schalthebel Instandsetzung oder Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schalthebel Instandsetzung oder Umbau

    Hallo
    Mir ist am Samstag beim rutscher der schalthebel am Gelenk abgebrochen. ..
    Viele haben die selbe Erfahrung gemacht.
    Auch meinem Kumpel sind 3 oder 4 durchgerockt...
    ob zap oder original er geht immer drauf! !
    Nun ist meine Überlegung die alten hebel sauber abzufräsen und 2 m3 gewinde reinzusetzen um anschliesend aus Kunststoff nen kleinen hebel anzubringen
    ( kopf kleiner als original aber ausreichen für das hoch schalten)
    Beim weiteren sturz würde der sich einfach abschleifen und nicht sofort abbrechen ... anschliesend nen neuen Kopf anschrauben und gut, so die theorie und erste Gedanke...

    Hat jemand schonmal was gebaut? ?

    Achja und zum thema umbau wäre vielleicht nicht schlecht das bewegliche köpfle gegen kunststoff auszutauschen...
    Kunststoff in form von s-grün, pom oder sowas

    Gruß benni
    lieber laut als kraut

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von benfun ()

  • ..inner bucht gibts so einen aluschalhebel für 21,- o.s. ..der hatte sich bei mir zuletzt bei nem heftigen crash komplett leicht verbogen ..in schraubstock und wieder geradegebogen..ab geht er ..sehe bei so'nem kunststoffgnubbel die gefahr..dass man evtl. ständig ins leere stochert..weil man mit der stiefelspitze unterwegrutscht ..aber versuch macht klug..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • Original von rockit
    Meine alte Berg hat noch einen Schalthebel aus Stahl,da geht nix kaputt :P.


    da haste ja mal Glück gehabt!!!

    Ne ich find es auch recht mickrig den Hebel
    aber zur Not könnte ich ja noch hinten das teil mit der Verzahnung Planfräsen und oben drauf einen hübschen Hebel abfräsen ... mal sehen wann ich damit anfange
    lieber laut als kraut