Öl aus dem Auspuff 501 Bj.98

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Öl aus dem Auspuff 501 Bj.98

    Hallo

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Ich habe heute zum dritten Mal meinen Motor aufgemacht.

    Sie pumpt mehr Öl als Sprit durch den Motor.

    Ventilschaftdichtungen, Kolbenring, Ölabstreifring getauscht und immer noch keine Besserung.

    Das Öl Tropf richtig aus dem Auspuff ... Gestern hat sie bei Vollgas soviel Öl bekommen dass die Zündkerze abgesoffen ist. Heute habe ich beim Öffenen gesehen dass sogar richtig Öl auf dem Kolben steht.

    Einen Riss im Kopf oder Zylinder konnte ich auch nicht feststellen.

    Dank und Gruß

    Jens

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freya242 ()

  • hi jens,

    du hast ja inzwischen schon den halben motor zerlegt ;) . um die kolbenringe zu wechseln mussten ja kopf und laufbuchse runter ...
    wenn die dinger und die ventilschaftdichtungen ok sind, kann das öl prinzipiell eigentlich nur noch die motorentlüftung kommen. dass das gerade bei hohen drehzahlen passiert, klingt sogar recht logisch.
    schau mal, ob in dem gummi der motorentlüftung noch der schwarze, grobe schaumstoff drinsteckt. ansonsten müsste wohl irgendwo überdruck herkommen (vllt kaputte öl-membran?), sodass selbst gute kolbenringe nix gegens öl machen können.

    viele grüße
    flo
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • ..bei vollgas schmeisst sie öl über die entlüftung in den vergaser ..recht normal..normalerweise aber vernachlässigbar wenig ..kolbenringe sind evtl. nur die halbe miete..wenn die zyl.laufbahn auch schon recht angeschlissen ist..bringt das fast gar nichts ..nicht arbeitende membran verstärkt den effekt auch..
    ..."wir werden sehen" ...sagte der blinde...
  • RE: Öl aus dem Auspuff 501 Bj.98

    Danke für euere Antworten.

    Die Entlüftung ist es definitiv nicht > die habe ich gecheckt > auch schon 3x :)

    An dem Membran habe ich vor 5h die Wartung gemacht > das werde ich wohl nochmals kontollieren müssen.

    >>> Denkt ihr das dies so große Auswirkungen haben kann?
    Also es ölt direkt nach dem 1. Kick massiv im Standgas > unter Volllast soviel das die Kerze absäuft....

    Die Laufbuchse und den Kolben habe ich vermessen und kontrolliert die sind OK.

    Die Kolbenringen waren auch OK und ich habe sie eigentlich aus Verzweiflung mitgewechselt...
  • ojeoje ... also wenn du all die sachen schon kontrolliert hast, fällt mir nur noch eine möglichkeit ein:
    die laufbuchse bzw. der kopf müssen ne schramme an der dichtfläche haben und die kopfdichtung dichtet nicht mehr. aber soweit ich mich erinnern kann, geht im alten motor mit wapu im kopf aber keine ölleitung nach oben ... :O

    dass das öl aus dem auspuff kommt, ist auch höchst seltsam. das schafft man eigentlich nur, wenn man die gute kopfüber ne meeenge öl futtern lässt (über motorentlüftung).
    im standgas kommt auch schon öl raus?? wenn der krümmer frei von öl ist und die maschine dann angeschmissen wird, kann doch kaum so viel öl bei standgas dorthin gelangen 8o . solches gemisch kann doch kaum zünden?!
    ich kenns wie schon gesagt nur von grober misshandlung, bei der durch überkopfliegen schnapsglasweise öl durch den zylinder gejagt wird...

    der kopf war auch wirklich frei von rissen? echt verrücktes problem ?(

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo

    Also ob er 100% frei von Rissen ist weiß ich erst heute Abend wenn ich alles mit Risssuchspray behandelt habe...

    und du hast recht > meine Laufbuchse hat nur Wasserbohrungen

    > Das Öl wird nur über die Steuerkette hochgeschleudert > also wenn die Laufbuchse einen Riss haben sollte müsste dieser ja auf der Seite vom Kettenschacht sein.

    Aber bei dieser Ölmenge (circa 200ml in 10min) kann das kein kleiner Kratzer sein.

    Also ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende...

    und hoffe nun auf Hilfe von EUCH!

    Aber nach dem Ölmembran könnte ich nochmals schauen... obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es daher kommen könnte...

    Aber ich lasse mich gern belehren!
  • Original von freya242
    ...
    Aber bei dieser Ölmenge (circa 200ml in 10min) kann das kein kleiner Kratzer sein.
    ...


    so siehts aus. also dann muss es wohl doch mit der entlüftung (membran) zusammenhängen, sodass öl an den kolbenringen vorbeigedrückt wird. durch nen kleinen riss kommt bestimmt nicht so viel öl in den brennraum :/ ...
    andererseits kann man bei dem membran wohl kaum was falsch machen?! höchtens mit schraubensicherung ans gehäuse kleben.

    wie hat das problem denn angefangen? gabs bei den drei mal motor öffnen denn zwischendurch verbesserungen?

    hm :O
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • Hallo

    wie du schon in deinem ersten Beitrag richtig erkannt hast waren es keine richtigen Motoröffnungen... Ich habe nur den Kopf, Laufbuchse und Kolben demontiert.

    Aber seither keine Verbesserung eher gefühlt schlimmer.

    Das Membranventil habe ich zuletzt kontrolliert als ich neue Kupplungslamellen eingebaut habe > vor circa 5h.

    Danach bin ich noch mal Strecke gefahren ohne Probleme und dann fing es nach einem Ölwechsel an.....

    > ich habe aber definitiv nicht zuviel Öl drin > im Moment sogar viel zuwenig> 300ml im Motor und 700ml im Auspuff :)
  • Original von freya242
    oder klein geflext & dem Schrotti gegeben....


    bloß nicht 8o ... du wirst den fehler bestimmt finden! ist ja schließlich keine ölquelle im zylinder, aus lustig öl raussprudelt :rolleyes: . anders gesagt - das teil ist kein hexenwerk. irgend eine (verrückte) erklärung wirds sicher geben!

    eine möglichkeit wäre übrigens noch, dass zwischen ventilführung und kopf spiel ist. bei der brutalen presspassung der ventilführungen der alten köpfe aber äußerst unwahrscheinlich ... 200ml@10min kriegst du damit aber nicht hin, da im kopf oben ja kaum was rumschwimmt.

    schon ein recht ausgefallenes problem ?(

    grüße
    "Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum!" :top:
  • @freya242
    Also ich weiß ja nicht recht, aber so einen hohen Ölverbrauch in einer so kurzen Zeit, da muß ja echt ein grober sichtbarer Fehler vorliegen. Ich meine, bei diesen einfach aufgebauten Motoren gibts ja nicht viele Möglichkeiten, was kaputt gehen kann. Wenn sowas bei einem aktuellen Neuwagen sein würde, dann kann man sich echt die Haare raufen. Irgendwo is da ein fetter Wurm drin. Deswegen kann man nicht gleich die Machine zerschrotten wollen.
  • Hallo

    ja klar montiert mit Versatz >> jetzt zum 3. & letzten Mal...

    KW WDR links getauscht plus Flatterventil...

    Immer noch die gleiche Scheiße...

    Die Berg ist jetzt verkauft.

    Guten Rutsch & unfallfreies 2014

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freya242 ()