Husaberg mit Kühlrippen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Husaberg mit Kühlrippen

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img51/4742/f9o2.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/5553/r8qa.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img201/2258/jlwz.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/scaled/avatar96/201/jlwz.jpg][Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img27/8186/ilr8.jpg]Hallo Bastelfreunde, habe mich ja schon kurz vorgestellt und werde hier ein paar Bilder und Beiträge zu meinem Umbau hochbeamen.
    Angefangen hat das ganze bei mir vor über zwanzig Jahren, wo ich mit der Honda XL500 am crossen war. Erster Umbau war eine Vorderradgabel von einer Maico GM500 Star und verlängerter Schwinge. Danach holte ich mir von Hardo aus Braunschweig ein nicht vollendetes RM250 Fullfloater Farhwerk mit XL Motor.
    Zwischenzeitig hatte ich eine LC4, in die ich vor Jahren schon den XL Motor eingebaut habe.
    Nun ist der 2005er Husabergrahmen an der Reihe.
    Der komplette Unterzug wurde, nachdem der Rahmen auf einen Stahlträger fixiert wurde abgefelext.
    Vorher wurde die Geometrie einer RMZ vermessen und der Lenkkopfwinkel an der Husaberg eigestellt. Die Schingachse wurde im 90° Winkel zum Lenkrohr fixiert und verschraubt, sodas bei allen Arbeiten sichergestellt ist , das die Schwinge sich zum Steuerrohr nicht verdreht.
    Danach habe ich von einem alten XL Rahmen den vorderen Unterzug und das hintere untere Querrohr abgetrennt und zurechtgeschnitten. Die abgetrennten hinteren Rohre werden durch ST 52 nahtlos Rohr mit 4 mm Wandstärke, die gebögen und am unteren Ende flachgedrückt wurden, ergänzt.

    Gruß Jörg

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jörgi ()

  • Na na, mal nicht so streng ! :)
    Ich find das Super

    Und quatsch ??
    Husaberg, und jede 1 Zylinder ist quatsch.
    Nach 60h Hauptlager raus... Wie dumm muss man sein wenn man sowas kauft ?
    Dann sind ja alle im Forum dumm oder :)

    Und genau um das geht es ja oder,es ist es uns wert.
    Und der Jörg findet das Sinvoll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrik650 ()

  • @Patrik650
    na wenn Du das so Super findest, dann bau doch Deine Husaberg auch so um, mit nem XL Motor. Dann brauchst Du wenigstens die Hauptlager in 100 Jahren nicht mehr wechseln, hast natürlich auch deutlich weniger Fahrspaß, gelle. Wieso ist eigentlich jede Husaberg und jeder Einzylinder Quatsch, verstehe ich nicht ganz, muß ich wohl aber auch nicht.
  • lass dich nicht beirren Jörgi, nicht jedem mag dein Projekt gefallen, handwerklich interessant ist es allemal.

    Also, bitte weitermachen und berichten. Andersrum wäre die Conversion auch interessant, nen 650er Berg Motor in ein XT 500 Fahrwerk bauen ;)
    ich bin zwar verantwortlich, für das was ich sage, aber nicht dafür, wie du es verstehst. :P
    p.s. ich bin sensibel wie ein dicker Hammer :W:
  • Wohl mit'n falschen Fuß aufgestanden.
    Ich finde das Projekt super, egal was er da rein baut.
    Um seine Arbeit geht es, logisch das das eigentlich nichts bringt.

    Und jede Einzylinder mit viel Dampf, ist logisch gesehen Quatsch.
    Mit dem ganzen Wartungsaufwand.....

    Aber ich fahre selber sowas....wir sitzen im gleichen Boot !!
    Da muss ja jetzt hier kein Krieg losgetreten werden.
  • Finde das Projekt auch gut!

    Und Quatsch würde ich das nicht nennen. Der größste Schwachpunkt ist numal der Verschleiß und die Anfälligkeit des Motors... Der ist natürlich auch eine Stärke, aber eben nicht nur.

    Bleibt also unterm Strich ein Top Chassi mit einem haltbarem Motor auf kosten des Gewichts. (und wer würde schon den Rahmen mit Husaberg Motor neu Aufbauen, machen das noch viele?)

    Dann mal frohes Schaffen und bitte ordetlich viele Bilder ;)
    "Seit diesem Tag ist mir die Frage nach der Motivation völlig fremd. Ich brauche keine Motivation um zu reisen. Ähnlich wie ein dickes Kind keine Motivation für einen Kuchen braucht." - howfarcanwego.de
  • Hallo, ja Glaubenskrieger gibt es immer, aber ich finde es auch immer super, wenn andere über Ihre Bastelaktionen berichten und man sich Ideen und Angegungen holen kann. Dabei ist es mir völlig egal, ob das Sinn macht oder besser ist oder was auch immer.
    Habe mir vor drei Wochen nach einem Abstieg von der Karre übelst die Schulter und die Rippen geprellt, sodas die Baustelle erst mal still stand.
    Nun habe ich die hinteren beiden Rohre fertig angepasst.
    Oben wurde noch eine 2mm Hülse eingepresst, damit es einfacher zu schweißen ist.
    Das vordere Rohr ist auch fertig angepasst, sodas der ganze Kram nun geheftet wird und zum Schweißen geht. Einfache Sachen , die nichts von Bedeutung zu halten haben brate oder löte ich selbst, aber solche Sachen lasse ich lieber von einem Kumpel, der das täglich macht , schweißen.
    Leider ist mein Vater, der diese Sachen sonst gemacht hat, Anfang des Jahres verstorben, sodas diese Projekt wohl etwas länger dauern wird.
    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img707/9229/tlzg.jpg]
  • Interessant! Jörgi, mach Dein Ding! Aber mußtest Du armer Kerl Deine Jugend mit dem XL500 Motor durchbringen...;-)

    @Meister PU,
    der Kuntzinger hat noch seine XT500 in der Ecke stehen.....:-), die hat 98000 km auf der Uhr und kann Erdkundeunterricht geben...., hat einen Mutationsgrad erreicht, der auch den nächste Evolutionsstufe überleben könnte.

    Ich schau mir das hier mal weiter mit Hochachtung an.....

    Gruß Kuntzinger
  • Naja, soll schon recht modern werden. Meine Traumvorstellung ist, das der Originaltank da drauf oder besser gesagt drüber geht. Darf nur kein Enduromodell sein. Linke Seite wird wohl gehen, aber rechts wird es eng werden. Entweder mit Heißluftfön ändern oder aus Polyesterharz selber bauen.
    Wenn jemand so was noch liegen hat, auch defekt nur zum anprobieren geliehen, bitte melden.

    Gruß Jörg

    @ Kuntzinger, vielleicht sind wir uns vor Jahren schon in Celle beim XT Treffen begegnet, war der mit dem Waspgespann, natürlich mit XL-Motor.
  • Nein, ich war nicht in Celle. Mein letztes Motorradtreffen war 1998 "20 Jahre SR500" (Alu-SR....Roter Baron):-))

    Aber zum Thema: wenn Du modernen Stil machen möchtest, mit dem
    Originaltank, wie sieht das dann aus mit Plastiks für die Kühler, die Du nicht brauchst?
    Ist es da nicht konsequent was richtig schlankes zu machen? Der Motor ist
    schwerer, dafür kannste Batterie weglassen, keine Kühler, hast ein Monodämpfer......das kann leicht werden!
    Mach einen kleinen Alutank ala YZ125 von 1977 drauf ;) (Der Tunnel muß dann allerdings etwas breiter gemacht werden.)

    Den habe ich leider verkauft und die Tiefziehwerkzeuge sind inzwischen auf dem Schrott gelandet...

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hsbkuntze-prototypalu4gszs.jpg]

    Ich bin gespannt. Viel erfolg! Und mach was Gutes!

    Gruß Kuntzinger
  • Hallo, der Rahmen steht da schon mal geheftet aus eigener Kraft. Nächstes Wochenende gehts zum schweißen nach Osterwieck.Wenn das ohne Probleme ablaufen sollte werden als nächtes Sterrholzschablonen für die Schwingachsenlager zugeschnitten, die dann aus Flacheisen nachgefertigt werden. Geht schnell und ist wesentlich leichter zu bearbeiten als Stahl.
    Nur bei der oberen hinteren Motorhalterung bin ich mir noch nicht im klaren was ich mache.
    Entweder eine "Bananenhalterung" über das Distanzrohr zwischen den Schwingenlagerarmen oder ob ich die Querstreben vom 4-Kantrohr wegnehme und durch tiefere ersetze wo dann wie bei der Schwingachse über Bleche ein Bolzen durchgeht.
    Tja von sonem Alutank träume ich Nachts auch schon mal. Die rote LC4 im Hintergrund wiegt 118,4 Kg. Die Husaberg wird hoffentlich mit der RMZ Schwinge und den schon recht leichten Laufrädern bei 116 Kg liegen. Ist dann nur der Motor der nicht mehr viel leichter zu machen ist.
    Mein Werksmotor, wie ich Ihn nenne hat 510 ccm ,ein 2-Gang Getriebe aus dem ich ungefähr 5,5 Kg rausgebuddelt habe Polrad abgedeht 4 Zahnräder aus dem Getriebe raus 1 Schaltgabel raus inkl. Schaltwelle, Schaltwalze abgederht Ausgleichswelle und Gewichte raus mit VHM Bohrern alles an Zahnrädern noch durchboht was ging, etc.

    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img571/2743/4y7u.jpg]