250er mit 80 ps?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 250er mit 80 ps?!

    Hi :)
    ich habe einen bekannten, der eine alte (199x) 250er 2-takt KTM besitzt. Laut ihm eine alte Wettkampfmaschine welche auch stark getunt wurde, bevor er sie bekam (also vor ca. 10 jahren).
    Ich kann irgendwie nicht ganz glauben dass das Teil +/- 80 PS hat, deswegen wollte ich mich bei den 2-takt Profis mal erkundigen was technisch dagegen/dafür spricht :D
    danke für die Antworten, interessiert mich schon länger! :)
    gruß Ghost
  • RE: 250er mit 80 ps?!

    ..werks-gp-250er mit zwei zylindern hatten so 90++ ps ..die karre müsste anreissen wie bekloppt und bis über 12...13000 wie angestochen drehen ohne müde zu werden ..ori. leistung lag so bei ca. 40ps ..werksgetunt für mx-wm u.s.w. vllt. auch ca. 50 ..also hmm..eher unrealistisch..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • 80PS, nie und nimmer. serie war vor 10jahren schon 52-54PS bei der 250er 2Takt. Die 500er hatten in etwa 60-65PS. 70PS wären dann min 15PS Mehrleistung, also min. 28%. Das is schon ne echte Hausnummer. Die Motoren werden ja Serie auch nicht unbedingt unterfordert Motorisiert.

    Bei so ner Leistungsabgabe würden dann auch die Wartungsintervalle rapide ansteigen. Mal abgesehen davon dass der Hocker für normalos unfahrbar wäre.

    edit: sollte 28% heissen, nicht 28ps.
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruno beaver ()

  • ..nie und nimmer ist quatsch..denke ich ..es wären etwa 320ps/liter ..bei einem ambitioniert gemachten zweitakter durchaus möglich ..ABER wie schon erwähnt..quasi so gut wie unfahrbar ..die karre würde zum himmel abheben..sobald man sich mal mit vollgas in höhere drehzahlen traut ..die anderen 99,..% der fahrzeit würde man sich über den schwachsinnigen leistungsverlauf ärgern ..wartungsintervalle?? ..halten würde das ganze bei verwendung von bezahlbaren teilen und mit ab und zu mal ausdrehen dann so vllt. 1 bh..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von bruno beaver
    80PS, nie und nimmer. serie war vor 10jahren schon 52-54PS bei der 250er 2Takt. Die 500er hatten in etwa 60-65PS. 70PS wären dann min 15PS Mehrleistung, also min. 28PS. Das is schon ne echte Hausnummer. Die Motoren werden ja Serie auch nicht unbedingt unterfordert Motorisiert.

    Bei so ner Leistungsabgabe würden dann auch die Wartungsintervalle rapide ansteigen. Mal abgesehen davon dass der Hocker für normalos unfahrbar wäre.


    Selbst deine Zahlen sind mehr als geschönt.

    Eine 125er hat um die 30 - 35PS, 250er eher 43 - 46PS direkt aus der Kiste, die 300er 45PS bis, wenns hoch kommt und die einen guten Tag hat, um die 52PS und die 500er auch nicht mehr als 50PS serienmäßig. Gerade die 500er drehen kaum und sind eben Steinzeittechnik, da herrscht viel Handlungsbedarf, um den Geräten Beine zu machen.

    Glaubste nicht? Dann frag mal bei z.B. den Mike Melde, der befasst sich mit dem 2 Takt Gurken schon ein wenig länger und weiss, was Sache ist.
  • @mono: richtig, das waren die zahlen die werksseitig angegeben wurden. dass da immer einer von x motoren hergenommen wird, ist üblich und auch heute noch praxis, beim onroad wie offroad-bereich.

    ich hab von der 85er bis zur 500er eigentlich das ganze 2t- spektrum durch. daher weis ich was du mit der trägen 500er meinst. dennoch wars immer wieder geil das teil mal zu fahren. aus den ecken raus einfach nur druck.

    dass die 80PS nicht unmöglich sind, will ich garnicht abstreiten. aber der aufwand den man da beitreiben müsste ist gegantisch da man praktisch alles anfertigen lassen muss. für solche tuningmaßnahmen gibts im aftermarket nix. wer will das bezahlen, und noch schlimmer, wer solls fahren?
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • Wenn die Sumoherrschaften damals schon aus einer 540er Kawa KX es bei 73PS belassen haben und Mike die 500er gegen eine optimierte, auf ~300ccm aufgebohrte KX getauscht hat, hat das schon seine Gründe. Lässt sich stressfreier fahren und ist im Grunde genauso schnell. Jasinski hats ja auch mit dem u70PS Motor den Titel geholt.... :tongue:
  • Hi,
    also, wie @Mono schon sagt, ist es techn. ziemlich unmöglich, aus einem 250er Zweitakter 80 PS rauszuholen. Wenn man da mit einem sehr guten Zweitakt Tuner auf knappe 65 PS kommt ist das schon am Limit. Die 500er hatten im Supermototrimm damals aufgebohrt 70-75PS.
    Ich hatte auch mal so eine 540er KX für 4 Wochen. ein furchtbares Gerät und hat Unmengen Sprit gefressen. Bei einem 2 Zylinder 2Takter aus dem GP Sport hat man damals sogar knapp über 100PS gehabt. Natürlich aus einem Werksbike.

    @Sonny
    Du sagst, es hat sich in den 10 Jahren techn. bei den Motoren nicht viel verändert, außer ein wenig Feintuning und Detailarbeit. Wie erklärst Du dann aber den Leistungssprung bei einer 600er Supersportler von vor 10 Jahren mit ca 110 PS zu heute mit 130 PS. 20 PS findet man nicht mit Detailarbeit und Feintuning. Da wird alle 2 Jahre mächtig entwickelt, damit man dahin gekommen ist. Die 1000er haben ja inzwischen sogar 50 PS mehr als vor 10 Jahren.
  • ..ich meinte schon die zweitakter ..ausser die funktionierende direkteinspritzung bei apriliascootern vor auch schon wieder 10 jahren o.s. kam doch da nichts weltbewegendes..was es nicht schon seit etlichen jahrzehnten geben würde?! ..das grundprinzip der resonanzaufladung erkannte walter kaaden von mz vor über 50 jahren ..und dann?? ..nichts revolutionäres mehr..das sich hätte durchsetzen können .."nur" noch feintuning ..bisschen wekstoffkunde ..toleranzminimierung ..naja und wenn man es genau nimmt..gilt das so ähnlich auch für die viertakter..
    ..16 ps und mehr aus 50cc sind heute mit etwas gutem willen kein ding..relativ haltbar ..und anfang der 1980er waren auch schon über 20ps drin ..natürlich kriegt man 80 ps aus nem 250er ..es macht nur keiner weil es geldverbrennerei wäre..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Original von sonny ..natürlich kriegt man 80 ps aus nem 250er ..es macht nur keiner weil es geldverbrennerei wäre..


    So viel hast du bei einer 250er mit ZWEI Zylindern, wenns halbwegs halten soll!? Selbst die GP Productionracer hatten ja nicht bedeutend viel mehr, sofern da nicht weiter optimiert wurde.
  • sogar motorsägen mit 250ccm haben 80 PS .. (bedienung: 30s warm laufen, 10 sekunden sägen, 15 min cooldown! So läuft das komplett OHNE kühlung :D)

    das sind ehemalige mopedmotoren...

    also gehen tuts schon ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelMX ()