Übersetzung ändern: neue Kette?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Übersetzung ändern: neue Kette?

    Hallo,
    möchte gerne für die nächste Saison meine Übersetzung wechseln und habe gesehen, dass bei meiner 570er Special Edition auch ein 48-Kettenrad dabei war.
    Da Stafford jedoch auf Rennabstimmung eine Übersetzung von 14:45 fährt, kommt es mir eine Ecke zu kurz vor, wenn ich jetzt mein 48er Kettenrad auf das 14er Ritzel packe.

    Ich habe keine Ahnung von Übersetzung, würde mir aber eine Übersetzung von 14:42 als für mich passend vorstellen. Ich fahre bisher keine Rennen, sondern nur öffentlichen Straßenverkehr. Darum sollte meine Berg nicht zu kurz übersetzt werden; Was meint ihr?

    Und bei welcher Änderung der Übersetzung brauche ich auch sofort eine neue Kette? Bei 1-2 Zähnen kann man doch auch die gleiche Kette nutzen, oder ist auch hier der Verschleiß zu groß?

    Ihr seht, viele Fragen und nicht wirklich Ahnung. Ich wünsche Frohe Weihnachten, schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

    Lg, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • RE: Übersetzung ändern: neue Kette?

    Ich hatte bei Auslieferung meiner FS 570 Spezial kein anderes kettenblatt mit dazu.
    Ab Werk ist die FS mit 14:38 ausgestattet.
    Kann mir nicht vorstellen das dein 48iger mit der Standart Kette geht.
    Beim 45iger war meine Kette bereits zu kurz!

    Aber! Deine Kettenspanner lassen sich verstellen. Du kannst diese drehen!
    So kannst versch. Übersetzungen bei gleicher Kettenlänge fahren.
    Bau doch das 48iger mal drauf und dreh die Spanner in die andere Richtung.
    Rad ganz nach vorne und probier ob die Kette drauf passt!

    Wenn nicht Verkauf das Teil und hol dir ein 42iger.
    Das sollte dann mit gedrehten Spannern und Org kette funktionieren!
  • Bei meiner Special Version war neben einer 150er Hinterradfelge und anderem Zubehör das 48er Kettenrad von KTM dabei. Mich wundert auch wie kurz das ist, wenn einige von euch nur 42 Zähne in der Rennabstimmung (die ja sehr kurz ist) fahren.
    Und da ich keine Rennen oder Serpentinengeläuf wie in den Alpen fahre, sollte die Übersetzung sowieso nicht so kurz werden. Vielleicht findet der Händler aber Anfang nächster Saison so schon das Problem, er wollte sie auch auf den Prüfstand stellen. Darum wäre hilfreich, wenn ihr ein Prüfstanddiagramm einer 570er mit Serienübersetzung zum Vergleich für mich hättet...

    Wünsche euch eine feine Feier mit gutem Rutsch in ein hoffentlich geiles Husaberg-Jahr!

    Greetz, Comerz
    Enduro? Supermoto? .......... Husability?

    Husaberg - Swedish Power!
  • Original von AirfoX
    Fahre 14 - 45 mit der 112er Kette. Rad ist aber ganz vorne.
    48er KRad ginge nicht mehr mit 112er.
    14 - 48 fände ich übrigens zu kurz auf der Strasse.
    Ich fahre mit dem 45er teils sehr enge Strecken und Pässe.


    Neues aus der Übersetzungsecke.
    Habe ja oben geschrieben, dass ich 14-48 zu kurz für Strasse finde.
    Nun werde ich doch mal antesten. 150km/h Spitze reicht mir auch in den Dolomiten.
    Da auf gewissen Serpentinenwenden der 1. zu kurz und der 2. zu lang ist,
    hoffe ich dann den 1. gar nicht mehr zu brauchen. Das habe ich auch bei mir im Revier öfters.

    Wisst ihr ob die Kette mit 114 Gliedern für 14-48 reicht? 114er hätte ich noch liegen. Eine DID VT2.
    Mit 112 Gliedern geht 14-45 gerade so eben Rad ganz vorne.
    Viele Grüsse Sandro
  • Original von Olli2910
    Moin Moin.

    Ist hier schon mal jemand seine FS650 mit einer 16:38 Übersetzung gefahren?

    Vllt hat der 1. Gang damit mal einen Sinn ;) und im 6. könnte man schön entspannt mit niedriger Drehzahl 100-120kmh über die Landstraßen sausen.


    Die hatte ich original drauf. Der erste Gang ist weiterhin eher uninteressant. Den 6. fand ich allerdings viel zu lang.
    Ich fahr seit einer Weile 15:40 und bin sehr zufrieden.
    MfG, Flo.
  • Leute 112 Glieder mit 14/45 ist bei mir die kette zu kurz 8| bei meiner fe 570
    Rad ist ganz vorne an dem Langloch bzw Steckachse und die 116er Enduro Kette zu lange...möchte die natürlich nicht kürzen weil ich die für Enduro Übersetzung benötige 14/50

    Wieso passt das bei euch mit 112 Glieder bei 14/45? :bonk: