FE450 Umbau auf SM Bitte um Tips

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FE450 Umbau auf SM Bitte um Tips

    Hallo Freunde.

    Werde meine FE 450 auf SM umbauen und habe mir dazu jetzt von einem Kollegen hier ausm Forum originale KTM Felgen in den Dimensionen 3,5*17 und 4,25*17 gekauft.

    Hinten ist ein 38er Kranz drauf. Das Ritzel kann dann Serie bleiben?

    Meine Frage nun:
    welche Reifen soll ich nehmen?
    Kann jemand etwas für die Straße empfehlen, was optisch als auch technisch gut ist?

    Die Größe würde dann ja vermutlich 120/70/17 und 160/60/17 werden. Was hat die FS 450 serienmäßig drauf? (==> eine Typenschein-Kopie wäre perfekt!)

    Und, brauch ich für den TÜV eine Tachoangleichung oder kann man den FE Digitaltacho auf diese Reifen/Felgengröße einstellen?

    Zu letzt, kann ich das Enduro Fahrwerk einigermaßen für SM Straßenbetrieb einstellen (mir ist klar, dass es besser wäre gleich andere Federn zu verbauen) - aber ich bin ja noch kein SM Profi :)

    Bin für tips dankbar! :top: :top:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mula ()

  • In einem anderen Beitrag sagst ja du willst wechseln zwischen enduro und Sumo.
    Deshalb würde ich das Fahrwerk nur verstellen. Ich hab's vorne zugeschraubt und par Klicks auf.und hinten auch.

    120/60-17 und 150/?-17
    Michelin Pilot power
    Ritzel vorne kann bleibe, muss aber nicht.
    Ich hab 14-44 bei meiner Fe450

    Tacho kannst selber angleichen ist ein Super Video im Youtube. Einfach ins Menü vom tacho und WS ( wheelsize ) 1882 einstellen
    Das Video
    m.youtube.com/watch?v=aEiMILrsOag#

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patrik650 ()

  • Lies dir mal das hier durch!

    Da hab ich schon mal was dazu geschrieben! (Da ist auch die Reifenfreigabe von KTM/Husaberg drin, musst halt prüfen ob des auf die FE450 auch passt)

    Reifen kann ich die Conti SM empfehlen!

    Und schau doch mal ob die FE450 im Schein die gleiche Typengenehmigung stehen hat wie die FE570 bzw. FS570!
    Dann geht das mit dem legal auf SM umrüsten etwas leichter!

    PS: Ein FS450 hat es nie gegeben!

    PPS: Zu deinen Fragen:
    1. Ich würde wieder den Conti SM nehmen wie in meine anderen Beitrag geschrieben!
    2. Wie gesagt FS450 gibts net somit wird dir auch keiner eine Typenschein kopie geben können!
    3. Für TÜV muss der Tacho richtig eingestellt sein wie im Video (Und immer schön sagen das hat die Werkstatt gemacht, darf nämlich eigentlich nicht sein das man den Tacho ändern kann ist dann Tachomanimulation etc.)
    4. Reifengröße vorne OK, hinten würde ich wenn ich es nochmal machen sollte einen kleineren nehmen (160er schwer einzubauen, schleift evtl. an der Schwinge, Kette schleift usw.)
    Quer denken, gerade Lenken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von spitz ()

  • Hallo spitz,

    extrem geil, genau das hab ich gesucht. Die Typengenehmigung umfasst auch mein Modell Fe 450, damit hat man schon mal gute Chancen für die Eintragung.

    Ich habe mich jetzt mal an Conti gewandt, ob die mir etwas schriftliches zuschicken können.
    Hinten werde ich wohl doch lieber 150/60 R 17 nehmen..

    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mula ()

  • Reifen und so

    liebe Gemeinde,


    ich war in letzter zeit relativ ruhig hier im Forum unterwegs aber ich möchte mich nun doch mal zu Wort melden.


    Reifenfreigaben sollten über ein "E" Kennzeichnung Fahrzeugunabhängig sein.

    Des öfteren ließt man "Conti SM super Reifen!..." Ich frage da mal ganz objektiv, wer hat schon die Möglichkeit die Reifen direkt miteinander zu vergleichen und vorallem WER beurteilt das mit welchem Können???

    Grundsätzlich: Welches Einsatzgebiet und welches Wetter? Pauschale Aussagen liefern nur pauschale Ergebnisse!!

    Mit dem Hintergrund jahrelang selbst erfolgreich Supermoto Wettbewerb gefahren zu haben, und Reifentests gemacht zu haben, kann ich von dem Conti SM nur abraten, weil er ein sehr schlechtes Fahrverhalten auf der Kannte hat und ein instabiles Fahrgefühl vermittelt. Wer allerdings noch 1cm Reservestreifen (Angststreifen) auf dem Reifen hat, wird davon nichts merken. Allerdings kann man dann auch mit jedem anderen Strasenreifen genauso zufrieden sein.

    Als wirklich gut hat sich in der tat der Pilot Power erwiesen. Hierzu muß es nicht mal der 2ct sein. Aus demm Rennsport kommt der Maxxis Pre-Cut. Quasi ein Rennreifen mit strassenzulassung, der allerdings sorgsam warm gefahren werden muß, sonst kommt es nicht selten zu stürzen.

    wer sonst noch fragen hat mal euf meine Technikseiten gehen odermeine Tuningtips lesen!

    Allen viel Spaß und Freude auf unseren Husabergseiten!!!
    früher an nachher denken!
  • Hallo,

    Mittlerweile wird ja der neue Conti Attack SM angeboten, von dem ich in anderen Foren durch die Bank nur gutes gelesen habe. Ich denke mal das du die alten Conti SM getestet hast.

    Ich werde den Conti Attack SM nächste Saison testen, dann habe ich auch einen vergleich zu den bisher gefahrenen Pilot Power.

    Gruß
    What do 365 condoms and a melted tyre have in common?

    -> It was a fucking Goodyear! :top:
  • Also ich behaupte einfach mal dass ich nicht gerade Lahm bin auf der Strecke, klar fahre kein S-Klasse Niveau aber in der C Klasse würd ich nicht hinterher fahren.
    Bin den Conti SM selber auf der Straße gefahren und find den echt gut. Ist halt weicher als der Pipo und schmiert mMn auch nicht so schnell.

    Der Conti SM hingegen reicht für viele Hobbyfahrer locker um aufm Kringel Spaß zu haben. Selbst bei 38 ° in Spa sind die Jungs mit dem Reifen gefahren und der funktionierte. Klar sind net die schnellsten aber wie gesgt, hier ging es ja net darum zu wissen ob man in der S1 damit fahren kann sondern auf der Straße und dafür ist der Reifen mehr als Top !
    Gummierte Seite nach unten, Lackierte nach oben ;)

    www.RForce-Racing.de

    #118
  • Ich habe noch eine Frage. Nachdem ich mir jetzt den originalen KTM Bremssatteladapter geholt habe...stellt sich die Frage welche 320mm Scheibe.

    Es gibt "voll"-Scheiben in 320mm für knapp 90€, mit Bohrung für Tachomagnet.

    Oder doch eine schwimmende Scheibe...diese gibts auch (sind a bisserl teurer) aber haben zumindest was ich gesehen hab keine Bohrung für den Tachomagnet.

    Wie trickst man den Magneten da drauf? So nen Flachmagneten drauf kleben?? Oder doch lieber die Vollscheibe nehmen?

    Achja und braucht man unbedingt einen kürzeren Ständer oder gehts auch mit dem Originalen?


    mfg
  • Für Scheiben ohne magnetloch gibt's so einen gebogenen Metallbügel( Ktm Ersatzteil )

    Schwimmende Scheiben sind teilweise so dick bei der Lagerung, das sich nicht durch den Adapter passt.
    Oder sie streift am Adapter, das kann man zwar abschleifen oder fräsen, was aber der TÜV sicher nicht gerne sieht.( Festigkeit) deshalb hab ich ne volle Scheibe.


    Kurzen Ständer braucht man nicht.
    Den Plastikstopsel unten kann man rausziehen. Bisschen drehen dann geht er auf Zug raus.
    Die Bohrung im Ständer geht weit genug hinein, wird aber im Durchmesser etwas kleiner.
    Ich hab ihn einfach 25mm abgeschnitten, den Plastikteil schön angephast leicht abgeschliffen und reingeklopft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Patrik650 ()

  • Ich tendiere auch zur Vollscheibe...ich glaube nicht dass man im Straßenbetrieb so viel bremsen wird dass sich die schwimmende Scheibe wirklich bemerkbar macht, oder? Schaut zwar etwas besser aus aber wenn es Unzulänglichkeiten bei der Montage gibt, ist das nichts.

    Danke fürn Tip mit dem Ständer, dann lass ich den auch Original (ich habe kein Plastikteil unten dran).
  • ich versteh nicht ganz was du mit voll oder schwimmend meinst ...
    vollscheibe heißt es ist eine reibscheibe ohne bohrungen/schlitze

    schwimmend bezeichnet jedoch das aufnahme system der scheibe. und da ist beim nem stehenden sattel vorne imo schwimmend die bessere wahl auch/gerade für die straße.
    feste scheibe geht zwar auch aber wird u.U. geräusche machen und du wirst jeden noch so kleinen verzug der scheibe merken.
  • Original von Mula
    aber wenn es Unzulänglichkeiten bei der Montage gibt, ist das nichts.


    wer erzählt dir denn sowas???

    bei einer vollschwimmenden scheibe unterscheidet man zwischen
    Reibring und aufnahme

    der reibring wird mit sog. floatern an der aufnahme gehalten!
    alle modernen bremsscheiben für motorrad sind so gebaut
    was soll da bitte beim montieren schief gehen?
    Magura Bremsscheibe KTM Husaberg

    das zb ne vollschwimmende bremsscheibe

    ob die bremsscheibe am reibring nun ''Voll'', gelocht oder geschlitzt ist ist hersteller abhängig
    eine Beringer Bremsscheibe vollschwimmend
    mg-outerlimits.de/tests/anbauteile/Beringer/Yamaha.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stafford8411 ()

  • Ich erzähl sowas :]

    Natürlich passt sie rein, die voll schwimmende.
    Und bei passendem Sattel streift da auch nix.

    Aber wenn man so wie ich mit Orig Sattel und Adapter fährt,
    dann streift die genau mit den Floatern im Adapter

    Und es muss nicht jede schwimmende Streifen, je nach dicke.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Patrik650 ()

  • Sorry für die Verwirrung...

    Meine originale Bremsscheibe ist nicht "schwimmend" aber geschlitzt. So und nun überlege ich welche Bremsscheibe ich mit dem ORIGNALEN 2 Kolben Bremssattel und dem KTM Adapter für 320mm Scheiben verwenden soll. Ohne das irgendwas schleift oder man rumhantieren muss.

    Und da Patrick650 exakt die gleiche Konstellation benutzt, würde ich gerne vermeiden seine Fehler zu wiederholen :) er fährt aber jetzt aktuell eine nicht-schwimmende Scheibe wenn ich das richtig verstanden habe.

    PS:
    Das es für den Magneten ein Montageblech gibt, war mir bislang nicht bekannt..hat da jemand die Teilenummer zufällig parat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mula ()