Wasser im Motor, nur woher?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasser im Motor, nur woher?

    Hi! Meine Pechsträhne hört irgendwie nicht auf :(. Hab endlich alle Teile von meinem Händler bekomme also schnell Motor zusammenbauen. So alles fertig anlassen und innerhalb von 5 sekunden war das öl hell grau also wohl Kühlflüssigkeit im Öl. Zylinderkopfdichtung ist neu trotzdem hab ich die Dichtungs nochmals mit Dichtmasse benetzt damit ich diese ausschließen kann. Eben so rechten Motordeckel ab und kontrollieren ob der Gummi zu WaPu richtig liegt was er tut, daraufhin nochmals ein wenig dichtmasse in dem Anschlußbereich der Waku und nochmal testen. Öl rein und starten und siehe da nix hat sicher geändert...

    Wo kann überall Wasser ins Öl kommen? (Wenn man den Deckerl der Wasserpumpe aufmacht ist kein Öl drinn nur das reine Wasser)

    Fließt das Wasser um die Zylinderbuchse oder was sollen die drei O-Ringe der Zylinderbuchse abdichten?

    Ach und wenn ich die Maschine gestartet habe lief alles normal, dann nach ca. 1 1/2 minuten hat sie aus dem Auspuff geraucht also die Emulsion verbrannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Platium ()

  • RE: Wasser im Motor, nur woher?

    Original von Platium
    Fließt das Wasser um die Zylinderbuchse oder was sollen die drei O-Ringe der Zylinderbuchse abdichten?

    Natürlich sonst wären zylinder und kolben nicht zu kühlen.
    hast du denn wirklich wasser im öl? also nachm ablassen wasser abgesetzt? manchmal sieht das auch nur so aus weil das öl durch die ganzen zahnräder etwas "auf geschäumt" wird.
  • Ja dass das Wasser um die Zylinderbuchse fließt ist klar nur ich wusste nicht direkt also über das gehäuse oder zwischen gehäuse und Laufbuchse. Also dichtet die Laufbuchse vor Wassereintritt ab.

    Also das Öl bleibt auch in der Hellgrauen Farbe und wie gesagt raucht die Maschine auch nach ca. 1 Minute. (Zylinderbuchse und Kolben ist neu)

    Im Handbuch steht O-Ringe auf Zylinderbuchse ziehen und leicht einfetten. Ich hab Universal Fett dafür hergenommen vll. dichtet es nun deshalb nicht ab. Oder hat noch jemand eine Idee wie ich darauf komme wo und warum es legt...
  • So Motor nochmal auseinander genommen und Zylinderbuchse besser abgedichtet.

    Leider hat sich jeder nichts geändert wenn ich starte sieht mein öl danach so aus:

    imagebanana.com/view/9oo075xy/IMG_3304.JPG

    imagebanana.com/view/kkxlwl0a/IMG_3305.JPG

    imagebanana.com/view/dxtauo9t/IMG_3301.JPG

    Kein bock gehabt und Berg für 3 Stunden weg gestellt, danach sah das Öl wieder normal aus liegt wohl aber daran das sich Wasser nach unten absetzt.
  • ..hast jetzt mal ne neue kopfdichtung verwendet?? ..einmal angezogen..kannst die wegschmeissen ..dichtmasse gehört da nicht ran!!..genauso wenig..wie an den o-ring des wasserkanals ..es kann auch an allem möglichen liegen..was evtl. auch auf "ungeübte" montage zurückzuführen sein kann ..du könntest mal zu nem mopedladen gehen ..vllt. hat einer nen kühlerdeckeladapter..um das system mal unter druck zu setzen ..evtl. kann man es dann lokalisieren..mittels endoscop o.s...
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Also Kopfdichtung war eine neue... dann nicht dicht und zum testet hab ich auf die kopfdichtung und Zylinderbuchse dichtmasse aufgetragen da es im Originalzustand ja wohl nicht geklappt hat. Ich lass das mal in ein Meßbecher ab um zu sehen ob es sich absetzt.

    Also hab den Motor schon paar mal auseinander und zammgebaut und hatte noch nie solche Probleme... gibt ja eigentlich nur 3 Optionen 1. Kanal zu Wasserpumpe 2. Zylinderkopfdichtung 3. Zylinderbuchse oder?
  • Hallo Platinum.

    Alles halb so wild, das sieht nach Kondenzwasser im Kurbelgehäuse aus.
    Hatte ich vor'm letzten Renneinsatz auch. Ich habe darauf hin 2 Ölwechsel gemacht, aber es sah danach immer noch genau so aus wie bei Dir.
    Was dafür sprechen würde, sind Deine aufwendigen, doch leider ergebnislosen Abdichtversuche und vor Allem: kein Öl im Wasser.
    Meine hatte knapp 3 Monate gestanden, nachdem sie bei kaltem Wetter und leitem Regen gefahren wurde (hohe Luftfeuchtigkeit)
    War das bei Dir auch so?

    Wenn ja, dann mach noch mal 'nen Ölwechsel und nimm Deine kleine mal richtig ran.
    Such Dir 'ne schöne kurvige Landstraße, oder 'ne Kartbahn und gib ihr mal so richtig die Sporen, damit sie ordentlich heiß wird.
    Danach sollte das Öl wieder gut aussehen, weil die Feuchtigkeit duch den Luftaustausch wieder entweichen kann.
    Das war ein Tipp vom Berg-Händler meines Vertauens und der hat auch funktioniert.

    Gruß Thor