Loch im Akra Krümmer?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Loch im Akra Krümmer?

    Hi! Ich habe letztens gemerkt das ich ein Loch im Akra Werkskrümmer habe... Weis jemand eine Adresse wo das Loch zugeschweißt werden kann? Oder Andere Idee wie ich das abdichten kann?

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_3262equ4y.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • RE: Loch im Akra Krümmer?

    titan schweißen ist ziehmlich schwierig (für den normalbürger unmöglich) ...

    würd einfach eine blindniete reinmachen ... denke das müsste dicht werden ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P
  • Wie es Klane schon sagt, für den Normalo ist Titan Schweißen unmöglich.
    Titan muss unter Schutzgas Atmosphäre geschweißt werden!
    Wenn das Loch klein genug ist, gib's von Akra gasdichte blindnieten.
    Wenn du Schweißen lassen willst, googel mal nach RMS Edelstahl & Titan aus Kirchberg (bei Zwickau)
    Die machen das sicher wieder dicht.
  • Zitat von edelstahlaktuell.de :W:

    Unglücklicherweise glauben einige Ingenieure immer noch, Titan sei schwierig zur schweißen, möglicherweise aufgrund seiner Anforderungen hinsichtlich Argon oder Heliumgasschutz, oder weil Titanschweißen in der Vergangenheit eine Sache ausgewiesener Spezialisten war. Titan ist tatsächlich leichter zu schweißen als viele andere metallurgisch komplexeren Metalle und Legierungen.



    sorry :tongue:
  • Moin,

    man muss halt auch als ING mal versuchen seinen Horizont zu erweitern, das kann nicht verkehrt sein. Kenn da so einige die vor x Jahren mal ne FH / UNI besucht haben und immer noch denken das nur das man dort in Lesungen gehört hat immer noch Gültig ist. Leute, die Erde dreht sich weiter und es gibt jeden Tag neue Dinge die es Gestern nicht gab oder "teufelswerk" waren.
    :D
  • das loch im krümmer kommt nicht von ungefähr... an der stelle liegt die linke befestigungsschraube vom Steuerkettenspanner an. Wenn du das nicht irgendwie umtüddelst, andere schraube oder so, dann hast du nach kurzer zeit an selber stelle wieder ein loch drin.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Hallo Leute!

    Hat sich eine Lösung gefunden, außer dem Krümmer eine Delle reinzustopfen?

    Ich bring das bei dem edlen Material einfach nicht übers Herz :bonk:

    Kann man den Krümmer irgendwie anders drehen, dass er da am Steuerkettenspanner vorbeiläuft?

    Die müssten das doch bei der Konstruktion auch festgestellt haben, dass da was eng ist....schließlich kostet das Teil ja nicht nur ein paar Euro und die Firma hat doch einen Namen...


    LG

    Alex
  • Titan kannst Du mit V4a ( werkstoff nr 1.4571) Draht Formiergas schweißen . Mußt in einem Eingang Argongas einströmen lassen und die beiden anderen mit Alufolie zu machen und zusätzlich ein kleines Loch so ca. 6mm durchstoßen. Dann funktioniert es wie wenn du Rohrleitungen schweißt also außen und innen eine glatte Schweißnaht . Wenn du eine Fa. in deiner nähe kennst die Rohrleitungen in Edelstahl schweißt ist das für die kein Problem .










    "Einmal Berg immer Berg"
  • Titan muss unter Schutzgas Atmosphäre geschweißt werden. Nur mit formieren ist es da nicht getan.
    Und das mit v4a ist ja wohl ein schlechter scherz. X( So Wurst du dir direkt deinen ganzen krümmen versauen.

    Wer keine Ahnung von Schweißtechnischen dingen hat sollte bitte einfach still sein. :taetschel:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bass-muss ()

  • Hab schon Ferrari Getriebe aus Magnesium und Auspuffanlagen aus Titan und Edelstahl geschweißt ,
    werde schon wissen wovon ich rede ( auf den Rennstrecken gab es keine so hochintelligente Schweißfirmen ).
    Formiergas ist ja ein Schutzgas und das muß in den Krümmer strömen damit der
    Sauerstoff verdrängt wird und innen das Material beim Wig Schweißen nicht verbrennt. Wenn du dann noch mit V4a einen
    Schweißzusatz mit hoher Korrosionsbeständigkeit hast funktioniert das auch bei Dir . :taetschel:
  • Es ist ja schön was du schon alles geschweißt hast nur hat das nix mit dem Thema Zutun :W:

    Was Formiergas ist sollte jedem Schweißer bekannt sein aber danke für die Erklärung.
    Aber wenn du so en super Schweißer bist, der zugar schon Ferrari Getriebe geschweißt hat...Dann solltest du selber wissen das man Titan nicht einfach mit v4a Draht schweißen sollte ...Auch wenn es erst mal hält ist es fachlich gesehen völliger Unfug.

    Ich Verrat dir gern warum:
    Beim schweißen nimt man immer höhere Legierung die als Zusatz eingebracht werden.

    Und unter Schutzgas Atmosphäre wird es geschweißt damit auch die außen Seite so lange vor Sauerstoff geschützt wird bis es auf unter 100 Grad abgekühlt ist da es sonst aushärten würde.

    Wenn es halten soll hält man sich lieber mal dran.....

    Das Loch könnte man aber natürlich auch so schweißen wenn man wie du schon beschrieben hast formiert ( nur würde ich in die abgeklebt en Seiten kein Loch machen ) und das Gas weider aufdreht und auch laaange nach strömen lässt und weider drauf hält.
    Und natürlich um Himmels Willen denn richtigen Zusatz sonst versaust du dir denn ganzen Krümmer.