FE 600 Zylinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE 600 Zylinder

    Hallo habe mir vor einigen Tagen eine alte Fe 600 Bauj. 95 gekauft .
    Hat kaum gelaufen war nur ca 2 Jahre angemeldet und möchte sie übern Winter zum Leben erwecken. Möchte mir auch gleich ein paar Ersatzteile auf Lager legen deshalb meine Frage sind die Zylinder von den mit( 97-99) und ohne Oelpumpe identisch ?
    Könnte ich auch das Motorgehäuse einer 501 mit Oelpumpe , mit meiner Kurbelwelle und meinem Zylinder aufbauen ? danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hinkebein ()

  • RE: FE 600 Zylinder

    Hallo habe mir vor einigen Tagen eine alte Fe 600 Bauj. 95 gekauft .

    deshalb meine Frage sind die Zylinder von den mit( 97-99) und ohne Oelpumpe (..Anm.: vor ´97..) identisch ?


    ..hinkebein hat nie behauptet, eine ölpumpe verbaut zu haben ;) ..
    ..da ich es nicht genau weiss ..aber husa600 das so sagt..sollten die Zylinder untereinander tauschbar sein ..könnte ich mir auch nicht unbedingt anders vorstellen..

    ..wegen der kurbelwelle würde ich mir nicht zu grosse hoffnungen machen ..könnte mir vorstellen (bin mir aber auch grad nicht 100%ig sicher)..dass die neueren ja ölbohrungen für die druckschmierung haben ..die älteren aber nicht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 600 Zylinder

    @Sonny
    Könnte ich auch das Motorgehäuse einer 501 mit Oelpumpe , mit meiner Kurbelwelle und meinem Zylinder aufbauen ? danke im vorraus

    Er hat doch gefragt, ob er seine Teile in ein 501er Gahäuse mit Ölpumpe einbauen kann, oder nicht.

    Die Druckschmierung für die Kurbelwelle kam ja erst ab 2001.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • RE: FE 600 Zylinder

    ..ja ich verstehe sein anliegen etwa so: ..er hat zusätzlich zu seinem verbauten motor ein motorgehäuse mit ölpumpe liegen oder will sich eins besorgen..und fragt..wie die teile allg. kombinierbar sind..um hin und her tauschen zu können..damit die karre in zukunft am laufen gehalten werden kann..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 600 Zylinder

    Hallo ich versuche mal mein anliegen noch etwas genauer darzustellen
    Ich besitze eine husa fe 600 Bauj 95komplett mit heilen Motor und ein Motorgehäuse einer 501 Bauj 98 mit Ölpumpe hier ist die Steuerkette gerissen
    Ich würde gern die Kurbelwelle meiner 600 in das neue Gehäuse einbauen und wenn möglich auch meinen Zylinder und Kolben an dem neuem Gehäuse verbauen,
    , wenn es alles passt.
    Habe mir die E-teilelisten angeschaut und da sind die Wellen und Zylinder der fe 600 bis bauj 99 gleich die Gehäusenummern der 600 und 501 auch aber vorsichtshalber wollte ich hören ob schon jemand so einen Umbau gemacht hat gruss manni
  • RE: FE 600 Zylinder

    ..okay ..aber wozu willst du umbauen..wenn der 600er motor gut in schuss ist?? ..wegen der ölpumpe?? ..blödsinn!! ..der einzige nachteil..öfter mal öl wechseln ..na und?! ..wirklich alltagstauglich wird sie mit pumpe auch nicht..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: FE 600 Zylinder

    @Hinkebein
    wie Sonny sagt, wenn der 600er von 95 in Ordnung ist, dann sollte man das auch so lassen. Das kannst Du machen, wenn der Motor verschlissen ist, aber so. Sicherlich, durch die Ölpumpe erhöht sich schon deutlich die Haltbarkeit. Es werden ja Pleullager oben und Kolben direkt von unten angespritzt, mit Öl gekühlt und hat mehr Öl in dem ganzen Bereich. Das ist ja bei dem 95 nicht so. Da werden diese Teile ja nur durch das Öl geschmiert das durch das panschen der Kurbelwelle hochgeschleudert wird.