Husaberg fe 600 kein zündfunke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich hatte die Kiste auch als defekt gekauft ohne funken. Dann habe ich direkt den stator gemessen und da die Werte ok waren dachte ich mir kann nur die cdi sein. Dann cdi mit separater zündspule von hpi bestellt. Sieht ähnlich aus wie bei deinem 2. Link die pdf.
    Mit der neuen cdi bekam ich auch keinen funken beim kicken aber komischerweise lief die Kiste mit anschieben. Wollte irgendwann noch den stator wechseln doch zu meinem Glück kam einer aus dem Forum aus meiner Nähe mir zu helfen und da konnte ich die Elektronik von ihm testen. Zum Schluss stellte sich heraus das die alte cdi gar nicht defekt war sondern der vorbesitzer einfach nicht kicken konnte. Wenn man nicht richtig kickt kommt einfach kein funke.
  • Ich bin gerade am ausklamüsern welche CDI ich nun brauche. Ich habe eine
    FE 600 mit Erstzulassung 03/1999. Kann mir jemand sagen welche Unterschiede es zwischen Rotor, Stator und CDI gab?
    Bzw. ab WANN es die gab und ob meine überhaubt in Frage kommt.
    Zusätzlich habe ich noch das Problem, das halt nicht mehr der originale Stator drin ist sondern dieser verbesserte (?).
    Ich habe zwischen schwarz und grün 23 Ohm am Stator gemessen. Man hat mir gesagt das deutet auf die "alte" Zündung hin?
    Ich bräuchte halt mal eine kurze Übersicht was es für Zündanlagen gab und was zusammengehört.

    MfG
    BK
  • ..stator1: sw-rt=1,7 kOhm ..sw-grn=23 +/-5 Ohm ..rt-grn=1,7 kOhm ..ge-ge=0,2 Ohm ist die version bis mj. '98 ..kombinierbar mi der zündspule (meist rot) SEM TM 14-05..

    ..stator2: rt-sw=3 kOhm +/- 10% ..grn-sw=168 Ohm +/- 10% ..ge/ge-bl=<1 Ohm ist die version ab mj. '99 (09/98 ) ..kombinierbar mit der scharzen..grossen "cdi"..

    ..beide statoren sehen als ori.teil rein optisch quasi identisch aus!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Das heißt dann wohl, dass der verbaute Stator (grün-schwarz 23 OHM) nicht zu meiner CDI passt, Ich habe nämlich die schwarze CDI drin, da steht SEM drauf aber sonst nichts.

    Dann könnte ich doch einfach die alte CDI version kaufen, gibt es Unterschiede im Rotor?

    xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Kata…pdf#search=%22husaberg%22

    Kannst du mir sagen welche CDI passen würde?

    Oder ne Adresse geben, beschäftige mich noch nicht sehr lange mit den Dingern.

    Thx
    BK
  • In dem Link den ich gepostet habe ist doch die V- 24475 als ersatz für die TM 14-05 angegeben, mit einer externen Spule.

    Verbaut ist bei mir vom Aussehen her die unterste die V- 21363, allerdings fehlt bei meiner das graue Kabel was hat das denn zu bedeuten?

    MfG
    BK
  • ..ach so ..ja soweit hatte ich mit dem handy gar nicht runtergescrollt ..ja dann sollte die doch gehen ..was kostet denn sowas ca.??..

    ..das graue kabel gibts doch erst ab ´00 o.s.?! ..das ist meines wissens für den zündkurven-schalter..den eigtl. keine sau braucht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Bei mir ist auf eine CDI mit externer Spule- Vergleichstyp TM14-07 umgebaut, original war dieser schwarze SEM Klotz da dran. Der Stator ist umgebaut auf den alten mit 25 OHm zwischen Grün und Schwarz. Der Rotor ist noch der originale. Der Zündzeitpunkt stimmt nicht. Jetzt weiß ich nicht, ober ich einfach einen anderen Rotor brauche, oder ob die eh alle gleich sind und ich am Stator was umändern muss, das wäre ja auch noch eine Möglichkeit.

    MfG
    BK
  • ..ich hatte mir auch die alte sem mit der 14-05 eingebaut ..war gebraucht von ner alten lc4 ..da stimmte der zündzeitpunkt auch nicht ..hatte es mal drauf geschoben..dass sie eben von dieser ktm stammte ..lag locker so ca. 120° daneben ..hatte mir dann "einfach" eine passende nut in den rotor gefeilt ..mehr oder weniger genau ..gibt ja noch die langlöcher am stator..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Bei 120° Versatz ginge es ja mit einer 2. Nut. Mir ist jedenfalls beim Startversuch die Kickstarterwelle abgebrochen. :bonk:

    Der Stator ist mit 3 Schrauben befestigt, man könnte auch den verdrehen.

    Ich bekomme den Stator aber nicht ohne Weiteres vom Limadeckel, da hat irgendjemand wohl scheiße gemacht, der sitzt ziemlich fest da drauf. Ist ja auch nicht der originale. Sondern diesen auf der linken Seite:
    [Blockierte Grafik: http://www.electrexworld.co.uk/acatalog/med-ST5500L.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CIH FAN ()