Lithium-Ionen Akku ? Wer hat sowas drin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spezielles Gerät muss nicht, wäre aber nicht schlecht + einfacher. Die Ladespannung darf nicht zu hoch werden, z.B. wenn der Akku tiefentladen ist. 14,8V max. bei meinem Li-Io-Akku. Darauf muss beim "normalen" Ladegerät geachtet werden. Bei meinem Ladegerät geht es bis zu 20V hoch, soweit ich mich erinnere. Weiss nicht, wieviel die speziellen Geräte kosten, überlege aber, mir noch eins zuzulegen. Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • leute kauft euch SHIDO li-batterien und sonst nichts! da ist das BMS bereits auf der batterie und sie sind 1:1 mit der bleibatterie austauschbar.
    ich hab beruflich mehrere jahre erfahrung mit dem zeug und die funktionieren einwandfrei. 3 jahre garantie gibts obendrauf.
    zusätzlich zum gewichtsvorteil zählt viel mehr der enorm hohe (konstante) startstrom. auch die selbstentladerate ist extrem gering (kein dauerndes nachladen im winter, einfach masse abklemmen). zu beachten ist nur: keinesfalls (zb im winter) auf ein ladegerät mit ladungserhaltungs- oder "desulfatierungs"funktion (sowas funktionert eh nicht!) hängen! nicht mit einem alten trafolader laden! fast jedes ladegerät mit AGM kurve und unter 2A (wg BMS) kann verwendet werden.
    bitte baut keine dubiosen "packs" ein. ihr braucht ein funktioierendes BMS (BatterieManagementSystem)! und zwar in der batterie, nicht im lader. die LiMa hat auch keinen Balancer-Anschluss!
    die shidos sind mittlerweile auch schon relativ günstig (ca 2x AGM preis).
  • Ich grab den Thread auch mal wieder aus...

    Meine Berg hat, so der einzige wirkliche Mangel an dem Bike beim Kauf, eine defekte Batterie...

    Natürlich soll nun Ersatz her - nur welcher? Habe hier gelesen, dass die Meinungen sehr auseinandergehen!

    Yuasa, Shido, Akkupacks,...

    Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen oder Empfehlungen?

    Ich habe in meiner R1 auch eine Shido, da ist mir die Spannungsversorgung wichtiger als bei der Berg, weil Einspritzung, Sprintpumpe, Zündung,..einfach eine sichere Versorgung, schon beim Start, brauchen, die ich bisher mit der Shido bewerkstelligen konnte!

    Ich frage mich nur, ob man das bei der Husaberg auch braucht? Keine Einspritzung, keine Benzinpumpe...

    Lohnt es sich im Falle einer Supermoto, einen teueren modernen Akku zu kaufen?

    Lasst mal eure Meinungen hören bitte!


    LG

    Alex
  • Ich habe untenstehende seit ca. 1,5 Jahren drin. Mit teilweise langen Standzeiten.
    Nachladen bisher noch nie nötig, Anspringen immer gut, außer die Ventile waren stark verstellt, da geht`s dann doch in die Knie irgendwann beim Rumorgeln, logischerweise.
    Allerdings habe ich mittlerweile auch einen Electrex-Stator drin.
    Beides kann ich nur empfehlen.
    Gruss, Stefan
    vialube.de/product_info.php/in…nen-Batterien-HJTZ7S.html

    P.S. Nachteil nur, dass ich, sinnvollerweise, ein für Li-Io-Akkus passendes Ladegerät irgendwann werde dazu kaufen müssen.
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husazwerg ()

  • Original von Husazwerg
    Ich habe untenstehende seit ca. 1,5 Jahren drin. Mit teilweise langen Standzeiten.
    Nachladen bisher noch nie nötig, Anspringen immer gut, außer die Ventile waren stark verstellt, da geht`s dann doch in die Knie irgendwann beim Rumorgeln, logischerweise.
    Allerdings habe ich mittlerweile auch einen Electrex-Stator drin.
    Beides kann ich nur empfehlen.
    Gruss, Stefan
    vialube.de/product_info.php/in…nen-Batterien-HJTZ7S.html

    P.S. Nachteil nur, dass ich, sinnvollerweise, ein für Li-Io-Akkus passendes Ladegerät irgendwann werde dazu kaufen müssen.


    Hallo!

    Vielen Dank für den Input - ist preislich auch sehr interessant mit knapp 70 Euro!

    Passt das Teil plug and play? Federbein muss unten gelockert werden, oder?

    Vielen Dank und LG

    Alex
  • Passt ohne was ändern zu müssen. Federbein oben lösen, etwas nach hinten klappen. Aber habe den Batteriekorb auch so schonmal rausgefrickelt bekommen, glaube ich, ist länger her.
    Stefan

    Original von drzikzak

    Hallo!

    Vielen Dank für den Input - ist preislich auch sehr interessant mit knapp 70 Euro!

    Passt das Teil plug and play? Federbein muss unten gelockert werden, oder?

    Vielen Dank und LG

    Alex
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • Guten Morgen :) ich betätige mich mal als Grabräuber.
    Hab meiner Lady den Anlasser von Taffy gegönnt und einen neuen Anlasserfreilauf eingebaut (der alte war hin, hat nur sporadisch funktioniert).
    Hab ne frische Yuasa YTZ7S drin. Anlasser dreht, Motor ist auch kurz vorm kommen aber so ganz reicht es noch nicht.
    Nehmen wir mal an ich würde diese Batterie KLICK MICH ZART einbauen und zusätzlich ein anderes Startrelais (welches dann am besten??? - bitte verlinken bin ein Elektronixblick).

    Würde mir das den Rest voll helfen?
    Handelt sich um eine Husaberg FS650e aus 2002/2003. Wenn es hilft: Kalt ankicken ca. 5 Versuche. Warm beim ersten mal treten.

    LG & Danke Jessica
  • @JessG

    Ich beantworte deine PN Frage am besten hier gleich.

    Wie du weißt, habe ich auch den taffy Anlasser verbaut.

    Ich stell gleich noch ein Bild ein von meiner batterie.

    So, und jetzt das für dich interessante.

    Meine Berg springt wenn sie mal gelaufen ist, mit dem e-starter auf die ersten Umdrehungen gleich an.

    Nur kalt wenn sie ist, dann tut sich sogar meine Kombi schwer meine Berg zu starten.

    Ich schiebe hier die Schuld aber dem Motortuning zu.
    Als meine 650ger noch original war, habe ich sie im Sitzen mit dem linken Fuß angekickt.

    Jetzt brauche ich den rechten und geht aktuell nur im stehen.
    Die ist echt sauschwer zu kicken. Aber sie springt auch beim ersten spätestens beim zweiten kick an.

    Trotzdem will ich auch das der Anlasser es schafft. Und deshalb lass ich meinem Anlasser in Zukunft nicht 12v drauf, sondern starte sie mit 24v.

    Das geht, und da dreht der Anlasser auch dermaßen schnell das sie auch anspringt.

    Mit 12v fehlt der Berg einfach die Umdrehungszahl wenn sie kalt ist.

    Achja, und startrelai hab ich von der aprilia RSV 1000 mit 150 AMP.
  • Wenn dein Motor abgestimmt ist, das er sauber startet, dann braucht die berg allerhöchsten 3-4 Umdrehungen damit sie startet.
    Wir sprechen hier von wenigen Sekunden Anlasserbetätigung.

    Wenn deine berg nicht nach 5 sek. Kommt, dann kommt sie mit 30 auch nicht. Dann passt einfach eine Komponente noch nicht.
    Vergaser, zündung, Kompression, egal was, irgendetwas passt dann deiner berg noch nicht ganz.

    Ich hab den taffy Anlasser mit 24v drehen lassen mit Zündung aus.
    Nach diesen 10 -15 sek. dann muss ich runter vom Knopf weil der Anlasser dann so heiß wird das ich mich um ihn Sorge.

    Das heißt für mich aber im Umkehrschluss das er meine berg zumindest die ersten paar Sekunden sehr schnell durchreisst und das genügt um meine zu sauber zu starten. ;)
  • Liebsten Dank an Dich, du hast mir sehr geholfen.
    Bei 22°C Öltemperatur (Motul 300V Competition) ist sie jetzt super mit Anlasser angesprungen.
    Habe nun Testweise eine Terrarium Heizmatte untergelegt -> klappt dann noch besser.
    Leider versteh ich von Vergasereinstellungen nix. Da gibt es mit Sicherheit noch Optimierungsbedarf. Darf sich denke ich mal FP dran versuchen.
    LG Jessi