Steuerkette Steuerzeiten Ventilfederbruch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuerkette Steuerzeiten Ventilfederbruch

    Hi, habe Sonntag leider ein Ventilfederbruch erlitten. (FS 650e 2006)

    Natürlich gleich kopf runter und siehe da ventil vs. Kolben.

    Kopf ist schon beim regenerieren.

    Ventilfederbrüche scheinen hier keine seltenheit zu sein.

    Habe schon gesucht und geforscht im Forum und schon einige Threads gelesen.

    Trotzdem habe ich noch einige Fragen:

    Welche Ventilfedern sollte man verbauen?
    Die originalen scheien ja anfällig zu sein, gibt es alternativen?

    Beim zusammenbau steht im WHB Motor auf Zünd OT und mit Fixierschraube blockieren.

    Mein motor besitzt an der Stelle keine Schraube/Öffnung wo man eine Schraube einschrauben könnte.

    So wie ich das verstanden hatte laut WHB sollen die Markierungen des Zahnrades der Zwischenwelle und Primärad wie im Buch zueinander stehen und die Nockenwelle soll mit beiden Markierungen horizontal mit dem Kopf fluchten?

    Ist das korrekt?

    Für jede Hilfe bin ich dankbar.

    Beste Grüsse
  • RE: Steuerkette Steuerzeiten Ventilfederbruch

    Original von PaulMcKenczy
    Welche Ventilfedern sollte man verbauen?
    Die originalen scheien ja anfällig zu sein, gibt es alternativen?



    Ja, die doppelten Ventilfedern aus den alten Motoren bis Bj. 99 oder ein Racing Ventilfederkit von MH-Motorräder.
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • RE: Steuerkette Steuerzeiten Ventilfederbruch

    ..der kolben muss ganz oben sein!! ..im zweifelsfall mit messuhr feststellen ..die markierungen von kurbelwellen- und nebenwellenstirnrad stehen passend übereinander..wenn man beim zusammenbau alles richtig gemacht hat ..die nockenwelle kommt so rein..dass beide nocken symetrisch nach unten zeigen ..die gedachte linie über die befestigungsschrauben des nw-kettenrades verläuft dann parallel zur kopfoberkante..

    ..doppelte ventilfedern (orig. bei bestimmten baujahren und/oder modellen) helfen wohl im falle eines bruchs das schlimmste zu verhindern..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Steuerkette Steuerzeiten Ventilfederbruch

    Nockenwellenrad so verdrehen, daß die Markierungen
    mit der Zylinderkopfkante abschließen.

    Kurbelwelle soweit gegen den Uhrzeigersinn drehen,
    bis der Impulsgeber direkt an der Kante des
    aufgeschweißten Plättchens am Rotor (Schwung) steht

    Fixirschraube braucht mann nicht.

    aber ohne Manual wo perfekte Bilder dazu sind würde ich das nicht machen....

    mfg
  • Also war das mit unter dem Sensor richtig?

    Geraldwallner ich hab das so in Erinnerung von MH und aus der Anleitung der Adler Anti Hoping Kupplung
    Das manual ist das der Modelle bis 2006 oder?
    Da ist nämlich noch die alte Position erwähnt im Kapitel Motor zerlegen blockieren.

    Oder liege ich falsch ?
  • ja mit dem Sensor abschrauben war richtig darunter befindet sich die schraube mit kupferring und man kann durch das loch auch die aussparung in der kurbelwelle sehen.

    Hab die Reparaturanleitung von 2005 da soll die besagte schraube vorn unter dem Krümmer sitzen.

    vielen dank an euch für die immer wieder perfekte Hilfe!!!

    Großes LOB!! :) :)
  • gab eine Änderung da bei den älteren Modellen die Motor Gehäuse teilweise gerissen sind soweit ich weis.

    Aber ich muste eben selbst nochmal in die Adler Anleitung schauen.
    Weil ich benutze die Blockierung auch nie.
    Da steht es so drinnen.

    Und Paul das mit den Ventillfedern ist auch geklärt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dabela86 ()

  • ..ich hab auch die einfachen..konischen drin ..kann aber eigtl. nicht soo wahnsinnig viel über die dauerhaltbarkeit sagen..da ich nur sehr wenige bh/jahr mache ..aber die federn sind offensichtlich wohl irgendwann ganz am anfang des motorlebens wegen irgendeinem problem beim vorbesitzer des motors gemacht worden..dann nie wieder ..und ich hatte bei der revision nach dem kauf festgestellt..dass sie unten in den tassen im kopf..da wo sie aufliegen..ziemlich klemmten ..sprich..man musste sie da mit ziemlicher kraft raushebeln und im eingebauten zustand liessen sie sich dann auch nicht verdrehen o.s. ..dachte mir..dass das ja ziemlich doof ist und hab sie dann an der untersten windung ganz leicht angeschliffen ..nur so'n zehntelchen..damit sie da lose..frei drehbar..aber nicht wackelig aufliegen ..jetzt können sie theoritisch ausweichen..wenn da so verwindungstechnisch kräfte auftreten ..ich denke..damit hab ich sie auch etwas entlastet..so dass sie evtl. jetzt quasi uralt werden und keine probeleme machen..
    ..wegen neuer federn vllt. auch mal bei ktm anfragen ..könnte mir vorstellen..dass die federn aus den alten racing-viertakt-modellen (z.b. exc/sx 520..525) vom einbaumass her identisch sind..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...