glühender krümmer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moin,

    also wenn du am heizen warst, dann kann es normal sein. Wenn du allerdings "normal" gefahren bist, kann es an der Gemischeinstellung liegen:

    Ein zu mageres Gemisch hat eine erhöhte Verbrennungstemperatur zur Folge -> erhöhte Temperatur der Abgase.
    Das könnte ein Glühen des Krümmers verursacht haben.


    Ergo hat ein zu fettes Gemisch eine unvollständige Verbrennung und damit niedrigere Verbrennungstemperaturen zur Folge.

    Das könntest du evtl. überprüfen.
  • @puhjii
    wenn er am heizen ist, dann dürfen die Krümmer auch nicht glühen, sonst läuft der Motor ja im geamten Bereich zu mager. Krümmer glühen meistens auf festinstallierten Motorprüfständen, wo kein großer Fahrtwind vorhanden ist oder wenn Abstimmungsarbeiten gemacht werden.
  • ..keihin fcr vergaser?! ..tja wie ist das bei dem genau?? ..es gibt die leerlaufschraube direkt am schieber ..die ändert "nur" die leerlaufdrehzahl ..rein=dreht höher ..raus=dreht niedriger

    ..dann gibts noch die gemischregulier- oder auch co-schraube ..die sitzt vor oder hinter dem schieber ..vom verg.ansaugtrichter richtung zyl.kopf gesehen

    ..schraube vor dem schieber: schraube raus=magerer(weniger sprit im gemisch) ..rein=fetter(mehr sprit im gemisch)

    ..schraube nach dem schieber: umgekehrt..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • @Alexanderxander
    Bei allen Viertaktern mit Mikuni TM,TMR, Keihin FCR Vergasern.
    Bei warmgefahrennen Motor, Leerlaufgemischschraube reindrehen, wird das Gemisch magerer, der Drehzahl sinkt dann ab, rausdrehen fetter, Drehzahl sollte sich erhöhen. Soweit raus oder wieder reindrehen bis der Motor die höchste Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Bei mehr als 3 Umdrehungen raus, ist die Leerlaufdüse zu klein, bei weniger als eine halbe Umdrehung ist sie zu groß. Der Motor sollte bei richtiger Leerlaufdüsengröse beim kompletten reindrehen der Schraube fast oder komplett ausgehen. Das nennt man dann Qualitative Gemischeinstellung. Bei Dellorto Vergasern verhält sich das anders. Da wird über einen Bypass Luft zugegeben. Das heißt, reindrehen, weniger Luft und mehr Benzinanteile im Venturi, rausdrehen dan andersrum. Diese Einstellung nennt man Quantitativ. Bei Zweitaktern wird ebenso Luft zugegeben. Bei allen Einstellarbeiten sollte ma sich allerdings sicher sein, daß der Vergaser komplett sauber ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • ..nee glaub mir ..es ist genau anders herum ..hab beide versionen hier bis zum erbrechen eingestellt..
    ..wenn die schraube vorm schieber sitzt..wird der luftkanal kleiner oder grösser gedreht
    ..sitzt die schraube hinterm schieber wird von der leerlaufdüse vordefiniertes gemisch in grösserer oder kleinerer menge zusätzlich zur luft..die durch den schieberspalt gelangt..durchgelassen..

    [URL=http://www.google.de/imgres?biw=1130&bih=730&tbm=isch&tbnid=ev00VYeYfJ20rM:&imgrefurl=http://www.enduro-stammtisch.de/ktm/vergaser.htm&docid=sklBhKDbV74FqM&imgurl=http://www.enduro-stammtisch.de/ktm/dellorto.gif&w=350&h=385&ei=r3lmUvDeAqjS0QWR_IHoBg&zoom=1&iact=rc&dur=606&page=2&tbnh=143&tbnw=130&start=30&ndsp=35&ved=1t:429,r:39,s:0,i:202&tx=79&ty=78]Dellorto Beschreibung Leerlaufgemischeinstellung[/URL]
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()

  • ..nee eben ..beim dellorto phm wird das gemisch beim reindrehen magerer ..hab nie was anderes behauptet ..bei meinem mikuni tm ist es aber andersherum..weil da..anders als beim dellorto..der leerlaufluftkanal beeinflusst wird ..wie es beim keihin ist..weiss ich nicht genau ..deshalb ja der anhalt mit schraube vor dem schieber..wie beim mikuni oder schraube nach dem schieber..wie beim dello..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Ja so ist ja aber nicht. Beim PHM 40 ZS1 für die Husabergs ist es andersrum. Reindrehen fetter und nicht magerer. Da wird ja Luft zugegeben und kein Sprit. Und beim Keihin hast Du ja auch andersrum gesagt,schraube vor dem schieber: schraube raus=magerer(weniger sprit im gemisch) ..rein=fetter(mehr sprit im gemisch

    Das hat ja auch alles gar nichts mit Schraube vor oder nach dem Schieber zu tun. Es kommt darauf an, wie das Leerlaufsystem aufgebaut ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husa600 ()

  • ..hmmm ?( ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden oder so?! ..also in "meiner" dello-beschreibung steht:
    3) Die Gemischeinstellschraube wird nun im Uhrzeigersinn (magerer) mit Gefühl langsam reingedreht.
    ..soso ..die schraube sitzt..wie im bild ersichtlich im leerlaufgemisch-kanal nach leerlaufdüse ..also ist da fertiges gemisch..das mehr oder weniger zugegeben wird ..ne?! ..und so war das..meine ich..auch bei meinem alten dello..

    ..beim keihin (hab mich mal belesen) und beim z.b. mikuni tmr 41..den viele fahren..sitzt die gemischschraube von unten am vergaser ausgang zum kopf ebenfalls im gemisch-kanal ..somit heisst reindrehen auch hier=magerer..

    ..ich habe hier..und das war vllt. der grund für das missverständnis..einen mikuni tm/hs/hsr (wie auch immer) 45 [URL=http://www.google.de/imgres?biw=1130&bih=723&tbm=isch&tbnid=M7iBUvNaaA0ovM:&imgrefurl=http://www.mikunipower.com/Media01.htm&docid=brKiTRR1cQWojM&imgurl=http://www.mikunipower.com/Media/HSR48EasyKit.jpg&w=1800&h=1540&ei=Is5nUsnFD4HRtQbtgoCYDg&zoom=1&iact=hc&vpx=155&vpy=188&dur=637&hovh=208&hovw=243&tx=139&ty=125&page=1&tbnh=139&tbnw=218&start=0&ndsp=25&ved=1t:429,r:1,s:0,i:83]..guck ma..[/URL] ..bei dem sitzt die gemischschraube vorn seitlich am lufttrichter im leerlaufluft-kanal ..hier muss ich zum abmagern die schraube rausdrehen..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Hallo, nur ist der Xander ja wohl nicht im Schritttempo nach hause gefahren. Soll heißen das man mit der Gemisch- oder Luftregulierschraube max. im Leerlaufbereich bis zu leicht hoher Geschwindigkeit was einstellen kann.
    Darüberhinaus ist da nur was über die Bedüsung zu machen, evtl. die Nadelhöhe ändern.
    Tippe auf zu niedrigen Schwimmerstand oder wenns schlimmer ist auf defekte Auslassventile.
    Oder Tuningkrümmer der extrem dünnwandig ist.

    Gruß Jörg
  • ..ja das ist so´ne sache ..im standgas reichen teilweise wenige sekunden aus..um die krümmer zum glühen zu bringen..wenn der motor warm ist ..ab kaltstart hatte es bei mir zuletzt gerade so´nen minütchen gebraucht ..und der lief ab arschkalt nur im stand ..im fahrbetrieb kommt das..glaub ich..nicht wirklich deutlich sichtbar durch ..dann müsste der motor so mager laufen..dass er nur noch knallen aber keine leistung mehr abgeben würde ..aber sicher sollte mal alles gereinigt und kontrolliert werden ..sprithähne ..nadelventil ..düsen ..etc. ..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonny ()