komische geräusche...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ..der anlassertrieb (freilauf und/oder zwischenritzel) macht gern mal komische geräusche ..vllt. mal kupplung raus und den kram rausgeschmissen ..wäre ne möglichkeit..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Bei mir hat es sich jetzt so entwickelt, dass ich nicht mehr schalten konnte. Aus dem Grund werd ich auch den Motor zum nochmaligen Durchchecken/Überholen wegschicken werde.

    Allerdings kann weiß ich nicht ob die Geräusche mit dem Schaltproblem zu tun hat, weil ich immer noch fahren kann, wenn auch nur im ersten Gang :D

    Die Geräusche bestehen weiterhin.
  • So, mir ist jetzt aufgefallen dass mir der kickstartermechanismus rausgehüpft ist. Sollte aber denk ich kein allzu großes Problem sein.
    Ich hab eine stm antihopping kupplung verbaut, hat wer erfahrung mit der AHK und kann mir zum ausbau paar tipps geben?
    Was für eine aufgabe hat der anlasserfreilauf?
  • ..zur kupplung kann ich nichts sagen ..aber der anlasserfreilauf läuft..wie der name nahe legt..immer auf dem kupplungskorb leer bzw. eben frei mit..wenn der motor läuft..so dass der anlasser stillstehen kann..obwohl die ritzel immer im eingriff sind ..beim anlassen bewirkt die kraftrichtungsumkehr (anlasser -> kupplungskorb)..dass ein kraftschluss entsteht und der anlasser somit den kupplungskorb und damit den motor in bewegung setzt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • ..äääähhh der anlasser würde dann gar nicht mehr greifen..sich nicht mitdrehen aber auch den motor nicht starten..weil dann ja keine verbindung mehr da ist ..deswegen würde der anlasser dann quasi ewig halten :lach:

    ..ja jetzt kommt gleich: das ist ja doof..dann geht mein e-start ja nicht mehr ..hmhm..so sieht es aus ..ist auch erstmal nur zum testen gedacht..ob das geräusch dann weg ist :taetschel:
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • oh :D
    naja, ich werd mir morgen erst mal ne 32er torx besorgen, dass ich die verdammte AHK runter bekomm und dann kümmer ich mich erst mal um den Kickstarter :)
    ich hab sie noch leider nicht angekickt bekommen, weil ich mich mit Turnschuhen auch nicht wirklich traue, bei den ganzen Grußelgeschichten wenn sie zurückschlägt und so 8o :tongue:
    btw, ich hab leider kein so mega teures "zahnradblockiertool" und auch kein altes Zahnrad um mir eins zu basteln... hast du vllt. nen tipp? ich habs jetzt mal mit nem lappen versucht, aber ist auch nicht das wahre...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhostInside ()

  • ..ja ich behelfe mir bei sowas auch immer eher provisorisch ..nur schreibe ich hier sowas nicht so gern ..sonst bin ich im fall eines bruches o.s. noch der idiot..der gesagt hat..man soll es so oder so machen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo,

    was soll man sagen, jeder hat so seinen Stil, ich war auch auf dem Trip alles was es an Spezialwerkzeugen zu kaufen gab / gibt zu besorgen. Nach dem Kauf / Lieferung dachte ich mir, ahso soviel Geld für sowas. OK.
    Allein dieses in dem Fall besagte Werkzeug ist gleich nach dem auspacken in einer Schublade gelandet wo auch das andere so wirklich "wichtige" Zeug liegt.
    Glaub ich hab das genau 1x benutzt und seit dem nie wieder.
    Etwas wertiges aus Stahl würde ich da auch nicht nutzen, dann läuft man doch evtl. die Gefahr das was in Sack geht aber nen Stück Alu kann man da schon vertreten. Im worst case ziehts das durch und nen Lager geht den Bach runter, welches ja dann eh gewechselt wird bei ner Revision, und fertig.
    Fakt iss man sollte Grundwissen in Werkstoffkunde und Mechanik haben und sich Gedanken machen was geht und was nicht, dann iss das alles kein Hexenwerk. Viele Dinge gehen auch ohne Extra Tools, nur eben nicht Hirnlos den Hammer oder nen Schlagschrauber ansetzen usw.
    Ein gewisses Maß an respekt, keine Angst, dann bekommt man eigentlich alles in den Griff.

    Fakt, iss Info´s lesen, drüber nachdenken und wenns Dir sinnvoll und logisch ist, annehmen. Bei unsicheren sachen lieber Abstand nehmen. Unterm Strich ist jeder für sein Handeln verantwortlich ebenso deren Ausführung.
    Lehrgeld zahlt jeder mal.
    Und auch iss das hier kein "Ich suche einen kostenpflichtigen Rat und erwarte 100% professionelle Hilfe" Forum. Jeder schreibt seine Erfahrungen nieder. Mehr nicht.
    In diesem Sinne. Viel Erfolg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von max2k8 ()

  • Deswegen Frage ich ja auch wie ihr es macht, ist ja dann letzt endlich meine Entscheidung wie ichs dann angeh :)
    ich hab jetzt aber immer noch das Problem mit der AHK, da muss ich mir noch was überlegen...
    Danke für eure vielen antworten! :)
    btw: geht bei euch der kupplungsdeckel einfach so rauf oder müsst ihr leicht mit dem gummihammer nachhelfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GhostInside ()

  • ..ja ist halt immer so'ne sache ..wenn ich hier z.b. schreibe..wie ich meine kurbelwelle gepresst und gerichtet habe..dann glaubt mir das entweder kein schwein oder einer dann schon..versucht es genauso und kloppt paar hundert euro in die tonne ..ganz richtig ..jeder tip ist immer mit gewisser vorsicht zu geniessen und mit eigener erfahrung und gesunder selbsteinschätzung einzuordnen ..ich mache oft so riskante und verrückte sachen..die ich aus gutem grund nicht so gern jedem mitleser auf die evtl. überforderte nase binde ..und ich hab auch immer keine lust darauf..dass sich der eine oder andere gralshüter der piekfeinen..werkstatthandbuchgeleiteten profivorgehensweise entsetzt zu wort meldet und meine ausführungen zum schwachsinn erklärt ..interessierte bekommen hardcore-tips natürlich trotzdem jederzeit von mir.. ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • @GhostInside: Wie hat sich das Geräusch bei dir entwickelt? Noch da? Bei mir ist es trotz Überholung durch ein bestimmtes Forumsmitglied ;) immernoch da. Der Motor hat nun schon wieder 15 bh runter und es stehen jetzt die Ventile an zum einstellen aber Defekte sind trotz klappern keine zu vermelden. Allerdings empfinde ich das Geräusch auf Dauer doch schon als störend weil jeder denkt, dass einem die Karre gleich um die Ohren fliegt :D
    Deshalb bin ich für Vorschläge offen was es noch sein kann.
  • Das sie nicht so leise läuft is nicht das Problem. Nur hatte ich gestern die Möglichkeit meine neben ne andere 650er gleichen Baujahres zu stellen und die läuft deutlich leiser als meine. Deshalb scheint bei mir irgendetwas falsch zu sein auch wenns wohl hält. Hab jetzt was vom Kupplungskorb als Ursache gelesen, hast du den auch ersetzt? Könntest du mir eventuell n Video von deinem Leerlauf schicken damit ich ne Referenz hab? Gruß
  • Hi...zur besseren Lokalisierung der Geräuschquelle kannst du einen langen SChraubenzieher auf die zugänglichen Bauteile halten und dann dein Ohr an den Griff. Oftmals bekommt man so heraus aus welcher Region ein Klappern kommt.

    Hat der Motor neue Lagerschalen bekommen?