Kupplung trennungsproblem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kupplung trennungsproblem

    Guden leute, bin nun schon seit ein paar wochen verzweifelt an meiner Kupplung zu schaffen.
    Hab schon neues Magura Blood drin, neue Kupplungslammellen, und natürlich neus Motoröl drin.
    Problem:
    Die Kupplung trennt sobald ein gang drin ist, nur zu ca 80-90%, d.h. die maschine zieht ganz leicht nachvorne. Dadurch ist es verdammt schwer wärend der fahrt einen gang zu schalten.

    Der KTM händler um die ecke hat gesagt, man müsste eine einstellschraube am Kupplungskorb finden, der die entfernung von korb zu dieser stange, die durch den korb geht.

    hab ein 2000er FE501, und konnte auf den schlechten explosionskopien bei mir nix erkennen^^.

    Wisst ihr eventuell, wie man die Kupplung eventuell 1mm mehr öffnen kann?

    (Einstellschraube am Kupplungshebel is 1/2 drin, und druckpunkt is ganz klar zu merken, Kupplung trennt aber einfach nicht 100%)

    Danke schon mal für antworten.
  • Hi,

    ich bin mir jetzt so spontan nicht 100% sicher, ob die 2000´er das nicht auch noch hatte,
    aber bis 99 war zwischen dem Druckpilz an der Deckplatte der Kupplung und der Stange eine 2-3 mm gehärtete Scheibe.
    Wenn die fehlte, war natürlich der Ausrückweg stark verringert, bzw. an den alten Modellen mit Seilzug musste der Bowdenzug super weit rausgedreht werden.

    Auch wenn die nicht verbaut wurde (hab grad mal nachgesehen), könnte man diese da reinpacken. Eine Schraube zum Einstellen gibts da nicht.
    Allerdings kann es ja auch sein, dass dein System irgendwo Luft zieht.
    Vielleicht ist die Armatur ja nicht ganz in Ordnung. Ist irgendwie nicht ganz normal.

    Du hast also sehr viel Leerweg bis zum Druckpunkt? Der kommt erst sehr spät?
  • Also genau das ist es ja was mich stört, ich kann mit der Einstellschraube am hebel, den drückpunkt beliebig verstellen, sprich er kann schon früh nach 2-3mm kommen oder spät erst am lenker.
    Ich werd sie heute noch einmal aufmachen und kucken, ob am Kupplungspilz oder wie du das nanntest, ob da nicht noch irgendwie eine schraube ist. aber beim letzten mal war keine unterlegscheibe dabei!

    Ich denke mal da wird keine schraube sein.
    Was müsste ich dann für eine unterlegscheibe einbauen?
    Reicht da nicht schon 1 mm? weil 3mm ist doch stark übertrieben oder?

    Aber danke !
  • Ähm, moment.

    Wenn Du ja schon früh einen Druckpunkt fühlst, dann kann es eigtl. nicht sein, dass die Kupplung nicht
    weit genug ausrückt, sondern eher, dass das Kupplungspaket nicht parallel ausrückt.

    Messe am besten mal die Federn nach. Wahrscheinlich sind die unterschiedlich lang.
    Abhilfe kann sorgen einfach einheitliche, gleich lange Federn zu verbauen oder die so untereinander auszutauschen dass es hinkommt.
    Federn habe ich übrigens auch noch,
    kann ja auch mal nachmessen, wie ausgeleihert die so sind.

    Bei Interesse schreibst Du mir eine Mail. ;)
  • hatte soein ähnliches problem...ich hatte den Hebel oben an der amatur falsch eingestellt und in ein paar stellungen ist er so eingestellt das der Hypraulikkolben in der amatur nur zu ca 80% reingedrücht wird und dann der hebel anstößt...mit ner anderen hebeleinstellung hat er den kolben dann wieder zu 100% betätigt...ist jetzt schwer zu erklären aber versuchs einfach mal
  • Also, hab gerade gemerkt, das heute morgen ging die kupplung noch mit druckpunkt, nun hab ich nochmal getestet, und nun war der flüssigkeitsbehälter leer? und ich hab nur luft gepumpt?!?!?!
    Es war aber nirgendwo flüssigkeit ausserlich fühlbar. Kann es sein, das es nach innen undicht ist, und austritt, in den motorraum, und wie guck ich am besten wo nach?
    Denke jedenfalls nicht, das es an der radialpunmpe liegt....
  • ein undichter Nehmer drückt die Flüssigkeit in den Motor, da siehste nix aussen, deshalb auch keine Bremsflüssigkeit (wegen der Verbindung bzw. Möglichkeit des in den Motorkreislauf Eindringens)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Wenn das Öl weg ist und Du außen nichts siehst, dann geht das eigentlich nur am Kolben im Sytem unten am Motor. Da läuft das Öl in den Motor ohne das man was mitbekommt.

    Heißt: Da wo die Kupplungsarmatur am Motor angeschraubt ist, dort befindet sich ein kleiner Kolben drin. Der ist mit einem kleinen Gummi im Gehäuse abgedichtet und wenn der hin is, dann läuft das Öl in den Motor. Wenn man das nur einmal passiert, denke ich nicht das es schadet. Dafür ist die Ölmenge in der Kupplung zu gering. Sollte es sich bestätigen dann würd ich vorbeugend aber trotzdem das Motoröl wechseln. Der Gummi ist ca. 1mm stark und hat den Außendurchmesser von ungefähr einem 2 Euro Stk. Abdeckung vom Ritzel entfernen, die drei Inbusschrauben entfernen, Kupplungsarmatur abnehmen und Kolben an dem kleinen Pin rausziehen. Gummi nich drin-schlecht. Gummi kaputt-auch schlecht. :( Motorrad nach links kippen damit kein Motröl rauskommt. Seitenständer könnte reichen.
  • Hallo


    Benutze mal den Threat weiter, hoffe es ist in Ordnung.
    Nun zu meinem Problem .
    Meine Kupplung ist undicht und zwar genau an der Stelle wo der Schlauch
    unten in den Geberzylinder reingeschraubt wird.
    Und wie es aussieht zieht sie dort dann Luft und es kommt ein bißchen öl.
    Wie bekomme ich das wieder dicht?
    Habs schon ein bißchen nachgezogen aber hat nichts gebracht.
    Dadurch trennt sie warscheinlich auch nicht ganz.


    Gruß Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GIXXER ()

  • Und genau da an der Schraube wo es in den Nehmer geht ist es ein bißchen undicht.
    Kann ich das einfach weiter anziehen oder ist das nicht gut?
    Hab nämlich keine Lust das abzureißen.
    Wie ist eigentlich der Schlauch dort festgemacht?
    Ist da ein Schneidring drin oder wie sieht das aus?
    Kann man die lösen und den Schlauch ein bißchen weiter reinstecken?



    Gruß Stefan
  • hi gixxer, mach ma n foto davon. ich denke das ist aufgebaut, wie bei den magura hydro bremsen im mtb bereich. du hast den gerade abgeschnittenen schlauch, darüber wird eine quetschhülse geschoben. das ganze wird dann mit einer mutter auf den nehmerzylinder geschraubt. die quetschhülse paßt wie arsch auf eimer auf den nehmerzylinder und quetscht durch das zusammenschrauben auch die hülse an den schlauch. hmm schwer zu erklären. dann ist aber ales dicht. ob du es noch fester ziehen kannst, das solltest du vom gefühl her merken. aber dreh nicht zuviel, denn alu ist schnell mal überdreht und denn is vorbei mit deinem nehmerzylinder.

    gruß florian
    Das Gras wächst nicht schneller, auch wenn man dran zieht
  • Da das Magura Blood sehr dünn ist, könnte das passieren, da dort aber eh nur ein paar Milliliter im gesamten System sind (hab meins mit einer Spritze aus der Apotheke komplett gefüllt, hatte glaub ich 5 oder 10ml), kannste da einfach nen Lappen nehmen.

    Dann am besten komplettes Sytem leerpumpen von oben und danach über den Entlüftungsnippel am Nehmer die ganze Geschichte von unten nach oben mit Hilfe einer Spritze und einem kleinen Schlach wieder befüllen...geht am besten. Denn wenn du oben einfüllst und unten entlüftest, bekommste ganz schwer die Luft raus.
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MasterPu ()