Eine Sumo muss her!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eine Sumo muss her!

    Hallo Forengemeinde

    Kurze Vorstellung: Ich heiße Michi und komme aus dem Nord-Östlichen Baden-Württemberg.
    Fahre seit meinem 16. Lebensjahr Motorrad (davor Mofa :tongue:) also auch schon ein Jahrzehnt.
    Z.Z. fahre ich eine KTM RC8R Akrapovic Edition (Bj. 09 sprich noch eine "echte" R!) mit div. Änderungen (ca. 170Hengste und 130NM am Hinterrad) was auch wirklich Laune macht allerdings bewegt man sich mit diesem Geschoss grundsätzlich immer nicht nur außerhalb jeglicher Legalität sondern auch am äußersten Rand der Kontrolle (sofern man hierbei noch davon sprechen kann).
    Deshalb muss unbedingt noch ein zweites Spielzeug her bei dem die Straße "nicht ganz so schnell" ausgeht :D.
    Nach etwas Suchen bin ich auf die FS 650 E gestoßen welche "auch" Optisch echt was hermacht.
    Nach kurzem einlesen stehen jetzt ein paar Fragen an:

    Ich hab eine ab Bj. 05 ins Auge gefasst welche ja schon mit der KTM Kurbelwelle ausgestattet ist.
    Habe gelesen das man so grob über den Daumen alle 3000-3500km den Motor revidieren sollte. Soweit kein Problem da ich zusätzlich noch ein leidenschaftlicher Schrauber mit außreichend Erfahrung bin.
    Was speziell sollte den bei so eine Revision gemacht werden?

    Ventile einstellen oder tauschen oder ...?
    Sämmtliche Lager tauschen (was ist mit dem Pleullager an der KW und dem Pleul im allgemeinen?)
    Kolben/Zylinder? Hohnen und neuer Kolben oder gar eine neue Buchse?
    Zylinderkopf? Verzieht es den gern sprich muss man diesen Planen?
    Welches Öl empfehlt ihr mir und in welchen Intervallen sollte ich wechseln (natürlich mit Filter)?
    Woher bezieht ihr eure Ersatzteile?

    Was meint ihr, sind 3200€ für eine 05er mit frisch überholtem Motor und allgemein TOP Zustand ok?

    Gruß
    Michi
  • hi michi,

    ich wollt schon eher antworten, hab aber zur zeit ne menge um die ohren ...
    bei den alten 650er zerfliegt sehr gern der innenring des rechten kurbelwellenlagers. das sind zumindest ab 04 (01-03 weiß ich net) zylinderrollenlager. die einzige mir bekannte verbesserung ist, wenn man stattdessen ein 6206 kugellager auf der linken seite einbaut. bisher - toitoitoi - läuft das bei mir über 35h super gut ;) .

    ventile einstellen so ca. alle 15h . manchmal ists auch nur kontrollieren, da noch alles passt. kommt drauf an, wieviel drehzahl du ihr gegeben hast - zumindest ist das mein eindruck...
    ölwechsel zwischen 10h und 20h je nach hobby vs. rennstrecke.

    das pleuellager hat sich bei mir nach 100h angekündigt und ist bei 105h zerflogen. ich wusste bis dato nix anzufangen mit den tauben füßen und händen auf der rennstrecke :rolleyes: (durchs kaputte pleuellager).

    kolben und zylinder ist ne gute frage. alle 100h mit neu machen würde ich behaupten ?! mindestens zwei der motorschäden (3x: 65h, 105h, 135h) hatten jeweils den kolben putt gemacht. beim ersten weiß ichs nicht mehr ...
    laufbuchse aufarbeiten lassen ist aber ähnlich teuer wie neu ...

    zylinderkopf sollte wohl bei 200h mal überholt werden. ventile reißen auch mal ab :/ ... (wenn die ventile so stark in den sitz reingezogen sind, sollten die gewechselt werden)
    als vorsorge werd ich meiner bei ca. 200h ne kopfüberholung sprendieren.

    ersatzteile vom husaberghändler deines vertrauens (zb. richard fritzsche), diversen forenmitgliedern, neubert-racing.de (achtung tw. sehr teuer, aber die haben *alles*), ktm-versand.de, ebay.

    der preis klingt sehr vernünftig!

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top: