Lithium-Ionen Akku ? Wer hat sowas drin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Spezielles Gerät muss nicht, wäre aber nicht schlecht + einfacher. Die Ladespannung darf nicht zu hoch werden, z.B. wenn der Akku tiefentladen ist. 14,8V max. bei meinem Li-Io-Akku. Darauf muss beim "normalen" Ladegerät geachtet werden. Bei meinem Ladegerät geht es bis zu 20V hoch, soweit ich mich erinnere. Weiss nicht, wieviel die speziellen Geräte kosten, überlege aber, mir noch eins zuzulegen. Gruss, Stefan
    "Sicher ist, dass nichts sicher ist, selbst das nicht". (Ringelnatz)
  • leute kauft euch SHIDO li-batterien und sonst nichts! da ist das BMS bereits auf der batterie und sie sind 1:1 mit der bleibatterie austauschbar.
    ich hab beruflich mehrere jahre erfahrung mit dem zeug und die funktionieren einwandfrei. 3 jahre garantie gibts obendrauf.
    zusätzlich zum gewichtsvorteil zählt viel mehr der enorm hohe (konstante) startstrom. auch die selbstentladerate ist extrem gering (kein dauerndes nachladen im winter, einfach masse abklemmen). zu beachten ist nur: keinesfalls (zb im winter) auf ein ladegerät mit ladungserhaltungs- oder "desulfatierungs"funktion (sowas funktionert eh nicht!) hängen! nicht mit einem alten trafolader laden! fast jedes ladegerät mit AGM kurve und unter 2A (wg BMS) kann verwendet werden.
    bitte baut keine dubiosen "packs" ein. ihr braucht ein funktioierendes BMS (BatterieManagementSystem)! und zwar in der batterie, nicht im lader. die LiMa hat auch keinen Balancer-Anschluss!
    die shidos sind mittlerweile auch schon relativ günstig (ca 2x AGM preis).
  • Ich grab den Thread auch mal wieder aus...

    Meine Berg hat, so der einzige wirkliche Mangel an dem Bike beim Kauf, eine defekte Batterie...

    Natürlich soll nun Ersatz her - nur welcher? Habe hier gelesen, dass die Meinungen sehr auseinandergehen!

    Yuasa, Shido, Akkupacks,...