FS 570: Power!??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FS 570: Power!??

    Hey,

    Power missing?! Das Problem:
    2011 habe ich bei einem Husaberg-Vertragshändler eine FS 570 zur Probe gefahren. Meine erste Einzylinder, aber böse Power: Ich bin mir nicht mehr zu 100 % sicher ob alle Daten stimmen, jedoch meine ich:
    2. Gang, 1/3 - 1/2 Vollgas, direkt steigt das Vorderrad. 8-)
    3. Gang, 2/3 - 3/4 Vollgas, Vorderrad steigt wieder! 8-) 8-)

    Anfang 2012 habe ich dann wie bereits berichtet eine 570er gekauft (2011er Baujahr). Als ich sie Mitte diesen Jahres gerade fertig eingefahren beim Händler hatte (anderer Händler als oben beschrieben), meinte dieser meine Berg hätte oben rum nicht die volle Power. Darum stimmte er sie neu ab.
    Danach bin ich auch einiges gefahren, meiner Meinung nach bringt sie nicht die gleiche Power wie das Probefahrzeug. Dieses könnte natürlich auch kürzer übersetzt gewesen sein, warum ich bisher erfolglos versuche den Händler zu erreichen.
    Meine 570er geht im 3. Gang selbst bei Vollgas überhaupt nicht vorne hoch, im 2. Gang bei Vollgas nur ganz oben rum (bei hohen Drehzahlen, ca. 80 km/h) ein ganz wenig (20-30 cm und dann sofort wieder Straßenkontakt).

    Was meint ihr dazu? Passt mit meiner Sumo was nicht? Wollte sie Anfang nächsten Jahres auch einmal auf den Prüfstand stellen, 60 PS sollte sie dann schon bringen. Trotzdem versuche ich auch mal den Probefahrt-Händler wegen Übersetzung zu erreichen.

    Was meint ihr außerdem zum Thema Leistungssteigerung? Hier im Forum wird in einem Thread ja auch mal eine Hubraumerweiterung auf 610 cm³ angesprochen. Dann soll sie dort mit weiterem Tuning 80 PS bringen.
    Ist so ein Tuning überhaupt langlebig? Oder ist bei etwas solchem der Motor schon nach kurzer Zeit hinüber?

    Ihr seht, brauche eure Hilfe! Danke schon einmal,

    Greetzings, Comeeerz!

    -- Missing Swedish-Power!!! --
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • RE: FS 570: Power!??

    ..ich denke..da stimmt was nicht ..die muss besser gehen ..oder hast dir ne 390er unterjubeln lassen?? :D ..aber selbst die hebt das vorderrad..

    ..tuning ist immer problematisch für die haltbarkeit ..zumindest wenn du wirklich was reissen willst ..die sagenumwobene laufleistung einer serien70°berg wirst dann nicht mehr so ohne weiteres erreichen ..schon gar nicht..wenn du noxh was am hubraum machen lassen würdest ..aber auch ohne hubraumerweiterung steckt genügend potential in dem motor ..kostet..lohnt sich aber schon nach meinen beobachtungen an der strecke..und wenn man den einen oder anderen hier so dazu befragt ..ärger dich nicht lange rum und bring sie gleich zu fp ..der weiss..was er tut..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hm, fuck was habe ich da gesagt!? Die Geschwindigkeit im 2. war schlichtweg unüberlegt geschwätzt, u.U. schafft das nur meine Fazer. Ansonsten stimmt aber alles keine Angst!
    Ich werde die Tage mal die Zähne von Ritzel und Kettenrad zählen und euch schreiben, um die Übersetzung auszuschließen. Zudem versuche ich weiter den Händler zu erreichen um zu fragen, ob seine Vorfuhrmaschine kürzer war.
    Der Händler, der meine Berg zuletzt auseinander genommen und eine Inspektion gemacht hat, meinte nach einer kurzen Fahrt, die wär nicht komplett offen abgestimmt. Unten rum käme die ganz gut, aber oben rum würde der Leistung fehlen.
    Nachdem er endlich auch die Benzinpumpe aufgrund Problem getauscht hatte, hat er sie neu abgestimmt.
    Trotzdem vermisse ich ne Ecke Power. Sie geht schon geil, , es fehlt der Punch...! Tuning klingt attraktiv, aber von der Laufleistung hat die Verwandtschaft schon gute Erfahrung gemacht. Toyota Avensis Diesel, 120 Ps. Per Chiptuning hoch auf die 160 PS. Schön und gut, ging ein wenig besser. Nach 50.000 km musste dann der Motor getauscht werden! :D

    So: Vergessen wir das Tuning. Trotzdem Bitte weitere Tipps für meine Berg!

    Danke, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • Also aus meiner erfahrung heraus kam damals meine 570 bei einer Übersetzung für die Straße 15:40 mit leichtes lenkerziehen bei 80kmh im dritten gang ohne weiteres hoch.
    Zweite gang hingegen hahn auf und die stand senkrecht.
    Also wie ist deine konfiguriert?? Dna, akra ,mappingschalter, tankflügelausschnitt hatte meine.
    Aber selbst original ging die gut.
    lieber laut als kraut
  • was bewirkt ihr denn mit dem Mapping-Schalter? Braucht ihr die verschiedenen Mappings wirklich oder wäre nicht auch ein heftiges Mapping ausreichend?
    Also Akra hab ich auch dran. und wofür Tankflügelausschnitt? Mehr Luft? Wäre hier die kürzere Sitzbank nicht denkbar?


    Edit: Habe eben mal die Übersetzung meiner Husaberg geprüft. Meine 570er hat die Übersetzung 14:38. Was ist denn die Standard-/Serienübersetzung?

    Edit 2: Okay habe gerade hier im Forum gelesen, das meine Berg die Standardübersetzung hat. Schade, ich dachte das wäre vielleicht der Haken.
    Werde meine 570er nächstes Jahr mal vom Händler auf den Prüfstand stellen lassen. Dann sollte sie ja schon 54 Ps am Hinterrad bringen.
    Leider wird mir immer klarer, das meine Schwedin ein Montagsfahrzeug ist... :(
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Comerz ()

  • Original von Comerz
    was bewirkt ihr denn mit dem Mapping-Schalter? Braucht ihr die verschiedenen Mappings wirklich oder wäre nicht auch ein heftiges Mapping ausreichend?

    is ne art wiederstand...is ans STG gekoppelt...wie er genau funzt keine ahnung...brauchen tust ihn nicht...aber! man merkt die 2 stufen SOFT und Advance

    Also Akra hab ich auch dran. und wofür Tankflügelausschnitt? Mehr Luft? Wäre hier die kürzere Sitzbank nicht denkbar?

    mehr luft! hab ein loch in sitzbank
    kurze sitzbank??? wie soll das gehen


    Edit: Habe eben mal die Übersetzung meiner Husaberg geprüft. Meine 570er hat die Übersetzung 14:38. Was ist denn die Standard-/Serienübersetzung?

    14:38....fahre 14:45 (rennstrecke)

    Edit 2: Okay habe gerade hier im Forum gelesen, das meine Berg die Standardübersetzung hat. Schade, ich dachte das wäre vielleicht der Haken.
    Werde meine 570er nächstes Jahr mal vom Händler auf den Prüfstand stellen lassen. Dann sollte sie ja schon 54 Ps am Hinterrad bringen.

    54? never!
    FMF Titan Abgasanlage
    letzte seite!:(
  • Kerle 8) Patrick
    hast bissl falsch verstanden ! bzw. ich hab anders gemeint
    die 450er ist meeegageil !
    nur
    die 14/38 Übersetzung passt nicht so gut zu ihr .
    ich hab meine 450 jetzt mit 14/45 und das ist fast wie ein anderes Moped :top:
    vieeel besser !!!
    Gruzz Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tom-ek ()