Motortuning

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hält sicher besser. Der Zugang um echt gutes Material billiger zu bekommen ist da eher der wichtige Teil. Und das der härten kann
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mario ()

  • Ich werde denjenigen nochmals drauf ansprechen! Mit Material etc. müsste man nochmal schauen! Ich werde mit ihm mal was "entwickeln"!

    P.S.: Jedoch sollte sich die Sache WIRKLICH lohnen....nur wenn sowas eine wirklich erhöhte Lebensdauer hat, sollte man sich darüber genauere Gedanken machen!


    Gibt es denn Vorschläge für Materialien??? Welches Material ist hart genug, eignet sich am besten, ist nicht zu schwer, Schwingungen iwas..?!??! etc....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paddy_D-650 ()

  • Aha..was lese ich denn hier Schönes....die Cracks gehen in die Produktion.
    Also ich kaufe keine Welle, denn ich bin mit meinen orginalen PS schon überfordert genug und wenn ich morgens noch schneller auf der Arbeit bin, muß ich noch mehr arbeiten.

    Wegen dem Material:
    Ich fahre gleich nach Köln auf die Motorsport EXPO und muß da dienstlich den ganzen Tag rumlümmeln. Ich frag dann mal par der Firmen die Rennmotoren bauen, wo man welches Material bekommt.
    Ein guter Kunde von mir macht geniale BMW Motoren und fertigt reichlich Spezilateile. den frag ich mal aus welchen Material er so Teile fertigt.

    Gestern habe ich mit einem von Toyota gesprochen...die armen Buben müssen alles an Material verschrotten, was nicht verwendet wird und keiner darf es haben, ob neu oder gebraucht....wenn man nur wüßte, wo deren Mülleimer steht:-)
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • moin noog!
    ja sammel doch mal ein paar infos. bist ja quasi auch irgendwie vom fach!

    an den rest der Profis: irgendjemand hat gemeint, dass die kurbelwellen aus den alten modellen auch in die neuen passen??? ist das ne grundlage? vielleicht müssen wir ja nicht alles von anfang an neu machen? ich kann mir vorstellen, dassne geschmiedete welle auch net schlecht ist, aber wer kann sowas???
    früher an nachher denken!
  • geschmiedet ist normalerweise nicht nur ned schlecht, sonden eher das Optimale. So kann man auch das Metallgefüge etwas beeinflußen
    Wegen Diebstahl meiner FS550c nur mehr Enduromässig auf Husaberg unterwegs.
  • So Ihr Lieben, ich habe mich mal bischen umgesehen und schlau gemacht. Also erstmal vorneweg, ich selber habe keine Ahnung von Motoren und Motorenteilen, bin also nur bedingt "vom Fach".

    Das Hauptproblem kristallisiert sich aber nicht im Material, sondern ebenso im Härtungsverfahren.
    Ich habe mit 2 Firmen die Kurbelwellen produzieren gesprochen.

    Zusammenfassung:
    1. Arrow Precision Engeneering Ltd aus England.
    die produzieren unter anderem für Brabus, Ilmor, Minardi, Nismo usw.
    wissen vermutlich wovon sie reden und keiner kann es bezahlen:-)
    arrowprecision.com

    2. Alfing Keßler Gmbh aus Aaalen.
    Referenzen sind Porsche, BMW F1, Opel DTM, Aston Martin, Catapillar usw.
    die Stähle bekommen sie aus England (Chorus) oder einer Firma aus Frankreich (den Namen konnte ich mir echt nicht merken)
    Aber das Problem ist, ein Klotz Stahl alleine hilft nicht weiter. Die Schmieden in der Schmelze den Stahl mehrfach, um auch letzte Lufteinschlüsse zu entfernen.
    Sehr wichtig ist das Härtungsverfahren. Die Eckdaten des Drehmomentes unserer Bergs, hat sie für einen Einzylinder schon beeindruckt und ihnen verständlich gemacht, wo die Problematik ist. Ein Bending der Wellen ist grundsätzlich nicht vermeitbar, die Frage ist eben auf welche Werte man es reduzieren kann. Die Firma ist auch darauf spezialisiert, niedere Stückzahlen zu produzieren (ca. 5Stück, sonst wird das einrichten der Maschine uninteressant und der Preis zu hoch)
    Für ein Angebot müßten wir aber eine Zeichnung der Welle haben und zusenden, dann könnte man uns ein Angebot unterbreiten.

    Das würde ja keine Kosten erzeugen.
    Die guten Kurbelwellen in ihrem Programm werden aus einem ca. 1000 fach verdingsbumsten (sorry, hab vergessen wie das hieß) Stahl produziert, es wäre aber auch möglich aus Frankreich einen 1400 fach verdingsbumsten Stahl zu bekommen.

    alfing.de
    Kontakt war Hr. Halupczok

    Für die Leute mit knowhow: Die Firma Arrow verwendet laut Prospekt
    Arrow Spec 722M24 (EN40B)

    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Fragt doch einfach mal an, was so eine Fertigung kosten würde.

    Gruß
    Noog
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Hey,

    ich schreibe mir die Zahlen da mal auf und werde die mal weiterreichen!

    Es ist natürlich die Frage, ob man so ein Stahl sich nicht besorgen kann und daraus dann mit der Fräse die Teile macht! Ich denke das würde in jedem Fall günstiger kommen!

    Des weiteren erkundige ich mich mal bei einem Bekannten, der bei einer bekannten Metallveredelungsfirma arbeitet.....(für die Nicki Lauda auch manchmal bei Interviews die rote Kappe trägt...also nich Fackelmann :D :D)
    Er hat da teilsweise die Hand drüber und könnte da mit Sicherheit einiges machen! Vll macht diese Firma sowas auch, oder er kann iwelche Beziehungen spielen lassen!

    Nichts desto trotz lässt sich mit Sicherheit dieser gehärtete Stahl auch mit der CNC-Fräse bearbeiten.....klar....und da käme man auf jeden billiger weg!

    Ich werde mich gleich mal zu ihm auf den Weg machen und mal ein Gespräch mit ihm führen!


    Bis hierhin viele Grüße


    Paddy
  • So ihr Lieben, ein weiterer Tag auf der Messe und ein gutes Gespräch mit jemadem, der früher für Kawasaki tätig war bringen noch paar Informationen.
    Er sagte die besten Wellen und auch das Material kommt von Chambon in Frankreich.
    Er meinte auch, wenn hier jemand die Wellen selber fräsen kann sollte man 42CroMo4 verwenden, welches auf 1200n/mm² vergütet ist.(das war auch mit dem dingsbums vorher gemeint)
    Das wäre das beste Material für solche Wellen, er sagte die orginale wäre bestimmt eine gepreßte Welle, das würde KTM immer so machen.

    Morgen telefonier ich mit ihm und erfahre wie die Stahlhandlung in Karlsruhe heißt. Die haben das Material lagermäßig.

    Für den Kontakt in Richtung Chambon (wenn ihr Wellen komplett anfertigen lassen wollt) könnt ihr euch an die Firma Capricorn wenden, die haben das Chambonwerk gekauft und in ihr Unternehmen eingegliedert.
    Die Zentrale von denen sitzt in Mönchen Gladbach glaube ich. Am Nürburgring haben sie noch ein Technologiezentrum, dort werden aber nur Carbonsachen produziert soweit ich weiß.
    ..wenn's nicht rockt - ..kannst Du's vergessen...
  • Schonmal eine weitaus bessere Info!

    Ich denke damit kann man schon einiges mehr anfangen! Wenn man den Stahlhändler ausfindig macht kann ich das Zeug sicherlich über eine Firma besorgt bekommen....Das Fräsen dürfte dann auch nicht das Problem sein!

    Muss mich weiter durchfragen und abwarten...!