Bremse vorne FS570

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bremse vorne FS570

    Hallo Leute,
    Nun habe ich schon seit mehr als einem Monat lang Probleme mit meiner Vorderradbremse und bin nun doch ein weneig Ratlos.

    Nunja wie alles begann..
    Vor ca 45 Tagen merkte ich das erste mal das meine Vorderradbremse nicht mehr so tut wie sie sollte (der Druckpunkt wnaderte immer weiter zum Lenkker hin) Darauf hin habe ich die Bremse entlüftet da ich dacht ist halt irg.wie luft ins System gekommen.
    Hat dann auch wieder für 30 Tage seinen Dienst getan dann wieder das gleiche Problem jedoch diesmal um einiges Schneller aufrtettend. Innerhalb von 100km ca war der Druckpunkt soweit beim Lenker herbei das nahezu keine Bremswirkung mehr herschte.
    Dann gleich zum Freundlichen nebenan gestellt und im die ganze Sache anvertraut.
    Hat dann wieder einen Soliden eindruck gemacht bis heute (bei der ersten ausfahrt) nach 50km wieder der Druck zurückging.
    Bin dann sofort wieder nachhause gefahren und hatte dann kaum mehr Druck drauf....

    habt ihr eine Ahnung was da sein kann?
    Bremsflüßifkeit fehlt keine es ist nur der Druckpunkt wieder herbei beim Lenker...

    vll habt ihr Tipps an was das liegen kann


    mfg andi

    Danke schonmal
  • solche Ferndiagnosen sind immer Sch****
    aber
    die standart servicearbeiten ( gründlich säubern, ggf. dichtungen= Rep.satz tauschen neue gute bremsflüssigkeit rein und sauber entlüften) durchführen dann sollte die Bremse wieder funzen , denn sattel verzogen o.ä. wird wohl hoffentlich nicht sein
  • mhm oke danke schonmal werd morgen mal die Bremse Runternehmen da der Vorderreifen sowiso nen neuen gummi braucht und dann gleich mal schauen..

    @Memphis, hab ne Magura 4 kolben Bremsanlage oben kann dir nicht sagen ob die Ori ist oder nicht hatte aber bis jz eigtl noch nie Probleme dass sie ihre Dienste nicht Täte,
    Welchen Hersteller würder ihr Empfehlen?

    mfg
  • würde wenn dann auf deine pumpe tippen!
    Magura 4K radial ist die Bremse ab werk bei FS von 2010 und 2011

    wenn du deine bremse runter hast, beläge raus und mal ganz kurz leicht pumpe betätigen...nur ganz kurz und leicht...wenn alle kolben gleich raus kommen is dein Sattel ok würde ich sagen
  • Der Beschreibung nach sollte der Fehler definitiv bei der Pumpe zu suchen sein. Probier mal folgendes:
    Kannst du durch schnelles Betätigen des Hebels Druck aufbauen?
    Was passiert, wenn du Druck hälst über eine längere Zeit? (halt mal den Hebel 1-2min unter Druck)

    Wenn sich dann Druck abbaut, ist eine der Membranen in der Handbremspumpe defekt.
    Sollte das alles super funktionieren, fahr mal ein Ründchen, bis der Druck wieder fast weg ist und versuch ihn dann durch pumpen wieder aufzubauen.

    Wenn jetzt Luft drin ist, taucht die frage auf, wo sie herkommt.

    Wo entlüftest du? oben oder unten?
    Wenn du unten nur wenig entlüftest und der Druck wieder da ist, dann wäre der Fehler was anderes. Wenn du oben etwas entlüftest und Druck wieder da ist, dann wandert dir durch die Pumpe Luft rein.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...