..krümmer glühen..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ..krümmer glühen..

    ..moin ..ich hab mal ne frage ..hat irgendjemand schonmal einen definitiven grund für glühende krümmer gefunden?? ..mir war es eben aufgefallen..als ich was ausprobieren wollte ..ca. eine minute leerlauf..dann glühten die krümmer ziemlich hell 8o ..keine ahnung ob das schon länger so ist oder nur heute mal so ..leerlaufgemisch hin und her gedreht im gesamten bereich..wo sie überhaupt läuft ..aber so richtig weg ging es davon nicht :(
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • kommt öfter vor, gibt auch schon ein paar threads dazu ... vor alle bei zu mageren gemisch (das verbrennt heißer) ... und bei kälte läuft die karre ja meistens zu mager, da mehr sauerstoff in der luft ist ...
    ... wenn motocross einfach wäre, dann würde es fußball heißen :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlaNe 87 ()

  • ..also bisschen anfetten ..okay mangels alternativ-düsen und ausreichendem einstellbereich hab ich mal eben meine leerlaufdüse (mikuni #25?! warum auch immer??) von 0,45mm auf 0,50mm aufgerieben..mit so kleinen düsenfeilen noch aus mofarennzeiten ..und siehe da ..erst fing sie wieder an kirschrot zu werden ..bisschen fetter gedreht und weg war es :) ..probefahrt war wegen sturm und dunkelheit jetzt leider nicht drin ..mal schauen ..danke jedenfalls für die schnellen antworten :) ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hello.
    Ich hatte das gleiche Problem..
    Außerdem hatte ich nicht die volle Leistung..
    Ich habe alles probiert( Ventile einstellen, Vergaser reinigen + einstellen, ot kontrollieren )

    Das Problem habe ich gestern zufällig gefunden

    Habe meinen ori endtopf gegen akra getauscht...
    Fakt ist sie geht wie die Rakete und der krümmer bleibt blau:-)

    Anscheinend hat sich die Wolle im endtopf irgendwie so verschoben dass sie fast komplett dicht gemacht hat..

    Prüf das mal.. Wenn nicht Schau auf die ventileinstellung

    Mfg
  • ..ja das mit dem zu grossen gegenstau hab ich schon im hinterkopf ..hab dickere krümmer dran und seit dem das gefühl..dass sie nicht mehr so gut geht wie vorher ..konnte dieses jahr aber wegen der gebrochenen hand gleich im allerersten freien training nicht grossartig viel testen ..das problem ist aber noch auf dem plan ..danke!!!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @sonny
    um wieviel dicker sind denn Deine Krümmer?

    @stevemaster91
    wenn sich Dämmwolle in einem Absorbtionsdämpfer verschiebt, dann hat das nichts mit dichtmachen zu tun. Was soll da dichtgemacht werden? Es sei denn, das Siebrohr ist defekt und die Wolle fliegt raus. Ansonsten entstehen ja durch fehlende Dämmwolle nur ungewollte Verwirbellungen die die Abassäule stören, einen Leistungsverlust hervorrufen und den Schalldämpfer lauter machen. Mit dem glühen der Krümmer hat das aber nichts zu tun. Sowas ensteht durch zu mageres Gemisch oder Undichtigkeiten im Ansaugtrakt und Auspuffbereich
  • ..turbolader glühen auch heller..je grösser der gegendruck danach in der abgasanlage ist ..aber ja erst richtung volllast ;) ..

    ..meine ori.krümmer hatten..meine ich..einen innendurchmesser von 29mm und jetzt sind sie so knappe 3mm im durchmesser grösser ..was meiner meinung nach eher ein vorteil sein sollte ..ganz dicht sind sie am übergang zum selbstgeschweissten y-rohr nicht ..leichte "schmauchspuren" ..und evtl. ist jetzt der schalldämpfer oder zumindest das endstück zu eng ..ich weiss nicht ..dass der schalldämpfer defekt ist oder sonstwie dicht sitzt..kann ich ausschliessen ..aber er erzeugt jetzt mit seinem geringen endrohrdurchmesser von 42 evtl. einen ungünstigen gegendruck ..andererseits fahren andere mopeds mit z.b. db-eatern ja auch anständig?!..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Deine originalen Krümmer müßten innen 30mm haben, da sollte es bei 3mm mehr noch keine Leistungsverlußte geben. Durch Deinen kleineren Endurchmesser hast Du vielleicht etwas mehr Gegendruck, daß könnte sich aber in einem bestimmten Drehzahlbereich auch positiv auswirken, da ja dadurch die Abgassäule beschleunigt wird. Erst bei deutlich geringerem Querschnitt hat man Einbußen bei der Leistung. Alles was unter 35mm Durchmesser hat, ist bei der 650er dann ungünstig.
  • ..ja ich hab da noch nicht ganz zu ende geforscht ..es ist eine theorie ..hatte zuletzt bei meinem einen kleinen rennausflug im spätsommer das gefühl..dass sie nicht ganz so gut ging wie ein jahr zuvor ..kann an allem möglichen liegen oder ist vielleicht auch nur spinnerei von mir ..aber ich hatte beim beschleunigen oder besser hinterherhetzen so zu kämpfen ..das kannte ich anders ...will es aber demnächst..wenn ich denn mal zeit und bock hab..mit einem noch offeneren dämpfer testen..der min. den eingangsquerschnitt auch für den ausgang bekommen soll..mal schauen..

    ..die krümmerglüherei scheint ja im griff zu sein ..evtl. könnte die leerlaufdüse noch ne nummer grösser ..das lass ich aber erstmal..um mir nicht das gute heissstartverhalten zu versauen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Moin,

    was für TuningKrümmer sind verbaut???

    Ich habe mal welche von einer namhaften Tuning-Schmiede in der Hand gehabt und für eine Doppelauspuffanlage zerflext... da ist mir schlecht geworden, wieviel Schweißdraht im Krümmer zu finden war.

    Von aussen "hui" (schön zurecht geflext, für den Amateur nicht zu erkennen)... und Innen PFUI!

    Probier mal den Durchgang zu prüfen... mitm Draht oder ähnlichem.

    MfG Danone
  • ..die sind von spes ..eigtl. mal gewesen ..hatte ne komplettanlage..die richtig zug erzeugt hatte..am 501er motor ..allerdings eben auch nur offen mit dem fetten ca. 50er endrohr ..mit dem schwulen gitter hinten drin fühlte sich das ganze deutlich gedrosselt an ..und jetzt hab ich das verrostete gerümpel zerflext und nur die va-krümmerrohre verwendet und an die 650er anlage angepasst ..da ist kein schweissdraht drin o.s. ;)
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • wie sieht denn die kerze aus wenn die so im stand gelaufen ist? fürn leelauf ist das kerzenbild relativ aussage kräftig.wenn hell dann ists heiß wegen mager gemisch , wenn dunkel dann halt fett und der rest wird möglicherweise durch nen nicht dichten krümmerflansch nachverbrannt.

    ansonsten ist halt noch die frage wie dick die krümmerwände sind wenn sehr dünnwandiges material was dann auch noch im stand keinen fahrtwind zum kühlen bekommt.
  • ..die kerze hab ich noch nie nach leerlauf geprüft ..fakt ist..dass ich jetzt mit der grösseren leerlaufdüse das glühen mittels gemischschraube quasi an- u. ausstellen kann ..aber ich guck mal ..den grössten unterschied beim leerlaufverhalten hatte ich heute übrigens beim verstellen des zündzeitpunkts ..so'n tick..also ein gefühlter halber mm an den langlöchern..schärfer und sie lief viel runder und sprang besser an ..müsste da mal mit ner blitzlampe ran ..weiss einer den dyn. zzp.??..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • Hallo allerseits,

    bin mittlerweile wieder stolzer Besitzer einer 650er, nachdem ich meine 02er vor vier Jahren verscherbelt hab. :top:

    Zu dem Glühen der Krümmer: war bei meiner letzten auch, nachdem n neuer Vergaser oben war. Da wars dann mal kalt draußen und der Vergaser zu mager eingestellt, hat sie im Stand schon nach ner Zeit so ausgesehen:

    Klick mich

    Nachm Einstellen war das aber wieder weg.

    Beste Grüße,
    Ewald
    Drosseln sind Vögel und leben in freier Wildbahn.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woidl98 ()