wheelie fahren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • P.S. Die Tips aus dem Video sind Gold wert und funktionieren bestens. Und was mir noch sehr geholfen hat -> den Wheele von unten an den Kipppunkt ranfahren.. nicht versuchen die Karre erstmal nen Ticken zu hoch ziehen und dann versuchen auf dem Weg nach unten an den Kippunkt zu kommen. Und dafür sorgen das der Gaszug so leichtgängig wie nur möglich geht -> das glättet den Wheele ungemein.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Mal ne Frage an die Könner.

    Wenn ich am Kipppunkt das Gas etwas stehen lasse und über die Hinterradbremse balanciere wird die ja ziemlich heiß. Muss ich da irgendwann mit plötzlichen Ausfall rechnen? Die Bremse wird natürlich auf Verschleiß geprüft.
    Wenn Berge hinter Berge stehen, stehen Berge hinter Berge
  • du kontrollierst den wheelie mit dem gasgriff, nicht mit der hinterradbremse. die ist nur für den notfall da, wenn du mal überziehst.

    wenn du am oder kurz vorm kipppunkt das gas stehen lässt fährt das moped von ganz alleine weiter in dem winkel, vorausgesetzt du dosierst richtig. da kannst im prinzip ewig fahren.

    anfangs geht die gashand recht hektisch, das bessert sich aber schnell und es stellt sich ein gefühl für das gasgeben ein. wichtig ist, dass man nicht im 1. gang anfängt, der ist zu kurz und die ganze geschichte wird viel zu ruppig
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.
  • Mittlerweile kann ich im 3-4-5 Gang konstante Geschwindigkeit fahren und auch so lange wie ich möchte :). Jetzt mache ich mir etwas Gedanken ob der Motor im Wheelie richtig geschmiert wird?
    Gibt es da von Euch Bedenken oder Erfahrungswerte?
    Hab schon gemerkt das ein Wheelie nach dem Tanken keine gute Idee ist denn dann ist schon etliches an Benzin über die Entlüftung auf den Tank gelaufen.
    Wenn Berge hinter Berge stehen, stehen Berge hinter Berge
  • Hey Speyerer,

    normalerweise sind Motorräder mit Trockensumpfschmierung recht unepfindlich gegen lange Wheelies.

    Allerdings haben alle Husabergs eine Nassumpfschmierung und sind deshalb eher nicht dafür geeignet.
    Ich würde es also nicht mit steilen Winkeln und großen Distanzen übertreiben, sonst schwappt das gesamte Öl nach hinten in's Getriebe und die Ölpumpe zieht nur noch Luft.

    Vorhin habe ich aber sicherheitshalber noch mal in die Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen der verschiedenen Modellgenerationen geguckt
    und es sieht so aus als gelte das nicht für Baujahre mit 70° Motor.

    Wenn ich mich nicht irre, ist bei den 70°-Bergs die Ölansaugung so gut positioniert, dass auch beim engagierten Wheelen problemlos Öl gezogen werden kann.
    (Wheelie-Machine :top: )

    An alle alten Hasen:
    Ich bitte um Korrektur falls ich Bockmist schreibe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thors-Hammer ()

  • habe nen motor offen hier liegen mit dem ich recht oft im wheeliemodus unterwegs war. winkel war meist recht steil, längen unterschiedlich, aber nie länger als ein kilometer.
    der motor sieht von den lagern und der laufgarnitur gut aus, kein verschleiß festellbar.

    edit: aber übertreiben wöllt ich es auch nicht. ein richtig langer wheelie wäre zwar mal reizvoll, aber da hab ich auch zu viel schiss der der treibsatz doch mal luft zieht.
    Fehlt der Grip am Hinterrad, wird der Aufschlag meistens hart!

    Mach mal'n Highsider, haben sie gesagt. Kriegst auch'n Bier haben sie gesagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bruno beaver ()

  • Hallo,

    Bei mir hat es zum Üben gut geholfen, eine Steigung hinauf zu Wheelen.
    Rein subjektiv muss das Vorderrad nicht so hoch bis zum Kipppunkt; Man ist " mutiger"
    Aber viel wichtiger ist, das Moped wird nicht so schnell schneller, so dass man auch bei zu vielen Gasstößen, weil noch hektisch, nicht so schnell zu schnell wird und schalten muss. So kann man in kurzer Zeit die ersten längeren Wheelies fahren. Hat schneller Erfolg und das motiviert.

    Übrigens, mit der richtigen Körperhaltung sollte ne Berg von Gang 1 bis 4 ohne Kupplung auf das Hinterrad gehen. Meistens reißt der Anfänger am Lenker, aber drückt unbewusst nach vorn und so wird der Gasstoß abgefangen und das Rad steigt nicht. War mal beim Lothar Schauer in der Wheely Schule. Gab da simple Techniken vermittelt, die funktionieren. Mit der richtigen Körperhaltung steigt selbst ne 250er aus dem Stand in die Senkrechte und das nur leicht über Standgas.

    Übrigens, der Weg hintenüber ist ganz schön weit. Soll heißen, mit dem Fuß über der Fußbremse hat man normalerweise genügend Zeit, den Überschlag abzuwehren.

    Viel Spaß beim Wheelen!

    Hat einer Tipps für Stoppies? Da stelle ich mich irgendwie ungeschickt an.......

    Oliver
    Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden, sondern
    wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen!
  • Meine TE 300 ruckelt bei langsamen gleichmäßigen wheelies. Ab ca. 50m im 2ten ruckelt es wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte. Da ich gerade genug mit der Balance zu schaffen habe nervt das.
    Hat da jemand einen Tip?
    Meine Idee ist jetzt leicht Gas und leicht Hinterradbremse gleichzeitig zu nutzen,vielleicht gehts dann?
    Bin für gute Ideen offen.
    Wenn Berge hinter Berge stehen, stehen Berge hinter Berge
  • Ein Kumel von mir der deutlichbesser Wheelt als ichhat ne 250er WR und macht die Feinbalance auch mit der Hinterradbremse.. scheint bestens zu funktionieren.
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de