur sagen, wenn du Strecke fährst, ist die 570er schneller. Die 650er ist ein behäbiger Dinosaurier dagegen. Muss ich leider zugeben. Ich liebe meine 650er total, aber nach paar Metern mit Stefans 570er dachte ich nur, wie kann es sein, dass die beim selben Gewicht soviel handlicher wirkt.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Danke für eure Meinung... denke es ist eine 08er...neu aufgebaut
    Original sind denke ich nur noch die schrauben wie die hinterradbremse...
    Motor ist frisch gemacht und überarbeitet.
    Fahrwerk 570 überarbeitet und bremse 570
    Verstärkter rahmen , doppelakra, 16,5 goldspeed vorn und hinten 5 zoll
    Somit sehr lecker... um an den anderen 650 auf der Landstraße mitzuhalten ( da war ich sonst immer gut am drehen mit der 570)
    Z.B. In villars war die 570 sehr gut zu fahren ebenso mein kumpel mit der 650 war auch sehr schnell mit original fahrwerk...
    Und nach der Frage gibts du überhaupt mal vollgas,
    sagte er nur "nö sonst geht's vorn zu schnell hoch "
    Ich bin ja vor 2 jahren auf husaberg gekommen weil wir mal die mopeds getauscht hatten (hatte noch nen Kürbis) genial brutal... naja bin immernoch heiß auf das Eisen.
    Naja werd nochmal meine gedanken sammeln
    aber mein kumpel meint auch das die 650 seit 70bh immernoch der hammer ist...
    lieber laut als kraut
  • na klar ist die Hammer, aber du musst wissen was du willst. Die 650er hat halt mächtig dampf, die man erst kontrollieren können muss um schnell zu sein, siehe Jochen Jasinski. Mein Talent reicht zum Beispiel nicht aus um damit schnell zu sein oder mit anderen mithalten zu können. Das stelle ich spätestens dann fest, wenn ich mit einer Hubraum kleineren Maschine wie z.B. mit einem bekannten seiner 450er SMR auf der Rennstrecke schneller unterwegs bin, wie mit meiner eigenen 650er :rolleyes:. Natürlich spielt Training auch ne Rolle, aber das lasse ich jetzt einfach mal außer acht.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Bin letzen erst wieder ne 650er gefahren und vollgas ging da auch (selbst bis dahin wo das leistungsband dünn wird) :P ohne weehlen muss halt nur wissen wie ;) Und sooo unhandlich fand ich sie auch nicht!

    Deswegen denke ich ist die 570er (gerne auch getunt) das haltbarer von beiden und "auch" zuverlässigere. DU hattest vllt nur ein wenig pech mit den Benzinpumpen.

    Ich hatte noch nix wildes an der kleinen gut nach 80h musste der motor mal aufgemacht werden auf verdacht. War aber nix dran und der der reingeschaut hat hatte gesagt sieh aus wie neu! Viele lager hatten kein bis minimal spiel und hätten nicht gewechselt werden müssen. Und da reden wir von 80h PURE RACING und ca 30-35h 80Ps tuning im Motor. Alles cool.

    Gut nach 85h musste ich jetzt mal notgedrungen die einspritzanlage mal reinigen aber das kann ja mal passieren. Sonst knöpfchen und spass haben ;)

    Würde dir bei einer stundenleistung von ÜBER 25h im jahr zur 570er weiterhin raten! Alles andere wäre nur geldverschwendung. Und wenn das mit der Pumpe nicht klappt werkstatt wechseln UND mal den tank von unten mit hitzeschutz betapen das hat schon bei vielen geholfen!
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • @Memphis, hi erstmal

    eine Frage, wo hast Du denn die 80 PS in Deiner 570er gefunden?


    @benfun,
    Ich hatte ne 570er von 2009 bis Anfang diesen Jahres,
    mein Fazit: sehr schön zu fahrendes Moped mit stark modifiziertem Motor, allerdings nicht so überhandlich wie damals überall angepriesen. Elektr. Defekte hatte ich übehaupt nicht. Das einzige worüber ich richtig sauer war, ist ein gerissenes Motorgehäuse gewesen. Habe ich nichtmal was auf Kulanz bekommen. Einfach nur schwach von KTM. Man merkt den Unterschied zu 650er schon, aber es ist nicht so extrem. 570er fährt halt dahin, wo Du hinguckst, 650er will übertrieben ausgedrückt immer nur geradeaus. Mann kann aber auch damit sehr schnell fahren. Und der Motor ist, wenn man ihn gut wartet und kein Pech hat, auch für 150std gut.
  • Mhh, nicht schlecht. Wenn das stimmen sollte, Hut ab. Kann es sein, daß nur der Motor aufm Prüfstand war, ohne Antriebsstrang. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, diese Leistung. Dafür hat das KTM Werksteam vor 10 Jahren 700ccm gebraucht. Aber gut, muß man erstmal so hinnehmen. Haste mal nen Video, wo man dich mit dem gemachten Motor fahren sieht?
  • youtube.com/user/MemphisMG86

    und ja das ist die leistung an der kupplung. am rad kommen glaub "nur" was an die 60-65 an musste mal merxi fragen der hat meine liene über seine gesehen. Orginall kommen da hinten ja nur +/- 45ps an wobei halt sowas auf dem prüfstand SEHR fehlerbehaftet ist. Weil man da viel tricksen kann mit luftdruck kettenschmierung usw. was leistung am "hinterrad" angeht

    die letzen beiden wobei das nur bissi hinterher fahren ist. Die DM Vids habe ich den Lauf 1 noch nicht. und den 2ten naja der is kacka gelaufen :D

    auf dem bild siehste meine moped vorher und nacher von der kurve her ;) der 70° motor hat extreme unmengen an leistungsreserven und spricht auf jede art von tuning sehr an!
    Bilder
    • Foto0934.jpg

      156,84 kB, 1.000×750, 552 mal angesehen
    Greetz #503

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Memphis@MG ()

  • @Sonny
    das Drehmoment beträgt doch auf der Kurve so knapp über 60NM, wenn mich nicht irre, oder. MH-Motorräder mußte bei der 650er auch ziemlich viel tricksen, um da 80 PS rauszuzaubern. Wenn da mal nicht eher die Prüfstände ausgetrickst werden.

    @Memphis
    Sicherlich kann man bei der Hinterradleistung tricksen und eigentlich nicht soviel falsch machen, wenn man Erfahrung damit hat. Das gleiche kann man aber auch bei der Motorleistung tricksen, indem man zb. Klimawerte manipuliert. Das kriegen wir selber ja gar nicht so mit, was die da so eingeben.
  • Original von Husa600
    Mhh, nicht schlecht. Wenn das stimmen sollte, Hut ab. Kann es sein, daß nur der Motor aufm Prüfstand war, ohne Antriebsstrang. Kann ich mir nicht ganz vorstellen, diese Leistung. Dafür hat das KTM Werksteam vor 10 Jahren 700ccm gebraucht. Aber gut, muß man erstmal so hinnehmen. Haste mal nen Video, wo man dich mit dem gemachten Motor fahren sieht?


    wenn hier ernsthaft angezweifelt wird was peter forster aus 570ccm holt, dann haben alle top adressen wie Raptor Racing, SSF, Alex W.H und co. nichts gescheites an motoren in ihren racebike. (aufgezählte adressen arbeiten übrigens eng mit Peter zusammen)

    das ich nicht lache! :taetschel:

    Ich denke nicht das so eine Top adresse neben bergos es nötig hat zu tricksen oder werte zu verfälschen!

    aber wartet ab. im winter geht meine 570er auch zu Peter Forster. geplant ist Stufe 3 in abstimmung auf stefan seinen motor. das hat man noch drehzahl reserve. und ne hinterradleistung interr. mich nicht. mir gehts darum was das triebwerk ab gibt :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • ..naja zweifeln..hmm ..ca. 130Nm/liter ist unmöglich mit einem saugbenziner ..höchstens 15..16:1 verdichtet und mit methanol betrieben ..mit superplus bei 12,??:1 nicht machbar!!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hi Sonny,
    da hast Du völlig Recht mit den 74NM, habe mich verguckt. Auf den Videos vom Memphis geht das Moped obenraus schon ziemlich mächtig. Ich weiß auch, daß der Peter Forster die Motoren ziemlich nahe an 14:1 verdichtet, kann sein, daß es jetzt sogar schon mehr ist. Prüfstände, ja gut, wenn man ein Motorrad auf 5 verschiedene Prüfstände stellt, kriegt man auch 5 verschiedene Leistungskurven. Aber ich will hier auch nix unterstellen. Wenn man genug Luft und Kraftstoff in den Brennraum bekommt, kann es durchaus sein inzwischen solche Leistungen zu erreichen. MH-Motorräder hat bei der 650er vom Jasinski zb. 40mm Einlaß und 36mm Auslaßventile gefahren. Da findet dann auch ein entsprechender Gasaustausch mit einem riesigen Volumen statt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()